Lack ab - aber wie?

  • Hallo,


    an meinem MINI wurde vor etwa 5 Jahren die Motorhaube neu lackiert.


    Jetzt ist die wieder verblasst -"ausgekreidet". Aus meiner "örtlichen" Situation heraus kann ich die Haube nur mit Hand abschleifen. Mit 40iger Schmirgel nach zwei Stunden etwa 1/5 bis auf das Ursprungsrot. Da sonst keine rote Schicht dazwichen war ist mein Verdacht das die Haube mal ersetzt wurde und das Problem in dieser Lackschicht steckt.


    Jetzt kam mit die Idee dem Lack mit dem Heißluftfön zu Leibe zu rücken.


    Geht das? Pro & Contra?


    Gebrauchthaube kommt nicht in Betracht, da habe ich Bedenken das die ähnliche Überraschngen bereit hält, Nachbau ist für mich auch so das Thema, neue BMH scheidet wegen Budget aus.


    Für Feedback wie immer im voraus besten Dank.


    Gruß aus Mainz


    René

  • Moin René,


    probier's doch mal damit.


    Satt einpinseln und wirken lassen, bis du die komplette Lackschicht mit einer Kunststoffspachtel abschieben kannst.


    Funktioniert ganz leise ... :biggrin:

    Grüße
    Andreas

  • Wenn's die (echte) Rote Krähe noch geben würde....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Vill einfach zu einem Sandstrahler bringen.


    Lack mit heißluftfön kannst vergessen, in der zeit kannst auch ne neue aus einem Blech dengeln xD


    Ich würde die einfach anschleifen und Grundieren danach lackieren dann darf eigentlich nichts passieren.


    An meinem Altagsmini gibts auch wenige blasse flecken, kommen aber sicher nicht vom Originallack darunter eher weil der billige Mipa Lack nicht so toll ist.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • "Echte rote Krähe"? Creme weiss Politur ("die harte Variante") hatte ich Einsatz, das half nur vorübergehend.


    Die Haube wurde bereits qualifiziert neu lackiert incl. Neugrundierung. Der "Mist" darunter schlägt relativ schnell wieder durch. Klar könnte ich die nochmal lackieren lassen und das Ergebnis abwarten. Das möchte ich aber nicht, Lackieren ist bei uns in der Gegend irre teuer.
    Irre teuer ist auch Sandstrahlen, wobei die meisten Sandstrahler hier aus dem Industriebreich sind.


    Heißluftfön scheint mir nicht mehr der Joker, also Abbeizer.


    Wie was lief - Nachricht folgt.


    Gruß aus Mainz René

  • Hallo,


    an meinem MINI wurde vor etwa 5 Jahren die Motorhaube neu lackiert.


    Jetzt ist die wieder verblasst -"ausgekreidet". Aus meiner "örtlichen" Situation heraus kann ich die Haube nur mit Hand abschleifen. Mit 40iger Schmirgel nach zwei Stunden etwa 1/5 bis auf das Ursprungsrot. Da sonst keine rote Schicht dazwichen war ist mein Verdacht das die Haube mal ersetzt wurde und das Problem in dieser Lackschicht steckt.


    Hallo René,


    das Problem liegt nicht in den unteren Lackschichten, sondern in der oberen, roten Lackschicht selbst! Da wurde entweder bewusst, oder unbewusst "gespart"...


    Zur Erklärung:
    Vorab, ich bin kein Profi-Lackierer, habe aber beruflich viel damit zu tun und ein Profi hat es mir mal so erklärt...


    Alle Uni-Lacke sind im Prinzip Klarlacke, die nur mit entsprechenden Pigmenten (feinstes Pulver) gefärbt wurden. Gerade Rot erfordert extrem viel Pigment-Anteil, so dass die Pigmente bis dicht unter die Oberfläche eingelagert sind oder sogar durch die Oberfläche hinausragen... Und diese, dicht unter bzw. in der Oberfläche eingelagerten Pigmente, sind dann extrem durch Sonnenlicht gefährdet / beeinflusst und "kreiden" dadurch sehr schnell aus. Je "moderner" diese Lacke sind, desto empfindlicher sind sie... Da hilft auch kein Polieren oder Wachsen dauerhaft :headshk:
    Ganz im Gegenteil... Polieren nimmt noch mehr der minimalen Klarlack-Schicht runter... Beschleunigt es also noch mehr...:rolleyes:


    Das Einzige, was dagegen zuverlässig hilft, ist eine zusätzliche Schicht Klarlack!!!


    Ich hatte mal einen 90er VW Passat Variant, "Tornado-Rot", gebraucht gekauft, reparierter Unfallschaden, Front-Schürze und Haube, sowie ein Kotflügel wurden wegen Unfall neu lackiert.
    Nach 5-6 Jahren waren die neu lackierten Partien total stumpf und verblasst. Der originale Lack hingegen überall noch wie neu...:confused:
    Nach-lackiert wurde offensichtlich "billig" ohne Klarlack...:rolleyes::scream:
    Beim Neuwagen kostete damals "Tornado-Rot" deutlich mehr als alle anderen Uni-Farben. Nur geringfügig weniger als Metallic... Ab Werk kam bei "Tornado-Rot" zusätzlich eine Schicht Klarlack drauf... Daher der höhere Preis...


