2.Fragen zu Fahrwerkbuchsen und Handbremszug

  • Moin,


    da ich grade am richten der Hinterachse bin, überlege ich doch die Schwingenlager zu testen und zu überhohlen, wenn ich schon dran bin.


    1.) wie kann man das Spiel testen ob die Schwingenlager ausgeschlagen sind ? Kuhfuss vorhanden !
    2.) ich muss die Enden des Handbremszug abschneiden da Sie sonst nicht unter der Schwinge durchgingen, wie ist das mit dem neuen Zug, muss dann die Schwinge ab um den Zug durchzufummeln ??


    Habe hier, "jetzt helfe ich mir selbst" Büchle aber leider sind die Bilder dürftig in den Reprint.


    Danke !


    vg
    Thomas

  • Handbremsseil einbauen...


    Schwingen schon ausgebaut?


    Wenn ja, Handbremsseil durch den Rahmen führen, bevor die Schwinge wieder eingebaut wird :wink:


    Wenn nein, Schwinge mit einem Rangier-Wagenheber nach oben drücken und das Seil durch den Rahmen führen :wink:



    Schwingen-Lagerung prüfen...


    Schwinge schon ausgebaut?


    Wenn ja, Welle heraus ziehen und anschauen. Einlauf-Spuren im Bereich der Lager? "Rostiges" Fett im Nadellager? Schwinge überholen!


    Wenn nein. Handbremse anziehen, Schwinge mit Rangier-Wagenheber etwas nach oben drücken. Am Rad ziehen/drücken. Helfer fühlt am äußeren und inneren Lager der Schwinge. Spiel fühlbar? Schwinge überholen...


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!