Bordspannung bricht beim Bremsen

  • Hallo zusammen
    Habe meinen kleinen mal wieder bewegt. Leider gleich mal wieder ein Problem am Start. Beim „stärkeren“ Bremsen bricht die Bordspannung ein und das Radio Bzw die Beleuchtung der Uhr aus. Direkt danach läuft wieder alles komplett normal. Habt ihr einen Tipp an was das liegt oder wie ihr die Fehlersuche gestalten würdet? Vielen Dank!


    Gruß Tobi

  • Motor läuft aber weiter? keine Zündaussetzer?
    Dann wird sich im Bereich Radio/Armaturenbrett durch die Fliehkräfte ein Kabel oder ähnliches bewegen und schlechten Kontakt haben, was das verursacht. Es ist also nicht die Spannung im gesamten Bordnetz betroffen.

  • Vorderer Motorknochen ist vermutlich derart lose, daß das Masseband bei Bewegungen des Motors schon keinen Kontakt mehr hat.
    D.h. dazu muß sogar eine der beiden Schrauben lose sein. Oder das Masseband ist in sich verbröselt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Vorderer Motorknochen ist vermutlich derart lose, daß das Masseband bei Bewegungen des Motors schon keinen Kontakt mehr hat.
    D.h. dazu muß sogar eine der beiden Schrauben lose sein. Oder das Masseband ist in sich verbröselt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Motor läuft weiter keine Zündaussetzer. Ich schau mal nach dem Masseband. Vielen Dank.

  • Vorderer Motorknochen ist vermutlich derart lose, daß das Masseband bei Bewegungen des Motors schon keinen Kontakt mehr hat.
    D.h. dazu muß sogar eine der beiden Schrauben lose sein. Oder das Masseband ist in sich verbröselt.


    Rein theoretisch würde bei Problemen am Masseband deutlich mehr ausfallen als nur das Radio und die Beleuchtung der Uhr. Und das sollte man dann schon beim Gas geben bzw. Gas wegnehmen merken. Das heißt aber nicht, dass es nicht doch so sein könnte.


    Deswegen tippe ich mehr auf ein Problem hinterm Radio. Die Uhr sitzt ja gerade darüber und beim Radio einschieben kann ja was verklemmt worden sein, was durch das Bremsen und dem dadurch entstehen Drang des Radios nach vorne zu rutschen verstärkt wird. Drück doch einfach mal kräftig das Radio nach vorne, passiert dann das auch?

  • Zitat

    Rein theoretisch würde bei Problemen am Masseband deutlich mehr ausfallen als nur das Radio und die Beleuchtung der Uhr.


    Ja, grundsätzlich alles, was von innen geregelt wird. Blinker, Licht etc...
    Aber da der Stromkreis im Motorraum in sich geschlossen ist, sobald die Lima läuft, kann der Motor grundsätzlich störungsfrei funktionieren und der Rest eben nicht.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • So masseband kontrolliert. Das sitzt bombenfest und macht auch sonst noch einen guten Eindruck.
    Interessante Sache wenn ich rechts voll Einschlage ist das ganze nun auch passiert....
    Radio habe ich mal raus gezogen. Kein Unterschied.
    Bin ratlos....

  • Sofern der vordere Fahrwerksrahmen in Gummi gelagert ist, solltest du im Motorraum mal die Kabel auf Scheuerstellen kontrollieren. Beim Einlenken und Bremsen bewegt sich der Rahmen relativ zur Karosse.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • So masseband kontrolliert. Das sitzt bombenfest und macht auch sonst noch einen guten Eindruck.
    Interessante Sache wenn ich rechts voll Einschlage ist das ganze nun auch passiert....


    Als das Auto mit den Rädern auf dem Boden stand?


    Dann bewegt sich der Gummi-gelagerte Vorderachs-Rahmen gegenüber der Karosserie... Schau dir mal das Batteriekabel unterm Auto an. Dort, wo es vom Unterboden nach vorne an den Rahmen geht!!!


