12-Zoll Minilite auf 10-Mini?

  • Hallo zusammen!!
    Eine ganz kurze Frage: Kann man die 12-Zoll Serienminilites mit 145-70-12 auf einem 78er 1100 Special fahren?
    Momentan sind 165er auf 10-Zoll-Felgen verbaut und eingetragen.
    Ich suche günstige Winterräder, in 10-Zoll finde ich da aber keinerlei Reifen, bei den 12ern hingegen werden reihenweise Kompletträdersätze gebraucht angeboten.
    Beste Grüße
    Christopher

  • Das ist technisch kein Problem, sofern Verbreitungen vorhanden sind.
    Eingetragen sollten die Räder dann sein...je nach persönlichem Gusto...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ein 1100 er Special fährt ja vorne Trommelbremsen. Eine 12 Zoll minilite wird ohne Spurverbreiterungs- Platten vorne beim Lenkeinschlag schleifen. Und die Gummifederelemente sollten auch nicht zu sehr eingedrückt sein. 12 Zoll Minis haben einen kleinen Kragen an den kugelbolzen, 10 Zoll nicht. Ist dann automatisch schon tiefergelegt. Gehen tut es aber schon, wenn auch nicht legal. Ich weiß nicht ob die 12 Zoll Felgen so einzutragen sind.

    Lafrogue

  • Hallo Ihr Lieben, die Räder sind nun endlich montiert (musste noch auf die passenden Radmuttern warten), daher ein kleines Zwischenfeedback:
    Vorne sind tatsächlich 10mm-Distanzscheiben nötig, damit ist dann jetzt alles bestens (Chapeau Lafrogue!!)
    Hinten habe ich noch das Problem, dass es bei sehr starkem Einfedern wegen des leicht größeren Durchmessers ganz kurz schleift. Nicht dramatisch, aber ich fürchte, damit brauche ich noch nicht beim TÜV vorzusprechen...
    Hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun kann?
    Ich bin schraubertechnisch mit meinem Mini noch in der Kennenlernphase....

  • Also wäre es quasi möglich bzw. sinnvoll, hinten die Gummielemente mit Kragen zu montieren? Der Wagen wäre dann hinten etwas höher als vorne, wenn ich das richtig verstanden habe?
    (Ich muss mir die Minifederung mit allen Komponenten bei Gelegenheit mal genau ansehen...so ganz verstanden habe ich sie noch nicht...)
    Oder gibt es Alternativen?
    Für den Sommer sillen meine 10 x 15 Revos auf jeden Fall erhalten bleiben.

  • Sinnvoll wäre je nach Alter der Förderungskomponenten diese gegen neue auszutauschen.
    Kragen an einem alten Element wäre nur ein Pflaster, aber keine Heilung :)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Wo streift es den genau? normal dürfte es wegen der höhe nicht streifen, die modernen Minis sind ja auch nicht höher, haben eben breite Trommeln. Versuch es mal mit Spurverbreiterungen wie vorne.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Federung...nicht Förderung...scheixx Rechtschraipgorregdur

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Kleine Notiz an Meister-Mini, doch 12 und 13 Zoll Minis liegen aufgrund der kugelbolzen mit Kragen auch hinten höher als ein 10 Zoll Mini.

    Lafrogue

  • Haben die Minilites 4,5x12 (z.B. RRC 10339 - grad extra gekuckt) mit 145er-Bereifung für MKII+XN nicht sowieso Typgenehmigung, da es diese als Serienzubehör gab?
    D.h. Eintragung ist normalerweise unnötig.


    Wenn die 12"-Reifen hinten schon streifen, ist das Fahrwerk aber verdammt tief.
    Denn ein 145er in 12" hat gegenüber einem 145er in 10" rechnerisch grad mal einen 8mm größeren Radius.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Haben die Minilites 4,5x12 (z.B. RRC 10339 - grad extra gekuckt) mit 145er-Bereifung für MKII+XN nicht sowieso Typgenehmigung, da es diese als Serienzubehör gab?
    D.h. Eintragung ist normalerweise unnötig.


    Wenn die 12"-Reifen hinten schon streifen, ist das Fahrwerk aber verdammt tief.
    Denn ein 145er in 12" hat gegenüber einem 145er in 10" rechnerisch grad mal einen 8mm größeren Radius.


    Angenommen beide 10" und 12" sind 70er Querschnitt sind es aber 25 mm Differenz.

