Getriebe Hilfe bei Begutachtung der Einzelteile (Schaltgabeln + Zähnräder)

  • Hallo liebe Minifreunde,


    habe mein MPI Getriebe zerlegt um dieses zu überholen. Das Getriebe hatte eine Laufleistung von 96000km.
    Anbei Bilder von den Schaltgabeln. Habe schon oft gelesen das man die Schaltgabel für 1. und 2. Gang gegen ein Neuteil tauschen soll, wollte aber eine Begutachtung von Spezialisten hier im Forum mit einbeziehen.
    Vielen Dank

  • ...und hier die noch 1. Gang Ritzel und Synchronkörper Gang 1 und 2. Sieht alles sehr gut aus, keine Brüche etc. Aber auch hier bin ich gerne offen für eine Bewertung von Leuten die sich damit besser auskenne.
    Vielen Dank

  • Mal ne andere Frage, warum hast Du es denn zerlegt? Einfach weil es erst 96 000km runter hat oder hat es Probleme gemacht?


    Ein Getriebe und seine Bauteile aufgrund dieser Fotos zu beurteilen gleicht einem Blick in die Kristallkugel... Das wird so nichts, die Teile muß man in den Händen halten um sie wirklich beurteilen zu können.

  • Hallo Michael,
    Der Motor hat einen Motorschaden (Ventilsitzring in den Brennraum gefallen)
    Der Mini wird komplett neu aufgebaut. Da eh alles zerlegt werden musste dachte ich zumindest die Synchronringe zu tauschen.
    Habe dann beim durchsuchen des Forums vom austauschen der Schaltgabel 1-2 Gang gelesen.
    Laut Vorbesitzer hat das Getriebe einwandfrei funktioniert heißt...ich bin diesen Mini bisher nicht gefahren.
    Grüße

  • Abgesehen davon, daß Biz' Komentar korrekt ist, kann man ab jetzt per Logik vorgehen.


    Da alles auseinander ohnehin ist, die Synchronringe 1-3 gegen originale ROVER Ringe tauschen, 4. Gang so belassen wie er ist.
    Alle Lager gegen originale RHP Lager (Hauptlager 2x und Pilotlager auf dem 1st motion shaft) ersetzen und sowohl Pilotlager als auch Vorgelegelager erneuern.
    Vorgelegeachse nach in Augenscheinnahme. Wenn keinerlei Laufspuren so belassen.
    Diff zerlegen, speziell wenn 13", und Anlauflager und -scheiben nach Bedarf wechseln.
    Den Pin nach Augenscheinnahme behalten/wechseln.
    Bei 12" Auto die Hauptlager lassen, bei 13" gegen originale RHP Lager ersetzen.


    Über ein gerades Ölsteigrohr nachdenken, wenn ein Sportfahrwerk schnelle Kurvenfahrten erlaubt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • heuer auch den Schaden gehabt dass bei meinem , getunten, Motor der Ventilsitzring rausgefallen ist und den Kolben (4. Zyl.) zerschlagen hat.
    Fazit, die Späne haben sich über den Ansaugkanal auf alle vier Zyinder verteilt.
    Block war zu schleifen. 4 neue Kolben. Nockenwelle hatte es auch erwischt. genauso die Stösselbecher.
    Was ich damit sagen will ist dass das Getriebe eventuell das kleinere Problem ist.
    Aber Andreas Hohls hat es schon sehr gut beantwortet!

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

    2 Mal editiert, zuletzt von Berni-BMC ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!