Höhenschlag auf allen Reifen

  • Moin,


    ich habe auf meinem Kombi 6x10 Zoll Felgen mit 165/70R10 Yokohama A008. Alle vier Reifen haben einen Höhenschlag, der gefühlt immer größer wird. Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Wir hatten damals große Probleme überhaut die Reifen auf die Felgen zu bekommen, da das Felgenbett der Revos sehr ungünstig ist. Ich werde in den nächsten Tagen versuchen die Reifen noch einmal zu drehen, kann aber nicht daran glauben, dass es deutlich besser wird.
    Habt ihr noch einen Tip, oder lieber gleich neue Reifen bestellen?


    Grüße!
    Stefan

  • Ne, wäre mir so nicht bekannt.
    Habe die 165/70R10 A008er mit DOT 4306 :soupson: schon seit die Reifen neu waren auf'm Van. Zwischendurch für die Resto runter, aber phasenweise stand der jahrelang drauf und gänzlich ohne Standplatten oder sonstigen Problemen.
    Auch in 12" sind die Yokos als 032R und 539er unauffällig, selbst wenn das Fahrzeug monatelang unbewegt bleibt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ne, wäre mir so nicht bekannt.
    Habe die 165/70R10 A008er mit DOT 4306 :soupson: schon seit die Reifen neu waren auf'm Van. Zwischendurch für die Resto runter, aber phasenweise stand der jahrelang drauf und gänzlich ohne Standplatten oder sonstigen Problemen.
    Auch in 12" sind die Yokos als 032R und 539er unauffällig, selbst wenn das Fahrzeug monatelang unbewegt bleibt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Sind es denn tatsächlich die Reifen oder sind die Felgen schlecht gefertigt?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich habe die gleichen Erfahrunge. alle vier Reifen Höhenschlag, und das mehrfach, auch mit unterschiedlichen Felgen. Derzeit habe ich relativ ruhige erwischt.

  • Als ich meinen SPI wieder auf frisch lackierte Felgen gestellt habe, konnte mein Bekannter die 13Zöller zwar montieren, aber nicht wuchten. Ging irgendwie nicht auf seiner Wuchtmaschine. Ich hab die Räder dann wo anders wuchten lassen. Das Auto sprang dann fast auf der Strasse rum. Ganz lausig. Ich ging dann auch davon aus, dass eben die alten Reifen einen Höhenschlag haben, oder die Felgen..... Aus der Not hab ich mir dann von einem Bekannten einen Radflansch geben lassen und einen Adapter für meinen Radwuchtbock (Motorrad, statisch wuchten) gedreht. Die Räder liefen dann auf dem Wuchtbock alle mit ganz wenig Höhenschlag, aber vollkommen unwuchtig. Also die Klebegewichte alle runter und die Räder statisch selbst gewuchtet. Man sagt immer unmöglich, ginge nur mit schmalen Motorradräfern..... alles Quatsch! Läuft um Welten besser, als das was mir der Murkser aus der Autowerkstatt gewuchtet hat. Die Gewichte sassen ausnahmslos auch ganz anders und in andren Größen.
    Was ich damit sagen will: hat mit einem etwaigen Höhenschlag vielleicht gar nix zu tun.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Versuch erst mal eine andere Auswuchtmaschine.


    Kleiner Erfahrungsbericht:
    Meine erste Reifenwuchtmaschine eine ER2 von Hoffmann hat alles super gut gewuchtet, dauert nur länger weil jede Seite einzeln gemacht wurde. Dazu kommt das die Laufzeiten länger sind, beim Wuchten.
    Aber ich musste mir ja etwas neues zulegen, wie Blöd auch.
    Mein recht neues Super Elektronik Gerät, mit Alufelgen Programme, hat echt Probleme mit 10 Zoll Felgen.
    Ich werde mir wohl wieder etwas altes kaufen was zum Baujahr meiner Auto passt.


    @ Minibote:
    In deinem Fall redet man von echten Standschäden an den Reifen, die Karkasse des Reifen hat sich verformt.
    Da bei kann man Glück haben das es sich durch den Fahrbetrieb wieder gibt, oft aber nicht.
    Das hat aber wenig mit dem Hersteller sondern mehr mit dem Aufbau des Reifen zu tun.


