• Hallo
    Ich fahre ein Mini Spezial Bj. 1977 habe der ganze Fahrweg erneuert.
    Hat mir jemand die Einstelldaten für die Achsvermessung das meine Werkstatt mir die Vermessung machen kann
    Im Voraus mal Danke
    Gruß Elmar

  • Hallo Michael


    Ja ich habe Vorne die einstellbare Zugstreben und hinten den einstellbaren Sturz,
    vorne und hinten die breiten Bremstrommeln,
    das höhenverstellbare Fahrwerk mit dem Spax Dämpfer,
    ich möchte es optimal einstellen kann aber nirgendwo Werte finden
    würde mich sehr freuen, wenn du/ihr mir weiter Helfen könnt
    Gruß Elmar

  • Hallo Michael


    Ja ich habe Vorne die einstellbare Zugstreben und hinten den einstellbaren Sturz,
    vorne und hinten die breiten Bremstrommeln,
    das höhenverstellbare Fahrwerk mit dem Spax Dämpfer,
    ich möchte es optimal einstellen kann aber nirgendwo Werte finden
    würde mich sehr freuen, wenn du/ihr mir weiter Helfen könnt
    Gruß Elmar

  • Das ist leider nicht ganz so einfach, weil ich nicht weiß, wie das Fahrzeug nachher fahren soll und ich zudem nicht wirklich der Fahrwerksspezialist bin.
    WEnn man hier die Suche bemüht, findet man folgende Hinweise.
    Den Nachlauf sollte man zwischen 3,5 und 4,5 unbedingt beide gleich einstellen, je nachdem wie die Rückstellkräfte vom Lenkrad erwünscht sind. Desto größer der Nachlauf, desto mehr will das Auto gerade ausfahren.
    Und hinten sollte der Sturz die Hälfte von dem Mittelwert der Vorderachse betragen. Die Spur gemäß der Serie einstellen.
    Dir muß klar sein, daß die Spur usw. sich immer wieder verstellt, wenn Du die Fahrzeughöhe änderst. Deswegen suche Dir die passende Höhe aus, und dann geht es ans einstellen.
    Zu empfehlen wäre auch eine Sturzeinstellmöglichkeit an der Vorderachse, dann bist rundum einstellbar und kannst mit dem negativen Sturz auf der Vorderachse auch die Hinterachse besser einstellen.
    Mit Aluplättchen läßt sich die serienmäßige starke TOE IN Spureinstellung der Hinterachse etwas korrigieren, so daß auch hier die Spur dann besser stimmt und dadurch das Auto gerader fährt und nicht wie ein Dackel schräg.
    Was hat Dir denn der Händler, von dem Du die Teile hast empfohlen? Warum hast Du bei der Fahrwerksoptimierung nicht alles gemacht? Das erscheint mir irgendwie unlogisch. Ein Fahrwerk ist immer alles komplett und wenn vorne was getan wird, sollte auch hinten was getan werden. Du hast aber nur hinten die Möglichkeit den Sturz zu korrigieren. Warum Das so gemacht wurde erschließt sich mir nicht.

  • Zitat

    vorne und hinten die breiten Bremstrommeln,


    Ernsthaft würde ich an meiner Stelle zuerst auf Scheibenbremse umbauen, bevor irgend etwas anderes passiert bzw. habe dies an mehreren Minis auch getan.
    Die Trommel vorne ist m.E. nicht sinnvoll konstruiert (speziell Verstellzapfen) und kann zu spontanem Versagen führen.


    Zum Fahrwerk: Wie Michael sagt, hinten ist wichtiger als vorne.
    Die Hinterachse ist spurgebend. Nur wenn diese richtig funktioniert, fährt das Auto dort hin wo du hin lenkst.


