...er schleift !

  • Habe verbaut : HiLo´s - 6x13 mit 175/50-13 - große Sportpaketverbreiterungen - Spax - Er ist schon ziemlich tief...


    Problem : in schnell gefahrenen Kurven schleift der Reifen an den bereits ausgesägten Kotflügeln hinten - weiter aussägen geht nicht mehr (Doppeltes Blech)


    Lösung wäre : höherlegen (will ich nicht) - Stoßdämpfer zudrehen (wird dann aber unerträglich) - oder damit leben.


    Meine Frage ist jetzt aber : Bringt das Bump-Stop Kit von Mini-Mania was ??

    surfblue,Leder heritage horizonblue,einst.Negativ-Kit vorne und hinten,einst.Zugstreben,HiLo,Spax,gelochte Bremsscheiben,Bastuck DTM,K&N 57i,DGH-ECU-Optimierung,CD-C,13"Minilite

  • bringt sicher was, der Einbau ist nur etwas aufwendig weil du auch noch die Bremsleitung verlegen musst. Vernünftiger wäre es, auch fürs Fahrverhalten, den Mini doch ein Stück höher zu schrauben! Optik ist nicht alles, oder was bringt dir ein Mini der im Stand schnittig aussieht, in der nächsten Kurve aber abfliegt!?


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • mit dem bumpstop bei einem so tiefen auto baust du eine zweite feder ein und das ist nicht gut. wenn der bumpstop immer aufliegt ist das ganz grosser quatsch.


    meine meinung ist höher das ding. fahrwerksveränderungen für teueres geld kaufen und dann so zu verbauen das man effektiv ein schlechteres fahrwerk hat. lass uns mal eine runde über den ring fahren. du mit deinem auto, so wie es ist und ich mit einem orginalem mini mit vergleichbarer leistung. du wirst dich über die rundenzeiten wundern.


    stossdämpfer zudrehen und damit das schleifen zu beheben ist absolut nicht die aufgabe der stossdämpfer, der eigentlich ein schwingungsdämpfer ist.
    die orginalen federelemente raus und competition einbauen wäre der richtige weg. diese sind härter und somit sinkt der wagen einseitig in kurven nicht so tief ein. ein hinterer stabi hat einen ähnlichen effekt.

    kristian cilas

  • Ich glaube Ihr habt mich überzeugt - höher machen...

    surfblue,Leder heritage horizonblue,einst.Negativ-Kit vorne und hinten,einst.Zugstreben,HiLo,Spax,gelochte Bremsscheiben,Bastuck DTM,K&N 57i,DGH-ECU-Optimierung,CD-C,13"Minilite

  • @ Cille :


    Hast Du die Competition-Ballons bei Dir drin - meinst Du das wäre die Lösung?
    Und gibts die auch für vorne?

    surfblue,Leder heritage horizonblue,einst.Negativ-Kit vorne und hinten,einst.Zugstreben,HiLo,Spax,gelochte Bremsscheiben,Bastuck DTM,K&N 57i,DGH-ECU-Optimierung,CD-C,13"Minilite

  • Die Competition Teile sind nichts für hinten! Einfach zu hart, der Mini fängt dann hinten an zu hüpfen. (da er hinten zu leicht ist)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • nein hab ich nicht (ist das wichtig?). ich hab nur ein fahrwerk welches einstellbar ist (spur sturz nachlauf vorne / spur sturz hinten) und dieses hab ich in zahllosen stunden für mich eingestellt. ich hab noch nicht mal hilo/adjusta. muss auch ab und zu über feldwege ballern und das flexteil vom auspuff muss auch schon so genug leiden.


    wieso ich das mit den competition federn geschrieben habe ist das er nicht mehr aufschleift. von fahrbarkeit hab ich nichts gesagt. der stabi ist auch nicht für den straßeneinsatz. weil der grenzbereich dann doch sehr klein wird. aber das schleifen bekommt man damit in den griff.
    und ja competition-balls bekommt man auch für vorne, sind die gleichen!!


    meine erste ausssage ist gewesen höherlegen!!!!!
    aber dazu hat schnubbelmann gesagt das er das nicht will. stossdämpfer härter zu drehen ist definitiv der falsche weg, weil diese technisch nicht für diese problembehebung gemacht worden sind und somit zweckentfremdet würden, was das fahrwerk absolut unfahrbar machen würde. jeder der einen mini auf der str. hinten härter als spax stufe ~4 hat verschlechtert sein fahrwerk ungemein, weil (wie minimartin schreibt) der mini eh schon zu kopflastig ist. bei der dämpfereinstellung kann man von der faustformel "hälfte ,oder weniger, von vorne" ausgehend sein persönliches setup suchen (ähnlich dem sturz). aber jeder muss das für sich passende finden.



    da schnubbelmann anscheinend ein "optiker" und kein "fahrer" ist könnte er aber sowohl competition-federn hinten oder stabi hinten fahren, deshalb meine vorschläge.



