Kühlwasser Deckel / Kühlwasserdruck / Kühlwasserverlust

  • Hallo,


    ich habe einen Mini MKII Bhj. 92 von meiner Mutter vor einer geraumen Zeit übernommen. (54.000km)
    Vor ca. 3 Monaten habe ich auf der Autobahn einen Keilriehmen Riss gehabt und mir kam im Fußraum (Heizung) eine Flüssigkeit pfeifend entegegen.
    Nach der Reperatur dachte ich zumindest für den Anfang, dass wieder alles in Ordnung sei.


    Jetztr nach einer geraumen Zeit bin ich den Mini wieder gefahren und stelle fest, dass der Motor nach ca. 5km extrem heiss wird und die Anzeige auf Rot schaltet.


    Habe ihn natürlich sofort abgestellt und erst am nächsten Tag nach Hause gefahren. Der Mini ist nur bis Okt zugelassen und wird jetzt bis Mai in der Garage stehen.


    Frage:


    1) Wie öffne ich den Deckel um Kühlwasser nachzufüllen?
    2) WIe kann ich überprüfen, dass überhaupt noch Kühlwasser vorhanden ist?
    3) Beim Öffnen nach der Fahrt hab ich ein Zischen und Bläschen feststellen können, am Übergang von Kühlwasserbehälter zu Kurbel, denke das liegt an zu hohem druck da kein Wasser vorhanden ist
    4) Meine Sorge ist, dass beim Riss der Keilriehmens ein anderer Schlauch beschädigt wurde und daher das Wasser auch komplett ausgetreten ist, oder warum fließt alles in den Innenraum bei einem Riss des Riehmens??
    5) Kann ich jetzt fürs erste, (wenn ich den deckel öffnen kann) Destilliertes wasser nehmen? Fahrzeug wird nicht mehr bewegt und steht in der Garage?


    Freue mich über Antwort!

  • Als Tipp: Wo wohnst du ungefähr? Wäre für einen Helfer der mal vorbeischaut um zu helfen, sehr sinnvoll. Da wird wahrscheinlich einiges im Argen sein wobei ein Sachkundiger bestimmt nötig ist.


    P.S.: Willkommen im Forum

  • Ich denke dass der gerissene KR den Schlauch vom Kühler zur Wasserpumpe beschädigt hat.
    Da ist das Wasser dann raus.


    Dass der aus der Hitze entstandene Dampf dann weitere Schläuche zum Platzen bringen kann, ist nur eine Folge.



    Der Kühlerdeckel geht ganz normal auf. Drauf drücken und drehen.


    Destiliertes Wasser kann, braucht aber nicht. Normales Wasser (und besser mit Frostschutz oder Stellplatz ohne Frost) reicht.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

    Einmal editiert, zuletzt von sailorbrand ()

  • Öffne den Kühlerverschluss und kontrolliere den Wasserstand. Du siehst einen Draht und bis zu diesem sollte Wasser im Kühler sein. Falls nötig auffüllen und dann nach ein paar km am Abend kontrollieren. Während der Fahrt auch mal Augen für die Motortemperaturanzeige haben.
    VORSICHT! MOTOR SOLLTE KALT ODER HANDWARM SEIN SONST SPRITZT DIR U.U. HEISSES WASSER ENTGEGEN
    Es fehlt Wasser?....dann mit starker Taschenlampe die Schlauchverbindungen prüfen ob Wasser raus kommt.
    Fehlt kein Wasser? Könnte auch sein, dass der Kühler verdreckt ist. Dann wäre eine Spülung nötig.


    Wasser im Faussraum bedeutet von der Heizung kommt Wasser. Ich vermute dass der Schlauchanschluss vom Motorraum zur Heizung gerissen, undicht ist.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Alpenflitzer () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Oder es hat die Kühlwasserpumpe gefressen, oder, oder. Kann viel sein.....


    in München gibt es zwei Miniclubs. Siehe Internetseiten. Dort wird dir geholfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!