Hiv 44 oder Hs 4 Doppelvergaser auf 1275 er Motor ?

  • Hallo zusammen,was ist ratsam einen Hiv 44 oder 2 Hs 4 Doppelvergaser auf den 1275 er Motor zu verbauen ?Habe beide Vergaser da.Brauche mal paar Tipps.Lg Det

  • Von der Leistung her können das beide Versionen.


    Wenn's aber einfach sein soll: HIF44.
    Einfacher abzustimmen, keine Synchronisation erforderlich und m.E. weniger störungsanfällig.

    Grüße
    Andreas

  • Danke für die Antwort,habe noch einen Weber mit Ansaugbrücke aber das macht dann warscheinlich auch keinen Sinn.Lg Det

  • Danke für die Antwort,habe noch einen Weber mit Ansaugbrücke aber das macht dann warscheinlich auch keinen Sinn.Lg Det


    Doch macht Sinn, wenn man aus dem 1275 alles rausholen möchte und den auch eben nicht serienmäßig hat. Aber man muss sich halt auskennen mit Weber oder jemanden an der Hand haben, der das kann.
    Auf einem Standart 1275 reicht sogar ein HS 4. Der HIF war glaube ich serienmäßig in den 90zigern da drauf (oder war es der 38er?)und wenn sonst nichts gemacht wurde, absolut in Ordnung und hat Reserven. Der zweifach HS 4 ist schon recht groß und bringt im Ansprechverhalten deutliche Vorteile. Hat aber wie erwähnt den höheren Abstimmungsaufwand. Ich fahre auf einem 1275 Inno Cooper original den zweifach HS2 und find das einfach nur Geil.


    Zum Thema HS oder HIF kann ich nur sagen, der HS ist für den Hobbyschrauben deutlich leichter zu verstehen und somit auch leichter Fehler zu finden sind. Da kann ich mal eben die Schwimmerkammer aufschrauben und den Benzinstand kontrollieren. Da hab ich beim HIF schon Probleme. Ich weiß da nur, daß da Benzin drin ist usw. Der modernere Vergaser ist der HIF und hat einige Vorteile, er ist aber nicht das Allheilmittel. Der Vergaser ist deutlich verbauter und damit aufwendiger, bei der Fehlersuche und ein HS funktioniert auch sehr gut.

  • Die wesentlichste Frage ist zunächst um welchen Motor es sich handelt.
    '1275' sagt etwas über die Kubikzahl, aber g a r n i c h t s über den evtl. zu verwendenden Vergaser.


    --Ventilgrößen
    --Kipphebelverhältnis
    --std. Kopf o.modifiziert
    --Verdichtungsverhältnis
    --Steuerzeit


    All das sollte man zuvor wissen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für die Antwort,habe noch einen Weber mit Ansaugbrücke aber das macht dann warscheinlich auch keinen Sinn.Lg Det


    Nicht wirklich, oder besser... kommt drauf an, was sonst im Motor steckt, wie Andreas Hohls schon angemerkt hat....


    Der 2-fach HS2 kommt bei etwa 75 PS an seine Grenzen...
    Der einzelne HIF44 bei etwa 90-95 PS
    Der Weber DCOE38 Doppelvergaser hat bei etwa 100-110 PS seine Grenze
    Der 2-fach HS4/HIF38 liegt auch etwa in diesem Bereich
    Der Weber DCOE45 erreicht seine Grenzen etwa bei 130-140 PS
    Der 2-fach HS6/HIF44 ebenso...


    Geht man von einem serienmäßigen 1300er A+ (Vergaser-Cooper) aus, liegt dessen Grenze bei ca. 60 PS (mit einzelnem HIF44)
    Da ist es dann egal, welche Vergaser-Bestückung man verwendet... Er wird trotzdem nicht mehr leisten...:headshk:
    Einzig das Ansprech-Verhalten ändert sich etwas. Der 2-fach HS2 macht ihn etwas spritziger. Mit HIF44 hat er ein etwas breiteres Drehmoment-Band...


    Könnte der Motor wegen seiner "Innereien" wie Nockenwelle, Kopf, Verdichtung, Hubraum etc... durchaus 90 PS leisten, wäre die 2-fach HS2 bereits eine "Bremse" im Gesamtpaket.
    Der einzelne HIF44 kann das noch ohne Probleme... Sowie auch die anderen, größeren Versionen...
    Wählt man aber eine Vergaser-Bestückung, die deutlich zu groß ist, läuft die Kiste nicht gescheit... Und bringt trotzdem nicht mehr Leistung...


    Handelt es sich bei deinem Motor um einen serienmäßigen 1300er A+ wie z.B. im Vergaser-Cooper, bleiben eigentlich nur 2 (maximal 3) sinnvolle Alternativen...


    1. Einzelner HIF44, sehr zuverlässig, wenig Wartungsaufwand (kein Synchronisieren) und angenehm zu fahren. Mein Favorit!
    2. 2-fach HS2, etwas spritzigeres Ansprechen, nicht so feinfühlig dosierbar wie der HIF44, mehr Wartungsaufwand wegen Synchronisieren...
    3. Weber DCOE38, keine persönlichen Erfahrungen dazu... Muss eingetragen werden, da er auf dem Mini direkt ins Auge "sticht"... Und wenn man die "Schwanenhals"-Ansaugbrücke verbaut, um die Spritzwand nicht ändern zu müssen, ist der schöne Weber ganz für die Katz...


    Gruß, Diddi

    2 Mal editiert, zuletzt von HOT ()

  • Danke für die hilfreichen Antworten.Der Motor ist ein 1275 er warscheinlich von einem Einspritzer SPI oder MPI weiß ich aber nicht.Er hat an der Kupplungsglocke einen Sensor,vieleicht weiß einer von euch welchem Fahrzeug der zuzuortnen ist.Habe mal die Ansaugbrücke von den doppel HS 4 gemessen der Einlass vom Motor ist etwas kleiner wie der von der Ansaugbrücke.Ich glaube es ist besser den HIV 44 oder Doppel HS 2 drauf zu machen um ein gutes Ergebniss zu erreichen. Noch ne Frage habe noch einen Zylinderkopf wo die Ansaugbrücke von den doppel HS 4 perfekt passt. Auf dem Kopf steht im Guss 20 F1 darunter D.weiss jemand welchem Motor der Kopf zuzuordnen ist ? Lg Det

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Zu dem fraglichen Kopf...
    Gussnummer 12G940 mittig zwischen den Bohrungen für die Stehbolzen?
    Ventilgrößen?
    9 oder 11 Löcher für die Stehbolzen?
    A/Serie oder A+ Guss? Erkennbar daran, bei A/Serie ist rund um Thermostat und Heizungsventil alles plangefräst.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zu dem fraglichen Kopf...
    Gussnummer 12G940 mittig zwischen den Bohrungen für die Stehbolzen?
    Ventilgrößen?
    9 oder 11 Löcher für die Stehbolzen?
    A/Serie oder A+ Guss? Erkennbar daran, bei A/Serie ist rund um Thermostat und Heizungsventil alles plangefräst.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Noch ein Tipp am Rande: Such Dir am besten vorher einen Herrn vom TÜV, der Dir das auch absegnen würde.
    Ich habe z.B. jetzt einen schönen Motor mit 2fach HS4, aber keiner will mir die Scheixxe eintragen. War mir bisher egal, aber nun brauche ich eine neue Plakette:rolleyes:


    Ich bin ab sofort schlauer und spreche vorher alles ab... :scream:

  • Hi,sende mir deine e mail Adresse gebe dir eine Adresse wo du das eingetragen bekommst.Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!