Motorlager wechsel

  • Ich wechsle beide Motorlager und frage, soll ich nach Montage des linken Lagers die Muttern untzen am Rahmen noch nicht festziehen, um mir die Montage des linke Lagers zu erleichtern?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Solange dran rumruckeln, bis man alle vier Schrauben von oben durchgesteckt hat. Dann festziehen. Da muss man manchmal mit einem Dorn von unten das Gummilager ausrichten, bis es passt. Neue Lager sind recht "dick", da ist zum Teil Geduld gefragt.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Danke für die Hinweise. :thumbs_up:
    Habe sogar die Schelle vom Flammrohr gelöst um Beweglichkeit für den Motor zu haben.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Brauche noch einen Tip. Die 7 Schrauben vom Kupplungsdeckel wurden seinerzeit in der Werkstatt bei München so fest angezogen, dass ich erst 4 gelöst habe. Die unteren beiden vorne und eine hinten unten sind so fest, weiss nicht wie ich die loskriege. Schraubenschlüssel passt, aber die Hebelwirkung ist zu gering. :scream:
    Hat jmd. einen Tip?:rolleyes:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Brauche noch einen Tip. Die 7 Schrauben vom Kupplungsdeckel wurden seinerzeit in der Werkstatt bei München so fest angezogen, dass ich erst 4 gelöst habe. Die unteren beiden vorne und eine hinten unten sind so fest, weiss nicht wie ich die loskriege. Schraubenschlüssel passt, aber die Hebelwirkung ist zu gering. :scream:
    Hat jmd. einen Tip?:rolleyes:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Für die beiden unteren Bolzen ist es eine Hilfe einen Schlüssel stark zu kröpfen, um den Ring herumlegen zu können.


    Den Bolzen, der hinten dem Hilfsrahmen genau gegenübersteht, den sollte man etwas kürzen und farblich kennzeichnen, dann kommt hernach der kurze an den richtigen Platz, und geht leichter hinein und hinaus.
    Sind irgendwelche Bolzen dramatisch fest, hat man nicht das geeignete Werkzeug um g u t ansetzen zu können, dann lieber die gesamte Einheit soweit anheben, daß man von oben überall gut herankommt.


    Das ist in Summe oft nichts langsamer, als ewige, nicht erfolgreiche Versuche mit dann runden Schlüsselflächen am Kopf des Bolzens und am Ende dann doch anheben.
    Ansonsten helfen alle bekannte Tricks, feste Bolzen zu lösen, nur kann man die aus Platzgründen eher nicht anwenden, so lange nicht angehoben.


    Andreas Hohls P.S.: Und bei Remontage dann mit Drehmomentschlüssel arbeiten.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • So, Motorlagerwechsel erledigt. Einzig der Kupplungsdeckel und hier 3 Bolzen waren knifflig. Schweinearbeit :madgo: wenn ich meine lädierten Finger anschaue und die dunklen Trauerränder der Nägel.
    Ansonsten fährt der Mini jetzt wie auf Daunendecken! :redface: Die Gummis sahen zwar optisch noch gut aus aber wenn ich reinstocherte bröselte es.
    Hat sich auf alle Fälle rentiert die alten rostigen Lager auszutauschen. Danke nochmal für die Beiträge.:thumbs_up:
    Bill

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!