Demontage SPI Krümmer

  • Hallo,


    neben meinem bekannten 1000er MINI läuft unter anderem der SPI "oben ohne für die Dame".


    Der ist vorne in dem Gummielementen sehr weitabgesackt und dadurch heftig am Krümmer aufgesetzt.


    Aufsetzer war heftig direkt hinter dem Differential am Krümmer. Offensichtlich wurde das Flexrohr deutlich gelängt, der Auspuff geht hinten deutlich nach oben.


    Soweit, so schlecht.


    Eigentlich ganz einfach den Auspuffteil zwischen Krümmerteil am Kopf und Endteil des Auspuff tauschen.


    Ganz einfach? Wie so oft bei mir: nö. Flansch oben läßt sich die Mutter rechts lösen, die Mutter links dreht durch - stehbolzen im Krümmer lose? Mittlere Mutter komme ich erst gar nicht dran. Zumindest nicht mut allen möglichen aus dem 1/2 Zoll Vierkantbereich.


    Eher nicht so schlimm: hintere Verschraubung, eine Mutter geht auf, die andere macht gar nix.


    Daher zwei Fragen: welche Gewinde sind da verbaut?


    Wie gehe ich mit meinem Problem am oberen Flansch an?


    Meine Befürchtung: Muttern unten ggf. "sprengen", ggf. Krümmer unten durchtrennen, Einspritzanlage demontieren und Krümmer am Kopf demontieren. Dann gut erreichbar Muttern am oberen Flansch sprengen...


    Oder geht das anders?


    Für Tipps im voraus besten Dank!


    Gruß aus Mainz


    René

  • Hallo,
    ich denke mal du meinst bei der Mutter, das deine Nuss über rutscht?
    Da kann ich dir dass empfehlen: https://www.ebay.de/itm/BGS-Sc…IAAOSwmrlUxz7W:rk:12:pf:0


    Für die Mutter in der Mitte benutze ich eine 3/8 Zoll Ratsche, habe aber früher auch ½ Zoll benutzt mit einem Kreuzgelenk, was mit Panzertape etwas Versteift wurde.
    Aber alles unter dem Wagen geschraubt.
    Die Gewinde müsste ich nachmessen, das weiß ich nicht aus dem Kopf, bin aber der Meinung das sind M8.
    Ach und bevor du alles verschweißt, Schraube alles ins Auto und hefte es vor, ist besser für die Passung.
    Gruß

  • Viel Spaß...


    Fazit: wir immer ausgiebiger Zeitvertreib. ZWEI Muttern gingen "ganz normal" auf. Eine Mutter am Kat wurde "aufgedremelt". Und ebenfalls zweimal: Stehbolzen am Auspuffkrümmer abgerissen.


    Damit kurze Zusammenfassung: mit dem jeweils eingesetzten Werkzeug konnte eine kraftschlüssige Verbindung hergestellt werden.
    Leider nicht die gewünschte.


    Gruß aus Mainz


    René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!