    Praktisches (hartes) Beispiel: Ein Reifenplatzer vorne ist ärgerlich, aber das Fahrzeug ist meist kontrolliert abstellbar. Platzt hinten der Schuh wird der Abflug in aller Regel sofort und unaufhaltsam eingeleitet.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Es wurde schon Vieles erwähnt.
    Auch dass es wichtig ist beim Fahrwerk ein Komplett-Konzept zu verbauen.
    Ein Mini fährt auch mit einem Standartfahrwerk bei welchem lediglich die Spur an der VA einzustellen ist.
    Wenn man nun denktdass man ein besseres Fahrwerk benötigt ist die Einstellbarkeit sehr wichtig.
    Dabei spreche ich von einstellbarer Höhe (HILO), einstellbaren unteren Querlenkern und Zugstreben an der VA, Sturz UND Spureinsteller an der HA.
    Dann wäre mit dem Kunden noch zu klären, will er das Ganze nur damit der Mini endlich mal gerade fährt oder will er einen Kurvenfresser.
    Die Einstelldaten variieren auch sehr mit den verwendeten Rädern (10" 12" 13") und deren Breiten. Z.B. bei 10" fahre ich an der HA gerne etwas Nachspur. Dies kann ich mit 13" Rädern überhaupt nicht empfehlen. Die Einstellung der Stoßdämpfer variiert sehr mit dem Zustand der Gummifedertöpfen.
    Je nachdem welche Erwartungen dass man stellt sollte man sich die dementsprechende Werkstatt aussuchen.
    lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Hallo
    Erstmal Danke für die Antworten
    Ich dachte das ich alles habe für mein Fahrwerk
    Was meint ihr mit dem Sturz vorne zum Einstellen?
    Das sagt mir jetzt nichts
    Angefangen hat es mit einer kaputten Lenkmanschette und den Kugelgelenken dann habe ich gemehrt, dass sämtlichen Gummis kaputt sind
    Dann habe ich alle Gummis Kugelgelenke beide Lenkmanschetten Lenkköpfe Spurstange (einstellbare), Rahmengummi getauscht hinten ein neuen Hilfsrahme Schwingen neu gelagert und alle Rahmengummilager neu HILO eingebaut
    Also heute habe ich mein Mini soweit fertig gemacht bis auf die Achsvermessung
    Habe meine höhe eingestellt wo ich mir vorgestellt habe
    Meine Dämpfer (Spax einstellbare) habe ich mal VA. Auf 15 Glicks und HA auf 10 Glicks eingestellt
    Fahre die Firsat 10x5 Zoll auf Breite Bremstrommel vorne und hinten
    Jetzt brauche ich mal die Werte für eine Achsvermessung als Grundlage wo ich drauf Aufbauen kann
    Ich hoffe das die Angaben euch helfen, wenn ihr noch was wissen wollt einfach Fragen
    Gruß Elmar

  • Hallo
    Erstmal Danke für die Antworten
    Ich dachte das ich alles habe für mein Fahrwerk
    Was meint ihr mit dem Sturz vorne zum Einstellen?
    Das sagt mir jetzt nichts
    Angefangen hat es mit einer kaputten Lenkmanschette und den Kugelgelenken dann habe ich gemehrt, dass sämtlichen Gummis kaputt sind
    Dann habe ich alle Gummis Kugelgelenke beide Lenkmanschetten Lenkköpfe Spurstange (einstellbare), Rahmengummi getauscht hinten ein neuen Hilfsrahme Schwingen neu gelagert und alle Rahmengummilager neu HILO eingebaut
    Also heute habe ich mein Mini soweit fertig gemacht bis auf die Achsvermessung
    Habe meine höhe eingestellt wo ich mir vorgestellt habe
    Meine Dämpfer (Spax einstellbare) habe ich mal VA. Auf 15 Glicks und HA auf 10 Glicks eingestellt
    Fahre die Firsat 10x5 Zoll auf Breite Bremstrommel vorne und hinten
    Jetzt brauche ich mal die Werte für eine Achsvermessung als Grundlage wo ich drauf Aufbauen kann
    Ich hoffe das die Angaben euch helfen, wenn ihr noch was wissen wollt einfach Fragen
    Gruß Elmar

  • Also kein einstellbares Fahrwerk, auch keine einstellbaren Zugstreben


    Serie:
    VA:
    Nachlauf 3° +- 1° (auf beiden Seiten gleich! Nicht einstellbar)
    Sturz 2° +- 1° positiv (nicht einstellbar)
    Spur 0' - -14' Gesamtspur negativ (bei 10" empfehle ich 0 Minuten oder eine kleine NACH-Spur)



    HA:
    Nachlauf k.A (nicht einstellbar)
    Sturz 0,5° - 2,5° positiv ( Hälfte von VA)
    Spur 14' - 22' positiv ( Vorspur! )


    Grundsätzliche Hinweise zum Fahrwerk.
    Ich selbst bin kein Freund vom Serienfahrwerk und kann jedem empfehlen seinen Mini vom positiven Sturz zu befreien. Das geht entweder durch feste oder durch einstellbare untere Querlenker an der VA und durch ein Spur/Sturzkit an der HA. Dazu gehören auch immer einstellbare Zugstreben um einen gleichmäßigen Nachlauf zu ermöglichen. Das Fahrwerk kann dann nach belieben eingestellt werden. Für einen "normalen" Straßen Mini zu empfehlen ist, ein kleiner negativer Sturz an der VA und hinten neutral 0. Je größer die Nachspur an der VA, desto aggressiver wird das Einlenkverhalten. Je größer die Vorspur an der HA, desto stabiler wird der Geradeauslauf. Die Fahrzeughöhe ist so zu wählen, dass bei voll eingefederter Achse, der untere Querlenker niemals über die Horizontalebene einfedert.