  • Kleine Notiz an Meister-Mini, doch 12 und 13 Zoll Minis liegen aufgrund der kugelbolzen mit Kragen auch hinten höher als ein 10 Zoll Mini.


    Die sind meines wissens nur bei späten Minis und nur vorne verbaut.


    Wichtig ist zu schauen wo es streift. Höherlegen ist der falsche weg wenn es wegen der schmalen Trommel ist. Sollte es jedoch wirklich an der höhe des Minis liegen sind die Federelemente wohl wirklich durch und evtl. auch die Kugelkopfpfannen und erneuern von beidem würde das problem beheben.


    Es gibt tiefergelegte 12" Minis wo nichts streift deswegen ist meiner meinung erstmal eine kleine Spurverbreiterung dran. Ich fuhr deswegen auf dem letzten Winter Mini hinten die Cooper Trommel die ist etwas breiter, jedoch nicht ganz so breit wie die vom 12", ähnlich wie Metro da bei mir das 12" Rad sonst am Stoßdämpfer streifte.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Zitat

    Angenommen beide 10" und 12" sind 70er Querschnitt sind es aber 25 mm Differenz.


    Sind es aber nicht. 145er in 10" haben 82er Querschnitt. Zumindest auf'm Mini.
    Die Reifen aus'm Baumarkt passen auch nicht. Denn Schubkarren haben 8" :wink:


    Was funktionieren würde, wären 19"-Felgen. Da kann man sich auch gleich die Reifen sparen.


    Die Kombi aus ungünstiger ET und schmalen Trommeln kann dazu führen, daß die Reifen am Dämpfer streifen. Aber das zu prüfen gilt bei jeder Reifen/Felgenkombi.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    Einmal editiert, zuletzt von J&A ()

  • Aaaalso, die 10-Zöller sind ziemliche Walzen, könnten sogar 165er sein.


    Ich werde nachher mal Distanzscheiben versuchen und gebe dann Bescheid. Muss nur die längeren Radbolzen montieren. Die kann man einfach nach hinten ausschlagen, sehe ich das richtig?

  • Soooo...weiter geht die unendliche Geschichte....:
    Die hinteren Räder schleifen - sofern ich die Spuren ruchtig interpretiere - tatsächlich am Dämpfer. Das macht Hoffnung, dass die Distanzscheiben das Problem lösen. Sagen kann ich es noch nicht. Ich habe mich heute zwar bis zum Radflansch vorgearbeitet, als ich diesen dann in Händen hielt aber feststellen müssen, dass irgendein netter Mensch die Hälfte der Radbolzen von hinten mit einem Schweispunkt festgebraten hat. Da war wohl die Verzahnung hinüber. War aber vielleicht auch besser, denn so habe ich wenigstens noch festgestellt, dass die mit den Distanzscheiben mitgelieferten, eigentlich längeren Radbolzen genauso lang sind wie die bereits verbauten. Jetzt muss ich also erstmal 60mm Radbolzen bestellen und dann hoffen, dass ich mit vorsichtigem Flexeinsatz die Radflansche retten kann.....
    Mannmannmann!!!! Es hätte ja auch mal was klappen können....grrrrr.....
    Ich halte Euch auf dem laufenden sobald es was Neues gibt.
    Schönen Feiertag allen!!!!

  • Anzumerken wäre, dass ein Reifen bzw. die Felge zu feststehenden Teilen immer mind. 5mm Abstand haben muß.
    D.h. entsprechende Distanzen verbauen.
    ( Auch wenn gewisse 10"- Felgen bei Scheibenbremsen trotzdem gefahren werden... :rolleyes: )


    Wer schweißt denn Centartikel bitteschön fest? Sachen gibt's. :soupson:


    In dem Zuge würde ich - bei so professioneller Vorarbeit- an meiner Stelle auch gleich vorne tauschen bevor ein Rad während der Fahrt abhanden kommt....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Anzumerken wäre, dass ein Reifen bzw. die Felge zu feststehenden Teilen immer mind. 5mm Abstand haben muß.
    D.h. entsprechende Distanzen verbauen.
    ( Auch wenn gewisse 10"- Felgen bei Scheibenbremsen trotzdem gefahren werden... :rolleyes: )


    Wer schweißt denn Centartikel bitteschön fest? Sachen gibt's. :soupson:


    In dem Zuge würde ich - bei so professioneller Vorarbeit- an meiner Stelle auch gleich vorne tauschen bevor ein Rad während der Fahrt abhanden kommt....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!