Mini MPI Zusatzinstrumente ohne Funktion bei Fernlicht

  • Hallo zusammen,


    seit gestern ist mir ein Fehler aufgefallen. Wenn ich mit Licht fahre, ist die Instrumentenbeleuchtung an. Wenn ich dann das Fernlicht einschalte (egal ob Lichthupe oder fest eingerastet) geht das Licht der Zusatzinstrumente aus. Ebenso muss anscheinend auch die Spannungsversorgung oder die Masse weg sein, denn das Ölthermometer geht auf "voll heiß" und anscheinend ist auch die Uhr ohne Versorgung, denn sie geht nach. Volt habe ich nicht geschaut, muss aber auch weg sein.
    Ich denke, es wird irgendwo mit einer Masse sein. Vielleicht noch ein kurzer Hinweis: Vorgestern wurde die Beleuchtung der Zusatzinstrumente kurz einfach so stark dunkler für ca. 10 Sekunden. Danach war alles wieder normal.
    Wo muss ich denn suchen, damit ich nicht alles auseinander nehmen muss.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    VG, Stefan

  • Hat keiner eine Idee ?
    Habe festgestellt, dass wenn ich die Sicherung A1 für das Fernlicht rechts ziehe, ist der Fehler beseitigt. Was kann es dann sein ? Ist ein Relais defekt ? Fernlicht Lampe funktioniert.

  • Ich habe weitere "Fehlerfindversuche" unternommen. Wenn ich die Sicherung A1 gezogen habe, ist zwar das Problem mit der Beleuchtung der Zusatzinstrumente, bzw. der Spannungsversorgung weg, aber es geht auch nur noch das linke Fernlicht vom Hauptscheinwerfer. Die Weitstrahler sind außer Betrieb.
    Ich bin so mal einen Tag in die Arbeit gefahren. Spannend war, dass plötzlich die Zusatzinstrumente ganz dunkel wurden und nur leicht geglimmt haben. Ebenso die WFS-LED und die beiden Weitstrahler haben ebenfalls gedämmt geleuchtet. Nach ein paar Minuten war es wieder weg. Ich bin nicht ruckartig gefahren, keine starken Kurven, usw.
    Ich habe dann zu Hause die Relais gezogen. Spannend ist auch, dass wenn ich die Relais drin habe und die Sicherung auch drin ist, bei Fernlicht der rechte Weitstrahler nicht leuchtet. Er ist aber nicht kaputt, denn er hat am Vortag leicht gedimmt geleuchtet. Wenn ich den ausbaue und die Masse abziehe, ist die Instrumentenbeleuchtung der Zusatzinstrumente aus. Masse angeschlossen, leuchtet die !
    Ich hab keine Ahnung, wo ich suchen soll !!!
    Könnte mir jemand helfen ?!?
    VG, Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!