Heizungskühler MPI bessere Qualität

  • Hallo Leute mir ist heute bei der Fahrt zum Tüv vermutlich der Heizungskühler hops gegangen plötzlich beschlug die Wndschutzscheibe es roch süßlich nach Glysantin und es stieg leichter Qualm aus den Lüftungsschlitzen der Frontscheibe:scream:. Daheim hab ich gleich das www durchsucht und bei den einschlägigen Händlern verglichen. Preise gehen von 50,- bis 130,- aber auser den Preisen sehe ich zugegebener maßen auf den expl. Zeichnungen keinen Unterschied:rolleyes:. Nun die eigendliche Frage was soll bzw. kann man kaufen gibt es da eine gescheite Qualität oder einfach auf gut Glück kaufen? Soll ja halten. Sag schonmal Danke im Vorraus!:cool:

  • Ich habe keine Erfahrung mit diesen Heizungskühlern. Aber hast Du schon mal darüber nachgedacht Deinen Händler Deines Vertrauens mit dieser Frage zu konfrontieren? Ich denke der weiß den Qualitätsunterschied am besten.

  • In meiner Langen Zeit und vielen Teilen, die ich erworben habe, hab ich noch nie erlebt, dass mir ein Händler sagt: “geh kauf das bei dem Laden, das ist qualitativ besser als meine Teile.“
    Der kennt vielleicht seine Teile, aber ob er die Qualität der anderen Einschätzen kann??
    Die Frage ist ja auch, hat er schon die Teile des Kollegen gekauft und getestet?
    Von daher denke ich, ist die Frage hier besser angebracht.

  • Es gibt unterschiede MPI hat so plastikstutzen dran. Dann gibts noch verschiedene Schlauchgrößen frühe 1/2 späte 5/8 usw. Am besten schreib deinem Händler was genau du willst, der wird dir schon sagen welcher der richtige ist. Willst es günstig loch suchen und Löten oder Epoxidharz.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Langsam....erstmal schauen wo die Leckage ist. Die Schlauchanschlüsse sind an die Matrix geschraubt und mit einem O-Ring abgedichtet. Ist an dieser Verbindungsstelle das Problem, kann man die Anschlüsse entfernen und die O-Ringe austauschen. Gibt's im Baumarkt in der Sanitärabteilung für ein paar Cent.
    Muster mitnehmen und vergleichen, darf auch ein wenig größer oder dicker ausfallen...dann das ganze mit Dichtmasse montieren und Ruh ist... mehrfach erfolgreich durchgeführt.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ... Gibt's im Baumarkt in der Sanitärabteilung für ein paar Cent...


    Oder in der "Gardena-Racing" Abteilung :wink:


    Habe mal ein O-Ring Set bei Aldi kauft :rolleyes::biggrin:. Viele Größen drin... Da fand sich immer etwas und hat funktioniert...:thumbs_up:


    Bei den Wärmetauschern gibt´s mittlerweile sicher auch "Original" und "Fälschung" zu entsprechenden Preisen... Wer da jetzt wirklich besser ist...?:confused:


    Im Zweifelsfall dann doch lieber Original vom Mini-Teilehändler und "teuerer"... Als 2x billig kaufen...:rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • In meiner Langen Zeit und vielen Teilen, die ich erworben habe, hab ich noch nie erlebt, dass mir ein Händler sagt: “geh kauf das bei dem Laden, das ist qualitativ besser als meine Teile.“
    Der kennt vielleicht seine Teile, aber ob er die Qualität der anderen Einschätzen kann??
    Die Frage ist ja auch, hat er schon die Teile des Kollegen gekauft und getestet?
    Von daher denke ich, ist die Frage hier besser angebracht.



    Na ja, also wenn ich in ein Geschäft gehe und sagen wir mal ich brauche ne Glühbirne, dann hat das Geschäft Glühbirnen meistens mind. 3 unterschiedliche Hersteller und kann mich dann sehr wohl beraten. So hat es bei mir zumindest die letzten 30 Jahre recht gut funktioniert.


    Und da "

    streetfighter" lediglich den Preis als Unteschied aufzählte, kann man da technisch ja keine Beratung abgeben.
    Und bei meinem Händler des Vertrauens habe ich schon des Öfteren gehört, hier reicht Nachbau, die Qualität ist gut oder aber hier empfehle ich lieber das teurere Orginalteil.
    Aber vielleicht bin ich da die Ausnahme....:redface:

  • Ja Michael, die Sätze eines Händlers sind damit auch nicht gemeint.
    Hauptsache du hast bei ihm dein Geld gelassen oder hat er dir schon mal gesagt kauf es bei einen anderen? Obwohl er es da hat und seine Qualität schlechter ist? Da sieht die Welt anders aus. Gruß

  • Ja Michael, die Sätze eines Händlers sind damit auch nicht gemeint.
    Hauptsache du hast bei ihm dein Geld gelassen oder hat er dir schon mal gesagt kauf es bei einen anderen? Obwohl er es da hat und seine Qualität schlechter ist? Da sieht die Welt anders aus. Gruß


    Ja auch das hab ich schon mehrfach erlebt.... und das sogar bei einem Miniteilehändler. Genau deswegen ist es der Händler meines Vertrauens.
    Es gibt auch noch nette Menschen.
    Und jetzt haben wir den Post genug vollgespammt. Gehen wir wieder zum Thema.
    Vielleicht kennt ja jemand den Qualitätsunterschied zwischen 50 und 130€ :thumbs_up:
    Den Tipp von Madblsck find ich sehr gut und hilfreich. Ich drücke die Daumen, dass das Problem damit gelöst werden kann.

  • Danke Leute für die Tips werde ihn die Tage wenn er weder da ist mal zerlegen und schauen wo die Leckage ist. THX halte Euch auf dem laufenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!