Größere Tank mit Metro Pumpe und Inno Tankanzeige

  • Moin,


    da ich überlege eine Tour Über die Alpen zu machen würde ich gern einen Größeren Tank verbauen.



    Bei mir ist das alles nur nicht so richtig.
    Soweit ich weiss habe ich einen 25L Tank von einem Inno mit einer Metro Turbo Benzinpumpe und die und einer Innocenti Tankanzeige.


    Was muss ich da jetzt umbauen, oder kann ich die Tanks einfach so tauschen?
    Oder wär es einfacher einen auf der rechten Seite dazu zu setzen?

    Dann haut mal raus was euch so einfällt.


    bis dahin


    Grüße

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die einfachste Lösung, die auch funktionieren würde:


    Zusätzlichen Tank rechts einbauen, beiden Tanks an einen T-Stück anschließen, weiter zu bestehenden Leitung.
    Somit gibt es keine Probleme mit der Anzeige o.ä.


    Einziger Konsequenz - da Mini sich parallel von beiden Tanks bedient, muss man beim Tanken beide Tanks füllen.
    Sicherlich werden es manche „Nachteil“ nennen...


    P.S.
    ...und immer daran denken, dass die Tankanzeige immer „nur“ die Hälfte des tatsächlichen Benzinstandes zeigt...

    Viele Grüße


    Paul

    Einmal editiert, zuletzt von PAB ()

  • Also ich fahre in zwei meiner Mini´s Doppeltanks. Da kann man echt weit fahren. Das mit der Tankuhr kann ich so nicht bestätigen,
    bei mir zeigt die Uhr bei vollen Tanks voll an und wenn beide leer sind zeigt auch die Uhr leer an.

  • Also ich fahre in zwei meiner Mini´s Doppeltanks. Da kann man echt weit fahren. Das mit der Tankuhr kann ich so nicht bestätigen,
    bei mir zeigt die Uhr bei vollen Tanks voll an und wenn beide leer sind zeigt auch die Uhr leer an.


    wenn man dann alles richtig anschliessen würde kann mann dann ja quasi beide Tanks verbinden so das die sich ausgleichen,
    und könnte beide Tanks theoretisch, wenn man Zeit hat, über eine Seite befühlen.


    oder sehe ich das falsch ?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • wenn man dann alles richtig anschliessen würde kann mann dann ja quasi beide Tanks verbinden so das die sich ausgleichen,
    und könnte beide Tanks theoretisch, wenn man Zeit hat, über eine Seite befühlen.


    oder sehe ich das falsch ?


    Korrekt... Nur die Zeit, die beide Tanks brauchen, um über eine 1/4" Leitung den Sprit-Level auszugleichen, möchtest du nicht an der Tanke verbringen... :wink:


    Dann lieber mit der Zapfpistole links/rechts "wandern", bis beide voll sind...:wink:


    Gruß, Diddi

  • Korrekt... Nur die Zeit, die beide Tanks brauchen, um über eine 1/4" Leitung den Sprit-Level auszugleichen, möchtest du nicht an der Tanke verbringen... :wink:


    Dann lieber mit der Zapfpistole links/rechts "wandern", bis beide voll sind...:wink:


    Gruß, Diddi


    ja das hab ich mir auch gdacht:rolleyes:


    Also wenn ich die beiden Tanks über eine Leitung verbinde und in der Mitte von der Leitung dann ein T schick einsetze sollen beide Tanks einiger massen gleichmäßig leer werden, und ich hätte eine zuferlässige Tankanzeige.


    Kosten würde das dann so 300 bis 400 Euro würde ich mal nach meiner kurzen Internet suche sagen oder was meint ihr ?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ca. 25 Liter mehr Tank-Volumen kosten rund..,.


    380,-€ für den Tank... http://www.minispares.com/product/Classic/Body/Panel/Fuel_Tanks/21A2183.aspx?030708&ReturnUrl=/search/classic/tank.aspx|Back%20to%20search


    + 71,-€ für das Montage-Kit... http://www.minispares.com/product/Classic/Fuel/Tanks,%20fittings/MS82.aspx?1304&ReturnUrl=/search/classic/tank.aspx|Back%20to%20search


    + etwas Schlauchmateril, Schlauchschellen, Tankdeckel...