    Neue Autos werden in den Werken mit 3 Bar Luftdruck abgestellt, um den Verlust aufzufangen und genau diese Schäden zu vermindern.
    Wird auch beim Abstellen über den Winter, von den Experten geraten.

  • Ein Montagefehler und damit einhergehende Beschädigungen kann ausgeschlossen werden? Viele neumodische Montagegeräte können gar kein 10" mehr.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Sinds nun die Felgen oder die Reifen?


    Felgen gabs einige (vorallem Weller) wo die Nabe nicht mittig war und man eher eine Unwucht reingewuchtet hat.


    Reifen wäre die Frage wie alt sie wirklich sind (DOT) kann ja sein das sie lange falsch gelagert wurden.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • An der Felge selbst konnte ich keine Unwucht feststellen. Sind "originale" Revolution
    Einen Montagefehler kann ich nicht ausschließen, da die Reifen sehr stramm auf die Felge gingen. Deshalb musste ich zu einem Quad Spezialisten, da meine Montiermaschine nicht genügend Kraft hatte. Das wuchten habe ich selbst gemacht. mehrfach

  • Hat der Reifen dann überall, also innen wie aussen an der Felge, am Felgenhorn den gleichen Abstand - sprich ist er wirklich konzentrisch montiert?
    Wenn nicht, ist er im Querschnitt verdreht und erklärt den Höhenschlag, aber dann müsste auch das Profil beim Wuchten sichtbar eiern.


    Meine 10" sind einmal die Mayfairfelgen und einmal ATS. Es ist nicht die Lieblingsgröße meines Reifendealers, aber es funktioniert.
    In 12+13" habe ich diverse Revos 4+5 Spoke und keine Probleme mit versetzten Lochkreisen etc.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hat der Reifen dann überall, also innen wie aussen an der Felge, am Felgenhorn den gleichen Abstand - sprich ist er wirklich konzentrisch montiert?
    Wenn nicht, ist er im Querschnitt verdreht und erklärt den Höhenschlag, aber dann müsste auch das Profil beim Wuchten sichtbar eiern.


    Meine 10" sind einmal die Mayfairfelgen und einmal ATS. Es ist nicht die Lieblingsgröße meines Reifendealers, aber es funktioniert.
    In 12+13" habe ich diverse Revos 4+5 Spoke und keine Probleme mit versetzten Lochkreisen etc.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Das ist optisch gar nicht so einfach zu sehen. Ich habe ja die Hoffnung, dass alle Reifen nicht richtig sitzen und beim drehen besser zentriert werden. Ich habe noch nie solche großen Probleme gehabt.

  • Grad gekuckt. Die A008er haben doch nahe am Felgenhorn unterhalb der ganzen Beschriftung 2 umlaufende Rippchen. So Pseudofelgenschutz vermutlich.


    Wenn die parallel zur Felge laufen, passt das schonmal.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Grad gekuckt. Die A008er haben doch nahe am Felgenhorn unterhalb der ganzen Beschriftung 2 umlaufende Rippchen. So Pseudofelgenschutz vermutlich.


    Wenn die parallel zur Felge laufen, passt das schonmal.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich habe mir auch eine alte Montiermaschine und Wuchtmaschine zugelegt, weil mir der Reifenhändler immer den Reifen bei der Montage kaputt gemacht hat. Die Refen haben nach etwa 1000 km immer innen Blasen gebildet. Die Maschine hat an der Felge immer das Gummi vom Stahlring abgeschabt und somit konnte sich die Karkasse vom Stahl trennen und es gab dies Blase.
    Jetzt mache ich das selber und auch die Wuchtmaschine ist eine gute Hofmann, aber schon recht alt. Seither laufen meine Reifen schön ruhig. auch der 12 Zöller läuft deutlich ruhiger, als wenn ich das beim Reifenhändler machen lasse.


    Und da Du sagtest, dass die Reifen sehr schwer drauf gingen, könnte da innen was ähnliches passiert sein, so dass das Stahlgewebe Schaden genommen hat.

  • Und da Du sagtest, dass die Reifen sehr schwer drauf gingen, könnte da innen was ähnliches passiert sein, so dass das Stahlgewebe Schaden genommen hat.



    Das scheint es zu sein :thumbs_up:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Alpenflitzer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!