    Das Kabel ist dort "bescheiden" verlegt und die Isolation kann durchscheuern!!! Und je nach Bewegung (natürlich auch beim Bremsen, denn da bewegt sich auch der Rahmen etwas) kann es zu einem momentanen Kurzschluss kommen und die Spannung bricht kurzzeitig zusammen!!!


    Gruß, Diddi

  • He Diddi....ich schmeiß mich weg. Zwei Doofe mit demselben Gedanken zur gleichen Zeit...
    Läuft!!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Und auch an das Batteriekabel denken, das gehört auch zu den Verdächtigen...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo zusammen,


    ich hab den Thread grad zufällig in den neuen Beiträgen gefunden und hoffe es ist ok, wenn ich mich hier mal kurz einklinke.
    Laut meiner Anzeige bricht auch bei mir beim Bremsen die Spannung um ca. 0,5-1V (müsste nochmal genau drauf schaun) ein. Licht, Radio ... laufen aber ganz normal weiter. Daher hab ich mir darüber bisher keine großen Gedanken gemacht. Wenn ich den Post vom TE hier aber so lese, komme ich doch ins grübeln.
    Ist dieses Verhalten normal oder so sollte ich hier auch mal auf Fehlersuche gehen?


    Hab mein Mini erst seit letztem Jahr und heuer stand er fast nur in der Werkstatt leider, da ich von einem Schaden/Problem im Motorraum zum nächsten gestolpert bin, weshalb ich auch heuer nicht so viel Erfahrung mit dem Kleinen sammeln konnte.

    Mini-Cooper MK VI SPI (BJ94) - JVC KD-R864BT

  • Ok....neuer Gedankengang.


    Funktionieren beide Bremsleuchten bzw. die ganze rückseitige Beleuchtung auch wie sie soll?


    Denkbar wäre ein aufgescheuertes Kabel, das immer beim Betätigen der Bremse einen Kurzschluß mit der Karosse verursacht.
    Hier sollte man aber zügigst danach schauen bevor die ganze Hütte brennt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ok....neuer Gedankengang.


    Funktionieren beide Bremsleuchten bzw. die ganze rückseitige Beleuchtung auch wie sie soll?


    Denkbar wäre ein aufgescheuertes Kabel, das immer beim Betätigen der Bremse einen Kurzschluß mit der Karosse verursacht.
    Hier sollte man aber zügigst danach schauen bevor die ganze Hütte brennt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Eine lockere Batterie könnte auch zu diesem problem führen, beim Bremsen rutscht diese nach vorne gegen die Karosserie, oder bei alten Hydraulik Bremslichtschaltern könnte es beim Bremsen selbst einen Kurzen geben wenn die Kabel zum Bremslicht hin an der Bremsleitung anliegt. Am besten einfach mal alles durchprüfen, kann auch irgendwo nur ne Kabelisolierung sein. Elektronik ist wichtig hab schonmal einen abgestellten Mini an der Hauptkabel brennen sehen zum Glück, sonst gäbe es einen GT weniger.



    DDM, einfach mal alle Massepunkte überprüfen, abmachen blankschleifen und wieder ran dann solltest du kein Problem mehr haben.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Meister-Mini: Danke für den Hinweis. Werde ich dann im Winter mal machen. Da will ich mich ja sowieso ein wenig spielen.
    War btw. grad vorhin unterwegs und es sind sogar fast 2V. Von knappen 13V auf ca. 11V runter wenn ich auf der Bremse steh. Sobald ich runter geh, bin ich aber wieder bei den knappen 13V. Ansonsten wie gesagt kein Problem aber mit der Elektrik. Bzw. nichts auffälliges. Werde das mit den Massenpunkten aber mal auf jeden Fall machen.

    Mini-Cooper MK VI SPI (BJ94) - JVC KD-R864BT

  • Moin. Einfach mal im Stand probieren. Wenn es immer noch so ist, dann hast Du ein rein elektrisches Problem, ansonsten ein mechanisches.
    MfG
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!