Tüv Probleme bei der AU

  • Hallo Liebe Mini Freunde,


    heute war ich beim Tüv und mein kleiner hat ihn leider nicht bestanden! Das Problem war ein alt bekanntes. Und zwar war bei der AU die Drehzahl laut Pc vom Prüfer zu hoch (war ca. bei 1300) bei eingeschaltetem Licht. Hatte mal einen Prüfer der hat den ersten gang eingelegt und ist gegen die Handbremse angefahren um so die Drehzahl runter zu bekommen obwohl ich 1300 absolut okay finde. Bei den Ampeln auf dem Heimweg war sie immer bei ca. 1300-1400, in der Garage sogar bei 1000. Wenn der Motor kalt ist und ich die ersten Meter fahre bzw auch im Stand geht sie manchmal auf 2000-2500, wenn ich ihn dann aus mache und neu Starte ist sie wieder bei ca 1300. Ich habe den Mini seit fast 10 Jahren und es war von Anfang an so. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte und was ich wegen meinem Tüv Problem machen könnte? Besten Dank im voraus.


    Gruß Jens

  • Da ist was faul! Drosselklappe klemmt, oder wurde am Anschlag manipuliert,
    IACV klemmt oder ist defekt,
    Schlauch vom Benzindruckregler steckt nicht drauf oder ist defekt,
    Kurbelgehäuseentlüftung, oder Tankentlüftung ab Spülluftventil undicht oder defekt,
    Drosselklappenpoti defekt,
    Kühlmitteltemperatursensor oder Stecker defekt,
    uvam ...


    Ich würde als erstes ein Testbook anklemmen und dann systematisch nach der Ursache suchen

  • Danke für die Antworten, ich habe schon gelesen das man schauen kann ob der Krümmer locker ist, ob die Drosselklappe ganz öffnet und schließt, und ob die Unterdruckschläuche in Ordnung sind. Das würde ich zunächst prüfen bevor ich das mit dem testbook mache, dazu muss ich nämlich in eine Werkstatt.



    Gruß Jens

  • Zitat

    IACV klemmt oder ist defekt,


    Denke ich auch. Der Leerlaufsteller ist gerne ein Kandidat, der für Kummer sorgt.


    Hab's auch gleich in die richtige Rubrik geschoben. Ursache ist ja ein technisches Problem ...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    2 Mal editiert, zuletzt von J&A ()

  • ...Der Leerlaufsteller...


    Eine Verständnisfrage:


    IACV ist doch IDLE AIR CONTROL VALVE, also „Leerlaufsteller“;


    Was ist dann STEPPING MOTOR („Schrittmotor“)???


    Ist es nur eine Alternativ-Bezeichnung für das gleiche Teil oder hat ein MPI neben dem IACV auch ein Schrittmotor ???

    Viele Grüße


    Paul

  • Zitat

    Ist es nur eine Alternativ-Bezeichnung für das gleiche Teil oder hat ein MPI neben dem IACV auch ein Schrittmotor ???


    Der Leerlaufsteller ist das da:


    https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=MLZ100090


    Wird mit einem anderen Gehäuse auch z.B. in der Rover K-Serie verwendet.
    Es ist in Schrittmotor drin, der den Luftstrom über einen Bypass um die Drosselklappe herum regelt.


    Nach abstellen des Motors schiebt der Motor den Metallkonus in Ausgangslage auf ganz zu.
    Dort pappt er dann gerne fest (alternativ auch in einer hinteren Position). Ursache ist IMHO die direkt vor der Drosselklappe sitzende Kurbelgehäuseentlüftung und dementsprechend zieht da schöööööön das Öl durch das Ventil.


    Vorteil der Konstruktion ist grundsätzlich, daß man keinen Luftmassenmesser benötigt.


    Ich kann allerdings nur von der K-Serie reden (wobei die Technik an sich identisch ist). Hier aber dafür gleich 2x :scream:


    Reinigen des Bauteils hilft meistens.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hat ein Mpi dann gar keine Unterdruckschläuche? Wie erkenne ich ob der Leerlaufsteller kaputt ist, bzw ob es daran liegt? Ist ja nicht gerade Billig das Teil. Mit was reinigt man den am besten?


  • Nach abstellen des Motors schiebt der Motor den Metallkonus in Ausgangslage auf ganz zu. .


    Verstanden; das passiert auch während des berühmt-berüchtigten Resets der Drosselklappe (Zündung an - Gaspedal 5 Mal durchtreten - Zündung aus), oder ?

    Viele Grüße


    Paul

  • Mich würde auch mal interessieren, wie man den Drosselklappenreset richtig macht. So wie oben beschrieben, oder nach dem 5 maligen Vollgas den Motor starten ? Wie ist es denn richtig ?

  • Zitat

    erstanden; das passiert auch während des berühmt-berüchtigten Resets der Drosselklappe


    Nur, dass es automatisch jedes Mal passiert.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo Mini Freunde,


    habe heute nach meinem Mini geschaut, also die Drosselklappe schließt und öffnet komplett. An den Unterdruckschläuchen habe ich auch nichts sehen können. Temperaturfühler habe ich ausgesteckt, ging dann sofort auf 3000, eingesteckt war er bei 1300. Drosselklappenreset habe ich gemacht hat auch nichts gebracht. Wo sitzt den beim Mpi der Leerlaufsteller, und wie wechselt man den?


    Gruß Jens


  • Das Leerlaufstellerregelventil im MPi ist ein Unipolarer Schrittmotor mit Mittenanzapfung. Was das ist, ist egal.
    Ein Schrittmotor hat die Fähigkeit, dass man genau steuern kann, wie viele Umdrehungen er drehen soll. Dabei ist beim Mini eine Umdrehung in vier Schritte unterteilt.
    Nachdem die Zündung ausgeschalten wurde, dreht der Motor mittels einer Welle einen Zapfen in einen Bypass und verschließt diesen damit. Der Motor "überdreht" in dieser Position um zu garantieren, dass der Zapfen tatsächlich geschlossen ist. Jetzt nimmt das Steuergerät die Position 1 an (Stepp 1) und dreht dann 60 Schritte auf, um den nächsten Motorstart zu gewährleisten. Dieses Rattern hört man sehr gut, wenn man die Zündung aus schaltet.

  • Das Leerlaufstellerregelventil im MPi ist ein Unipolarer Schrittmotor mit Mittenanzapfung. Was das ist, ist egal.
    Ein Schrittmotor hat die Fähigkeit, dass man genau steuern kann, wie viele Umdrehungen er drehen soll. Dabei ist beim Mini eine Umdrehung in vier Schritte unterteilt.
    Nachdem die Zündung ausgeschalten wurde, dreht der Motor mittels einer Welle einen Zapfen in einen Bypass und verschließt diesen damit. Der Motor "überdreht" in dieser Position um zu garantieren, dass der Zapfen tatsächlich geschlossen ist. Jetzt nimmt das Steuergerät die Position 1 an (Stepp 1) und dreht dann 60 Schritte auf, um den nächsten Motorstart zu gewährleisten. Dieses Rattern hört man sehr gut, wenn man die Zündung aus schaltet.


    Wie kann man die Funktionen des Ventil testen? Ist es auch ohne Testbook möglich?

    Viele Grüße


    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!