MPI Springt nicht an- Benzinpumpe arbeitet nicht wenn der Starter dreht

  • Hallo zusammen,


    nach vieljähriger Minipause möchte ich jetzt wieder all meine Mini´s flott machen jedoch als erstes meine neueste Errungenschaft, mein erster MPI aus 99 welcher 9 Jahre gestanden ist und mich mit folgendem Problem beschäftigt.


    Bei Zündung ein mit und ohne deaktivierter Wegfahrsperre läuft die Benzinpumpe ununterbrochen auch wenn ich alle drei Relais im Motorraum auf der Beifahrerseite und das Relais über dem Kupplungsgeberzylinder abstecke.
    Sobald ich den Zündschlüssel überdrehe und der Starter dreht arbeitet die Benzinpumpe nicht mehr.


    Ist das große schwarze Relais rechts neben dem Luftfilterkasten defekt, das Motorsteuergerät oder ganz etwas anderes?


    Wäre für hilfreiche Tipps dankbar,
    Gruß,
    Andreas

  • Hi Andi,


    ich tippe auf die Relaisbox neben dem Luftfilter.
    Hast du den Mini noch in OÖ?
    Wenn ja melde dich nächste Woche mal und komme am Hänger vorbei dann testen wir das.
    lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2


  • Hallo Andi,


    Bei Zündung ein läuft die Pumpe kurz an und baut Druck auf, ist dieser erreicht geht sie wieder aus. Bis dahin völlig normal.
    Die schwarze Relaisbox beinhaltet (wenn ich mich richtig erinnere) 3 Relais die auch die Zündung und Benzinversorgung sicherstellen. Die 4 gelben Relais haben, wenn ich mich nicht täusche, mit Zündung und Einspritzung beim MPi nichts zu tun


    Bei Dir ist die Frage, ob der Zündfunke fehlt oder ob die Ventile nicht einspritzen.


    Hab momentan ein ähnliches Problem, bei mir kommt aus den Einspritzventilen nichts raus. Schwarze Relaisbox, Ventile und Pumpe hab ich schon getauscht, aber keine Besserung. Da das Fehlerauslesen nicht so präzise war, werd ich bei meinem jetzt mal die Knotenpunkte zu den Einspritzventilen im Kabelbaum angucken.


    Grüße
    cooper-rs

    Bow down and kiss the rim!

  • Ja, hab ich auch geprüft, war aber nicht rausgesprungen. Benzinpumpe läuft ja auch an.
    Testbook sagt Fehler im Stromkreis oder Relais oder Tankentlüftungsventil


    Grüße
    cooper-rs

    Bow down and kiss the rim!

  • Ja, hab ich auch geprüft, war aber nicht rausgesprungen. Benzinpumpe läuft ja auch an.
    Testbook sagt Fehler im Stromkreis oder Relais oder Tankentlüftungsventil


    Grüße
    cooper-rs


    Moin,
    liegt bei dir Benzindruck an? gibt es einen Funken an der Kerze?


    Grüße!
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!