    Zzgl. Versand aus Uk...


    Also eher 500,- Teuronen... + Montage-Aufwand (zusätzliches Loch in der Karosserie...)


    Gruß, Diddi

  • Möchte hier den Thread nicht verwässern aber gibt es irgendwelche "Schablonen" oder ähnliches für dieses zusätzliche Loch?

  • Wenn der kleine Innotank verbaut ist, würde es die Reichweite schon beeinflussen, wenn der Tank vom 1300er Innocenti verwendet würde.(der größte Serientank....)


    Zum Thema Schablone für den Rechtstank, würde ich sagen, dass diese doch sehr einfach selbst zu erstellen ist.
    Einfach auch der linken Seite mit einem Stück Pappe basteln und umgedreht auf der anderen Seite auflegen....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Wenn der kleine Innotank verbaut ist, würde es die Reichweite schon beeinflussen, wenn der Tank vom 1300er Innocenti verwendet würde.(der größte Serientank....)


    Zum Thema Schablone für den Rechtstank, würde ich sagen, dass diese doch sehr einfach selbst zu erstellen ist.
    Einfach auch der linken Seite mit einem Stück Pappe basteln und umgedreht auf der anderen Seite auflegen....


    Also wie oben geschrieben habe ich wenn es hoch kommt 25 L Tankvolumen, und ich habe ja auch fast die ganze Kofferraum öffnung zum einladen wasja wie ich gesehn habe kaum ein anderer Mini hat.
    Und 25 L mehr währen dann einer Verdoppelung.



    Und das mit der Schablone hätte ich auch irgend wie so gemacht, wobei ich glaube eher zum Karosseriebauer gehen würde weil ich nicht weiss wie ich so ein Loch ordentlich bohre.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Als Schablone kann man die Schablone vom "right hand filler neck dummy" nehmen.:cool:


    Und auch bitte aufpassen, Außenkante vom Gummi abkopiert und das neue Loch ist ziemlich zu groß:tongue:


    Soll alles schon vorgekommen sein....



    Bis später...
    Faxe

  • Hmmm, ich würde einfach den großen Tank des Innos oder aber den aus den späten Minis einbauen.
    Das sollten dann so 34 Liter Tankvolumen sein und damit sollte eine vernünftige Reichweite erzielbar sein.


    Wer fährt schon länger als 300 - 400km am Stück im Mini , wenn es nicht sein muß.
    Gerade in den Alpen macht man doch auch mal Pause zwecks der Aussicht, oder zum Tanken :cool:
    Kann unter Umständen auch der Bremse dienlich sein, so ne Pause in den Alpen :D


    Dürfte die günstigste Lösung sein, da gebraucht sicherlich erhältlich.
    Wenn das dann immer noch nicht reicht --> Rechtstank mit allen o.g. Faktoren wie Kosten, Blechbearbeitung usw .

    Gruß
    Redcooper
    IMM 2010 - ich war dabei !!

  • ich hab zwei reservekanister mit jeweils 5l mit
    ist eher die kostengünstigste lösung

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • Hmmm, ich würde einfach den großen Tank des Innos oder aber den aus den späten Minis einbauen.
    Das sollten dann so 34 Liter Tankvolumen sein und damit sollte eine vernünftige Reichweite erzielbar sein.


    Dann muss aber der Rest, benzinpumpe und Anzeige auch geändert werden.


    Und reservetanks ist ja so ne Sache.
    Die nehmen ja eine ganze menge mehr platz weg.
    Ich warte jetzt aber erstmal auf ein angebot von Minimania und dann mal sehn

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nochmal zum Verständnis, beim Wechseln auf den großen Innotank, wenn jetzt der kleine Innotank verbaut ist, muss keine Pumpe, Anzeige oder was auch immer geändert werden....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Nochmal zum Verständnis, beim Wechseln auf den großen Innotank, wenn jetzt der kleine Innotank verbaut ist, muss keine Pumpe, Anzeige oder was auch immer geändert werden....


    Ok stimmt, ich hab nicht bedacht das die dann ja die selben Anschlüsse und sowas haben.


    Mal sehn wo man so einen her bekommt.


    Danke euch schonmal

    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!