Andere Bremsbeläge

  • Hi!


    Ich muß demnächst die Bremsbeläge an meinem MPI wechseln. Und jetzt stellt sich mir die Frage: Nehm nochmal Originale? Oder gibt's da bessere? Ich will nicht die ganze Anlage wechseln. Auch sollten die Original Scheiben und Trommeln drin bleiben (es sei denn, bessere sind nicht zu teuer). Ich suche also einfach nur bessere Beläge.


    Danke schonmal!

  • Die Dinger gibt es sogar bei ATU. Englisches Fabrikat (glaube Lokheed), der Preis lag letztes Jahr bei ~ 36,-- DM.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • DoktorDe
    Ist das nur eine alternative, oder sind die Teile auch wirklich besser als die Originalen?


    volumex
    Also deinen Beitrag hab ich nicht kapiert. Formulier das mal bitte etwas um.

  • Dr. von Rosenst
    Ist eine Alternative. Es gibt mehrere Werkszulieferer, und die Beläge, die ich bei ATU bekommen habe, waren zumindest von der rückseitigen Anti-Quietsch-Maßnahme weniger schlecht als die, die vorher verbaut waren (Original? Keine Ahnung).

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • volumex
    Hast recht, hab ich übersehen! Aber auch hier die Frage: Ist das nur eine Alternative, oder sind die auch besser? Und gibts die für Scheibe und Trommel?

  • Beläge vorn gibt hier


    Die Sportbeläge haben einen höheren Reibwert, sind aber nicht unproblematisch, weil sie sehr schonend eingefahren werden müssen.


    Ansonsten machst Du mit Original Belägen GBP307AF nicht verkehrt.


    Für hinten hier .


    Ob Original oder Zubehör ist eine rein philosophische Frage.

  • Hallo dottore


    folgendes zu deiner frage:


    1. Es gibt vom prinzip her nur 2 sorten bremsbeläge,...
    a die legalen
    b die illegalen


    sogenannte strassentaugliche rennbremsbeläge gibt es nicht, da dies ein wiederspruch an sich ist.
    denn rennbremsbeläge haben folgende eigenschafften:
    a sie entfalten erst ihre volle wirkung wenn sie eine gewisse betriebstemperatur haben.
    b dadurch sind sie im strassenverkehr untauhlich, da du ja ansonsten immer mit getretener bremse fahren müsstest, um z.b. wenn ein kind hintern auto rausspringt die volle bremsleistung zu haben,... und auf dauer tut dass deinem fuss und auch der bremsanlage nicht gut.


    welche "normalen" bremsbeläge du dir zulegst, ist rellativ wurscht und das kann deine geldbörse entscheiden, aber aus meiner erfahrung mit dem mini kann ich dir sagen es ist echt wurscht, es gibt da und dort mal nen satz schlechte!


    zugelassenen bremsbeläge haben alle mehr oder weniger (produktionsschwankungen,...)
    die gleiche "güte"


    wichtig ist bei allen bremsbelägen, dass sie eingefahren werden, denn dadurch dass auf dem bremsbelag eine dünne schutzschicht ist wenn du ihn einbaust kann er nicht seine volle wirkung ausüben, bzw wenn du in dieser phase ca. 100-200 km zu sehr überbremmst kann es sein dass du die bremsklötze kristallisierst, was das berühmte quietschen hervorruft. dann müssen sie wieder geplant werden, usw...
    dieses quietschen kann aber auch ganz lapidar daher kommen, dass du nach starkem verzögern z.b. auf der autobahn mit recht "warmen" belägen und scheiben durch eine pfütze fährst...


    so ich hoffe ich habe keinen gelangweilt, aber ich glaube im großen ung ganzen liege ich nicht so falsch...


    ach ja bremsbeläge gibts bei:
    A.T.U. http://www.mimispeed.de,....


    ;)


    CU demnächst

  • Zitat

    Original geschrieben von hcg79
    Hallo dottore


    .....
    sogenannte strassentaugliche rennbremsbeläge gibt es nicht, da dies ein wiederspruch an sich ist......
    CU demnächst


    NöNö.
    Die Sportbeläge für den Straßengebrauch von MINTEX,FERODEO usw. haben auch im kalten Zustand schon einen höheren Reibwert als Serien-Beläge. Dieser Reibwert reißt auch bei hohen Temperaturen nicht ab. Diese Eigenschaft haben alle "Fast-Road" Beläge aller Hersteller um eben auch hohe Verzögerungswerte bei kalter Bremse zu erzielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!