    Komplett runter schleifen ist also nicht nötig, solange der Lack noch fest ist, nicht blättert und keinen Rost überdeckt... Nur bei der Neu-Lackierung unbedingt auch noch mal klar über lackieren (lassen)...:wink:
    Sparst du hier, kommt das Problem unweigerlich wieder...


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,


    das Thema "tornadorot" war auch bei der Lackierung damals besprochen.


    Gegen Deine Ausführungen spricht, das die Ftont des MINI komplett bis zur B-Säule neu lackiert wurde. Kotflügel, Frontmaske, Dreiecksbleche und Türen kamen neu. An diesen Teilen ist der Lack weiter top.


    Verblasst ist nur die Motorhaube, die zwar neu lackiert wurde, aber im Lackunterbau noch eine alte Schicht vorhanden ist.


    Nach Aussagen von zwei unabhängigen Lackprofis befindet sich in alten Rotlacken irgendwelche Bestandteile die oxidieren (ich glaube Titanoxid),
    diese Oxidation lässt sich mit moderen Wasserlacken nicht unterbinden.


    In Mainz kostet so ein bisschen Haube lackieren schnell 200,- EUR. Wenn ich jetzt einfach überlackieren lasse ist die Chance das es klappt meines Erachtens schlechter als 50/50 und habe im Negativfall noch eine dritte Schicht "Lackaufbau" zu entfernen.


    Gruß aus Mainz


    René

  • Wie schon in den vorherigen Beiträgen beschrieben, ist nicht der Unterbau, sondern die obere Lackschicht das Problem beim "Auskreiden".
    Moderne Zweischichtlacke (verarbeitet mit einer "dicken" Schicht Klarlack) haben dieses Problem nicht mehr.


    Der örtliche Lackierer meiner Wahl weigert sich strikt, Einschichtsysteme für sichtbare Oberflächen zu verwenden. Selbst Baumaschinen bekommen dort Klarlack.......


    Für mich ist übrigens der Heißluftföhn erste Wahl zum Entfernen von alter Farbe.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Nur mal so...Sandstrahlen !! dann sieht doch das Blech verdengelt aus und muss gespachtelt werden !?

    Wenn Lack noch gut, anschleifen und Neulack, auskreiden ist keine großer Makel den man mit Radikalkur entfernen muss.
    Angeblich kann man das auch polieren ?!

  • Nur mal so...Sandstrahlen !! dann sieht doch das Blech verdengelt aus und muss gespachtelt werden !?

    Wenn Lack noch stabil drunter, anschleifen und Neulack. Auskreiden ist kein großer Makel den man mit Radikalkur entfernen muss.
    Angeblich kann man das auch polieren ?!

  • Naja... Wenn man (meinen) Beitrag von Anfang liest ist das relativ.


    Die Haube WAR mal lackiert und war ausgekreidet. Dann wurde die von RENOMMIERTEM Betrieb NEU LACKIERT. Der ganze Mini bis aufs Heck und Dach.


    Unter Haube und Windlauf blieb damals der ALTLACK einer Reparatur. Genau die sind jetzt wieder ausgekreidet, entgegen den Ausführungen hier.
    Schon bei der neulackierung seinerzeit kam der Hinweis das es zu Problemen kommen könnte (paßt). Das die Lackierung einer Haube hier in Mainz schon mit grob 200 EUR zu Buche schlägt möchte ich da solchen erneuten Überraschungen aus dem Weg gehen.


    Gruß aus Mainz


    René

  • Nicht wirklich . Ursächlich ist das Problem, dass das Bindemittel nicht UV Stabil ist. Die UV strahlen zersetzen dann das Bindemittel und die Pigmente liegen frei. Verhindern kann man dass nur indem man einen 2K Lack mit einem UV Inhibitor benutzt oder gleich ein passendes Bindemittelsystem. Zweite Möglichkeit und heute viel gebräuchlicher ist es tatsächlich einen Zweischicht Aufbau mit Basecoat und 1 oder 2 K Klarlack

  • Bisher hat nur noch niemand darstellen können, wieso ausschließlich die Teile wieder "schlecht" sind, unter denen noch Altlack ist.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Bisher hat nur noch niemand darstellen können, wieso ausschließlich die Teile wieder "schlecht" sind, unter denen noch Altlack ist.


    Richtig erkannt, das ist mein Problem/ Befürchtung. Darum bin ich da so beratungsresistent oder skeptisch. Lieber "Lack ab" als nochmal auf Verdacht eine weitere Lackschicht drauf.


    Gruß aus Mainz


    René

  • Meine Lack-Spezis übernehmen "keinerlei Garantie, wenn unbekannte Vorlackierungen drunter sind" - was ich im Übrigen total nachvollziehen kann anhand der unterschiedlichen Lack-Konzeptionen, die im Laufe eines MINI-Lebens draufgekommen sein können. Es hilft also wirklich nur Lack ab und qualifizierer Neuaufbau, dann verträgt sich auch alles. Frag auch mal nach "Chemisch Entlacken"; die rechnen oft nach Teile-Gewicht und dann wirds bei einer Haube garnicht sooo teuer . . .
    MfG

  • https://www.rostio.de/rostio-c…YKDEISvbooBhoCJUYQAvD_BwE und eine Flex....10 Minuten Arbeit...könnte schon längst fertig sein.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!