    Ein weiterer wichtiger Punkt ist dii Wahl des Achsvermessers. Es gibt durchaus fähige Mechaniker, die in der Lage sind einen Achsmessstand zu bedienen und ein Fahrzeug einzumessen. Die Frage nach den Einstelldaten erübrigt sich, da die Messstände die Seriendaten gespeichert haben. Zumindest sollte der MKII und der XN gespeichert sein, dabei ist es unerheblich ob da Mini oder Mini Cooper steht. Jeder sollte auf Basis der Seriendaten zumindest die Spur an Vorder- und Hinterachse einstellen können. Leider gibt es nur sehr selten Fachleute, die wissen was sie tun. Bei normalen Fahrzeugen ist das einstellen eines Sturzes nur bedingt und der Nachlauf gar nicht einstellbar. Ein Volleinstellbares Mini Fahrwerk einzustellen setzt ein gewisses Verständnis voraus. Durch eine Änderung des Nachlaufs, ändert sich gleichzeitig der Sturz und die Spur. Speziell die Änderung des Nachlaufs in größeren Bereichen erfordert zwischendurch ein Neueinmessen des Fahrwerks, da die Achsmessstände nur in kleinen Bereichen nachrechnen können. Ich könnte jetzt noch Romane über das Thema und meinen gemachten Erfahrungen mit Leuten, die eine professionelle Achsvermessung anbieten schreiben, aber ich lass das mal. Nur eines noch, ich stell meine Fahrwerke selbst ein.


    Grüße!
    Stefan

  • Größere Nachspur an der VA ergibt ein aggresiveres Einlenkverhalten?
    Sicher?
    Das würde ich eher mit Vorspur an der VA in Verbindung bringen...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ja, je weiter die Räder vorn nach außen gehen, desto williger lenkt der Mini ein. Und je weniger Vorspur an der Hinterachse, desto williger in der Kurve aber auch schlechter im Geradeauslauf.
    Edit: das kurveninnere Rad hat einen kleineren Radius zu fahren als das äußere Rade. Mit der Erhöhung der Spreizung förderst du das Einlenkverhalten.

  • Zitat

    Mit der Erhöhung der Spreizung förderst du das Einlenkverhalten.


    Erkauft sich damit aber einen schlechten Geradeauslauf und das Auto haut seitlich in Richtung des höher belasteten (sprich einfedernde) Rades ab.


    Der Effekt verstärkt sich bei breiten Felgen aufgrund des stärkeren Hebels am Rad (am Besten noch mit ET nahe 0).

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Erkauft sich damit aber einen schlechten Geradeauslauf und das Auto haut seitlich in Richtung des höher belasteten (sprich einfedernde) Rades ab.


    Der Effekt verstärkt sich bei breiten Felgen aufgrund des stärkeren Hebels am Rad (am Besten noch mit ET nahe 0).


    Deshalb ist es wichtig, genau zu wissen, was man da einstellt. Und immer abhängig vom Verwendungszweck.

  • Hallo Stefan
    Danke
    werde deine Daten verwenden
    ich habe am Mittwoch einen Termin mal schauen ob es funktioniert, jede Werkstatt hat Probleme mit den 10 Zoll Räder.


    kannst du mir noch sagen was für ein Bauteil ist wo ich den Sturz vorne einstellen kann hab nicht im Netz gefunden Außer bei Limora (311860 Querlenker für 1.5° negativen Sturz, für konische Buchsen - Paar. . 1 alternativ zu Standard Querlenkern mit Buchse 203386 oder 311787, weitere Querlenker)
    Gruß Elmar

  • Zitat

    Deshalb ist es wichtig, genau zu wissen, was man da einstellt. Und immer abhängig vom Verwendungszweck.


    Ohne Zweifel....und den persönlichen Vorlieben entsprechend.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @ Elmar, der Sturz an der Vorderachse wird beim Mini über unterschiedliche Längen des unteren Querlenkers bestimmt.
    Es gibt starre Varianten mit 1,5° Veränderung in Richtung negativ ( nicht 1,5° negativ absolut) und es gibt einstellbare Varianten von unterschiedlichen Herstellern.
    C-AJJ3364 von Mini Spares ist zB. die starre Variante mit 1,5° Veränderung. C-AJJ3360 ist zum Einstellen...die exzentrischen Buchsen verwendet man im unteren Querlenker, wenn einstellbare Zugstreben zum Einsatz kommen und der Nachlauf negativer als der Serienwert justiert wird. Bei dieser Einstellung schwenkt der untere Querlenker mit dem äußeren Ende nach vorn, was eine einseitige Belastung auf seine Lagerbuchsen ergibt. Mit den Exzentrischen wird dieses ausgeglichen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Korrektur: ...der Nachlauf größer als der Serienwert justiert wird....
    Also 4° statt 3°...


    Edith: leider funktioniert " Beitrag bearbeiten" momentan nicht

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...


    Edith: leider funktioniert " Beitrag bearbeiten" momentan nicht


    Bei mir funktiniert das wohl, aber nicht wie normal. Man wird nicht mehr weitergeleitet, bekommt keine Meldung, wenn man im Browser aber einfach zurückspringt, ist die Änderung da. Ebenso beim Antworten, einfach der Fehlermeldung keinen Glauben schenken und normal im Browser zurückgehen, und es gibt keinen Doppelposting.


    Tut mir Leid für das "off Tropic"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!