Öldruckkontrolleuchte bei Zündung ein

  • Hallo Zusammen,
    Nachdem ich am Freitag gestrandet bin, weil die Benzinpumpe nicht mehr arbeiten wollte, ist jetzt nach der Fehlersuche ein neuer Fehler aufgetreten.
    Bei dem Pumpen Problem hat es sich um einen defekten Sitz der fliegenden Sicherung gehandelt.
    Nach der Fehlersuche ist mir dann aufgefallen das die Öldruckkontrollleuchte nicht mehr anging bei Zündung ein.
    Habt ihr ein Tipp wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte?
    Ich habe ja die Hoffnung das es nur das Leuchtmittel hinter der Anzeige ist die beim Häufigen ein und Ausschalten der Zündung einfach den Geist aufgegeben hat!?
    Nur wie warscheinlich ist das und wenn es das nicht ist bleibt vermutlich nicht mehr viel mehr als Leitung und Öldruckschalter oder? Und wo sitzt der?


    Leider fehlt mir noch ein Stromlaufplan für den Kleinen, sowie eine brauchbare Reparatur Anleitung.
    Es geht hier um ein Spi von 94


    Lg Kai

  • Der Öldruckschalter sitzt vorne am Motor auf Höhe des Verteilers links von diesem. Auf dem Öldruckschalter ist ein Kabel (weiß mit braunem Strich) mit Kabelschuh aufgesteckt. Dieses ziehst du ab, schaltest die Zündung ein und legst das Kabel auf Masse am Motorblock. Wenn die Öldrucklampe dann leuchtet ist der Schalter kaputt und sollte getauscht werden.



    Bis später...
    Faxe

  • Alles klar dann werd ich mich die Tage mal auf die Suche machen. Die Lampe im Cockpit kann ich schon einmal ausschließen... war vorhin noch draußen und hab mir da mal den Spaß gemacht und die mit der ladekontrollleuchte getauscht.


    Ich vermute mal ihr ratet davon ab ohne die Kontrolleuchte zu fahren?

  • Alles klar dann werd ich mich die Tage mal auf die Suche machen. Die Lampe im Cockpit kann ich schon einmal ausschließen... war vorhin noch draußen und hab mir da mal den Spaß gemacht und die mit der ladekontrollleuchte getauscht.


    Ich vermute mal ihr ratet davon ab ohne die Kontrolleuchte zu fahren?


    Nur, wenn du noch länger damit fahren möchtest. :biggrin:
    Ist schnell repariert.

  • ...


    Ich vermute mal ihr ratet davon ab ohne die Kontrolleuchte zu fahren?


    Die Kontrolleuchte sollte natürlich umgehend repariert werden. Aber wenn Du mal eine Gefärdungsanalyse machst....ich fahre seit über 30 Jahre Auto und Motorrad. Mein Motorrad hat gar keine Öldruckleuchte und ist mit 34 Jahren immer noch ohne Motorschaden. Und beim Auto habe ich es bisher noch nicht einmal gehabt, daß die Öldrucklampe während der Fahrt anging und mich somit vor einem Motorschaden bewahrt hat. Somit stufe ich das Risiko, daß in der einen Woche, in der Du ohne diese funktionierende Leuchte fährst der Motor explodiert eher als gering ein.


    Aber nochmals ganz klar, die Lampe ist nicht zum Spaß da und kann Dich vor einem Motorschaden bewahren, auch wenn ich oben beschrieben habe, daß sie mir in meiner über 30 jährigen Fahrpraxis das noch nicht tat. Die Reparatur kostet nicht viel Geld und würde ich somit nicht auf die lange Bahn schieben!

  • Hallo Zusammen ich wollte mal Feedback geben. Nachdem ich am Sonntag nach dem Öldruckschalter gesucht hatte, einmal den Stecker ab und wieder rausgesteckt habe funktioniert die kontrolleuchte wieder. Der Kontakt war einfach ein bisschen verdreckt


    Lg und vielen Dank


    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!