Mini 1000 Vergaser auf 1300 umbauen?

  • Ich bin auf der Suche nach einem Mini mit 1300 A-Serie Plus Motor mit Vergaser. Der Motor soll von einer Fachfirma überholt und getuned werden.
    Ich habe den Markt sondiert und mehr Fahrzeuge mit 1L Motor gefunden als mit 1,3L. Zusätzlich sind die Fahrzeuge mit kleinen Motoren deutlich billiger als die mit großem Motor. Da der Motor eh gemacht werden soll überlege für den Fall, dass ich keinen passenden 1,3 finde, dass ich mir einen 1L kaufe und mir dann eine 1,3L Motor-Getriebe Einheit extra kaufe. Vor allem möchte ich auch eine möglichst rostfreie Karosse.
    Daher meine Frage was bei einer Aufrüstung noch alles mit gewechselt werden muss?
    Vergaser, Auspuff, BKV, Kühler usw.?

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Theoretisch reicht erstmal der Motor. Wenn der jedoch getunt werden soll, dann wird eh ein anderer Vergaser und Auspuff fällig. Wenn der 1000er schon BKV und Scheibenbremsen hat, kann das alles so bleiben, weil die 1300er mit demselben Zeug ausgeliefert wurden. Kühler ist auch gleich.


    Es hilft aber auch, die Suche zu benutzen, da gibt es zum Thema nämlich schon einige Threads... da das ein ziemlich üblicher Umbau ist (siehe z.B. mein Mini ;) )

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!