    NACHTRAG:


    guck doch mal bitte ob deine orginalen bump stop`s vorne schon auf dem oberen tragarm aufliegen, wenn ja höher mit der karre oder deine achsen und das tragarmlager werden es dir übel nehmen weil du somit einen "zweiten drehpunkt" in das system eingebaut hast. ich weiss leider nicht ob die competition bumpstop`s kürzer sind.
    um einen mini ultimativ teif zu bekommen kommst du, ohne das fahrwerk arg zu überlasten oder ohne reifenschleifen, um 10" nicht drum rum. das würde aber bei dir (mpi) normalerweise bedeuten das du die radläufe wieder in den orginalzustand zurückbringen musst und die werksmässigen grössen ausschnitte vorne wieder verkleinern müsstest.

    kristian cilas

  • Im Grunde ist in den verschiedenen Beiträgen schon alles gesagt, es ist nur teils mit falschen Schlußfolgerungen verbunden.


    Deshalb nochmals zusammengeschrieben und damit vielleicht auch interessant für alle:


    --Bump Stops hinten haben eine andere Aufgabe und sind ursprünglich konstruiert für Hydrolastik-MINIs.
    Ihr Einsatz für Gummi-MINIs beschränkt sich auf Rallye-MINIs oder recht hochstehende Straßen-MINIs, die häufiger schnell auch auf rauhem Gelände unterwegs sein wollen.


    Anders eingesetzt würden sie genauso unsinnig und gefährlich sein, wie die damalig sogenannten 'Black SPAX' hergestellt auf Veranlassung des damaligen deutschen Importeurs (mittlerweile liquidiert)für einen hamburger Kunden (mittlerweile liquidiert).


    In langgezogenen Kurven setzte sich die Karosserie auf dem kurvenäusseren Gummi auf und wenn dann dort eine Bodenwelle kommt könnte er 'schwups und weg' einfach die Haftung verlieren und eine gekonnte Drehung einleiten.


    --Vorn gilt soetwas sinngemäß ähnlich.


    --Competition-Federelemente hinten sind unfahrbar, auch auf der Rundstrecke.


    --Ein Stabilistaor hinten ist auf der Straße vollkommen problemlos fahrbar und die Übersteuertendenz bei vernünftiger Auslegung des Stabis spielerisch kontrollierbar.
    Natürlich muß das Fahrwerk balanciert sein und der Bediener ein übersteuerndes Auto fahren können.


    --Mit Bezug auf das fragliche Auto
    1. 'Höher' (einzig richtiger Weg)
    2. Stabilisator hinten als zusätzliche Option denkbar, um das Rollen zu reduzieren, was aber das 'höher' nicht vermeidet, nur mindert.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Unverschämtheit... ;)


    Also, nachdem ich mir jetzt einiges über Bump-Stop-Kits und Competition-Federelemente hier im Forum zusammengetragen habe, habe ich mich entschieden das Auto wieder etwas höher zu schrauben.
    (Auch wenn es mir als "Optiker" echt schwer fällt...)

    surfblue,Leder heritage horizonblue,einst.Negativ-Kit vorne und hinten,einst.Zugstreben,HiLo,Spax,gelochte Bremsscheiben,Bastuck DTM,K&N 57i,DGH-ECU-Optimierung,CD-C,13"Minilite

  • Das "Unverschämtheit" war natürlich auf Cille gemünzt, wegen der Sache "Optiker" und "kein Fahrer" :)


    Danke Euch allen für Eure Hilfe und schöne Pfingsten !

    surfblue,Leder heritage horizonblue,einst.Negativ-Kit vorne und hinten,einst.Zugstreben,HiLo,Spax,gelochte Bremsscheiben,Bastuck DTM,K&N 57i,DGH-ECU-Optimierung,CD-C,13"Minilite

  • da ich mit hilfe der Suchfunktion einige zum Thema Stabi an der Hinterachse gelesen habe und mein Mini Fahrwerksmäßig an dem Punkt angekommen ist, an dem der nächste Schritt ein Stabi ist, wäre meine Frage: gibt es eine Möglichkeit nen Starren Stabi an der Hinterachse eintragen zu lassen. Jaja ich weiß, alle zwei Jahre eben rausschrauben und schon ists gut - für die Straße mag das manchem ja reichen, aber ich will das Auto auch bei Slaloms einsetzen und da möchte ich fair sein. Naja und die Gruppe F will eben alles im Schein sehen. Dazu noch: kann mir zu einstellbaren Zustreben und TÜV mit jemand was sagen? Die sind nämlich noch nicht eingetragen - wollte mal den Joachim Fuhrländer fragen.


    Aber wenn ihr mir wegen dem Stabi helfen könntet wäre das super!


    Danke phil

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Hohls
    .....Anders eingesetzt würden sie genauso unsinnig und gefährlich sein, wie die damalig sogenannten 'Black SPAX' hergestellt auf Veranlassung des damaligen deutschen Importeurs (mittlerweile liquidiert)für einen hamburger Kunden (mittlerweile liquidiert).......Andreas Hohls


    Die Grundüberlegung der damaligen Black Spax war NICHT die BumpStop Möglichkeit, sondern eine umgebautes Ventil, welches eine Verstellmöglichkeit der Druckstufe zuläßt. Ein wesentlicher Konstruktionsunterschied !
    Insbesondere sehr hilfreich bei tiefen Fahrzeugen mit geringem Restfederweg um zu verhindern das bei kurz aufeinander folgenden Bumps die ungefederten Massen immer tiefer in den Radkasten wandern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!