Ratternim Motorbereich bei Anfahrt und Beschleunigung

  • Habe folgendes Problem: Wenn ich anfahre und Gas gebe rattert der Motorbereich. Besonders schlimm bei Anfahrt am Berg. Wenn ich die Kupplung ganz langsam kommen lasse ist es etwa besser.


    Die Motorstreben oben und unten habe ich neu gummiert. Woran kann das jetzt noch liegen?


    1. An der Motorlagerung? Ist noch die originale Lagerung von 1993 bei ca 93.000 km


    2. Rahmenlagerung bzw- Halterungen? . Die Turmbolzen sind fest.
    2.1 Zugstreben?
    2.2 Die Ovalis vorne zw. Rahmen und Karosse? Wurden bei 60.000 km erneuert
    2.3 Rahmenbefestigung an der Spritzwand? Wurde bei 80.000 km erneuert.


    Für jeden Hinweis dankbar bzw. jeden Kontrolltipp.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • 'Rattern' ist eine schwer identifizierbare Fehlerbeschreibung.


    --Wird der Kraftschluß beim Kuppeln unterbrochen im Sinne von 'greift--greift nicht-greift-nicht.......' ?
    Das wäre dann als eine 'rupfende' Kupplung beschreibbar.


    --Kann der Kraftschluß gleitend hergestellt werden, aber die Antriebseinheit mangels guter Lagerung für den Antrieb kein gutes Widerlager bilden ?


    --Steht 'Rattern' für eine quasi 'taumelnde' Antriebseinheit, oder steht es eher für 'mechanisch irgendwo 'überspringend' ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • -Kann der Kraftschluß gleitend hergestellt werden, aber die Antriebseinheit mangels guter Lagerung für den Antrieb kein gutes Widerlager bilden ?


    Das erscheint mir die richtige Feststellung. Auf der Ebene fährt er super gleichmässiog und ruhig. Gebe ich aber plötzlich Vollgas und drehe ihn hoch ist in der Übergangsphase zum nächsten höheren Gang dieses "Rattern". Kupplung greift übrigens sofort und klaglos. Lässt sich butterweich schalten.
    Also doch die Motorlagerung oder/und der Rahmen?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ich würde mir auf jeden Fall die Motorlager anschauen, sieht man oft erst im ausgebauten Zustand dass sie kaputt sind (War bei mir auch so). Außerdem würde ich noch den Bereich um die Verbindung von Vorderrahmen unten hinten an Karosserie anschauen und auf kleine Risse überprüfen, möglicherweise is da was rissig und die Karo arbeitet unter den Festlegungen. Wenn der etwas erhöhte Geräuschpegel nicht stört empfiehlt sich sowieso eine Starrlegung des vorderen Hilfsrahmens, das bringt schon einiges was die Stabilität anbelangt. Was Zugstreben und Querlenker betrifft hab ich super Erfahrungen mit Buchsen von SuperPro gemacht ;).
    liegrü

    '73 Mini 1275 GT
    70ger Mini 1098 Special

  • Das Seltsame:
    OBGLEICH ICH DIE MOTORBERUHIGUNGEN OBEN UND UNTER ERNEUERT HABE, LÄSST SICH DER MOTOR BEWEGEN! MOTORLAGER?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ja, das klingt ganz so.


    Grill demontieren,
    Drehmomentstützen ('Knochen') ebenfalls demontieren
    Mit Taschenlampe bewaffnet von vorn auf die Silente(Motorauflager) schauen, während oben einer am V/Deckel wackelt. D.h. großzügig vor und zurück bewegt, ohne die 'Knochen'.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Habe gestern begonnen die Motorlager auszuwechseln. Wenn alles erledigt ist melde ich mich mit dem Ergebnis.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Besser wäre noch gewesen, bei unverändertem Zustand, also System unverändert gegenüber dem Symptomzustand, die genannte Prüfung vorzunehmnen.


    Die Chance ist so nun nicht mehr gegeben.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke, Hinweise haben gezeigt, dass Motorlager marode. Erneuert, fahre jetzt schoen ruhig.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!