Sperrdifferentiale - Welche Unterschiede gibt es?

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit Sperrdifferentialen?


    Ich habe einen Mini mit 1000er Motor, annähernd original, also nicht wirklich leistungsgesteigert. Da ich viel mit dem Auto rumkomme und auch gelegentlich auf nicht, bzw. wenig befestigte Untergründe fahre (auch im Winter), beschäftige ich mich schon länger mit dem Gedanken, mir ein Sperrdifferential einzubauen. Doch welches ist hier geeignet? So wie ich es gesehen habe gibt es eigentlich 2 verschiedene: 1. mit Lamellenkupplung (eigentlich nicht meine erste Wahl) und 2. als Torsen(?)differntial (ATB Helical). Kann hier jemand was dazu sagen, wie geeignet diese sind, für überwiegenden Straßenbetrieb und gelegentlichen "Offroad"-Betrieb (Fahrbarkeit/erhöhter Reifenabrieb/Effektivität/..)


    Wie sind die Dimensionen von den verschiedenen Differentialen? Für die Lamellendiffs benötigt man ja ein anderes Zahnradpaar. Sind diese dann kleiner/größer als die Standard Diffs?


    Vielleicht hat ja jemand eines im Keller liegen, welches unbedingt weg muss.... :D


    Vielen Dank im Voraus

  • Servus,


    für den alltäglichen Straßenbetrieb empfehle ich die ATB Sperre von Quaif. Diese bemerkst du beim Fahren so gut wie nicht und sie wirkt genau dort wo du sie brauchst. Vorteil ist auch dass du die std. CWP (Triebling und Tellerrad) verwenden kannst.
    lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Vielen Dank für die Antwort.


    Ich denke auch, dass das Phantom Grip nicht wirklich sinnvoll ist. Wäre es so einfach und gut, würden es nur noch dieses geben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!