Erfahrungen mit dem Tropenlüfter 6Blatt metall

  • Hallo, ich würde gerne mal Eure Erfahrungen mir dem Tropenlüfter hören. Mein Motor ist so ein Hitzkopf, dass ich jetzt mit harten Mittel eingreifen muss.
    Mich interessiert, ob ein Leistungsverlust zu spüren ist, und wie laut er ist.
    Alternativen, wie der Vierblattlüfter wären auch interessant.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Moin Martin!
    Hab den Tropenlüfter drin. Allerdings war er schon drin als ich die Karre gekauft habe, daher kann ich dir zum vorher hinterher Effekt nix sagen. Hatte bisher keinerlei Temperatur Probleme, man hört ihn allerdings deutlich sein Werk verrichten!;)

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Danke Bandit,
    wenigstens einer, der was dazu zu sagen hat.
    Ich werde mir das Teil morgen auch bestellen...bei einem Probelauf ist mir gestern nämlich dummerweise ein Lappen in den Lüfter gefallen, und hat alle Blätter abrasiert...peinlich sag ich Dir.
    War aber völlig unspektakulär...machte leise schwupp und flapflapflap und dann wars geschehen:rolleyes:
    Ciao
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Also ich hab zwar keine Ahnung wie ein Tropenlüfter aussieht, aber was zu dem Thema kann ich Dir auch erzählen.


    Also ich habe ein vierblättrigen metallenen drehzahlabhängigen Lüfter drin. Je nach Drehzahl verstellen sich die Blätter.


    Das Ding hört sich zwar an, als wären die Ventile falsch eingestellt, aber wenn man auf eine abfällige Bemerkung, daß der Motor rappelt, antworten kann, das man einen drehzahlabhängigen Ventilator verbaut hat, resultiert das meistens in Erstaunen und Bewunderung.:D Und lenkt von den, beim MINI wohl immer irgendeinem vorhandenen Gerappel ab.:D


    Hitzeprobleme habe ich aber bis jetzt noch nie gehabt (auch nicht bei über 30° C). Und das obwohl ich vorne Innenkotflügel verbaut habe und keine Kühlung mehr vom linken Vorderrad kommt.



    Inno-Uwe
    Und watt is nu 'n Tropenlüfter?

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Hi Martin,


    ich glaube ein Kumpel hat den Tropenlüfter drin. Über seine Kühlfähigkeiten kann ich leider keine Aussage machen, aber Krach macht das Teil auf jeden Fall!! Also ich würde den nicht drinhaben wollen...


    Zitat

    bei einem Probelauf ist mir gestern nämlich dummerweise ein Lappen in den Lüfter gefallen, und hat alle Blätter abrasiert...peinlich sag ich Dir


    Das kenne ich, mir ist beim Wachsen/Polieren mal ein Lappen reingefallen und ich habe es nicht gemerkt. Aus der Garageneinfahrt rausgefahren, es macht kurz einen Schlag, plötzlich läuft der Motor leiser und der Lüfter hatte keine Flügel mehr :(




    Michael

  • An Horzi.


    eigentlich ist der Tropenlüfter wirklich für die Tropen. Das Hitzeproblem würde das eigentliche Problem nur kaschieren. Der Trick mit dem "Lappen" (Bandit) hätte mit dem Tropenlüfter sicherlich verherendere Folgen - Kühler, evtl. Wasserpumpe, usw - alles was ein Klumpen verbogener Bleche, die mit bis zu 5.000 upm drehen, treffen können.

  • @ ritter1of3
    ich habe bereits alles erdenkliche probiert um den Motor kühl zu kriegen. Mittlerweile ist nur vom Feinsten drin, wie 2 Reihen Comp. Kühler, E-Lüfter. Die sichtbaren Kanäle im Block sin absolut sauber, genauso im Kopf. Zündung Gemisch....alles hab ich versucht, nix hat geholfen. Mein letzter Hoffnungsschimmer ist ein anderer Verteiler von Mini-Mania, weil mein Aldon Yellow scheinbar nicht korrekt verstellt. Der neue Lüfter ist aber auf jeden Fall nötig. Ich bin nur noch am schwanken zwischen dem 4 Blatt und dem Tropenteil.


    @ Innouwe
    ich habe in Bild angehängt.... der rustikale 6 blatt Propeller unten ist der Tropenlüfter
    @ alle bitte nicht wieder nachfragen wo das Bild ist. Es dauert im Forum bis so was freigeschaltet wird!
    Gruß
    Martin

  • @ Horzi: Was hast Du denn alles geändert das dein Motor so heiß wird? Deinen Aldon Verteiler kannst Du prüfen lassen ob er richtig funzt, ab und an verhakt sich was oder Öl verharzt drin und stört dann den Mechanismuß.
    Welche Konzentrazion hat denn dein Kühlmittel? bei zuviel Frostschutz leidet die Kühlfähigkeit.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hi Klas,
    ich hab die 1300er Maschine ganz klassisch modifiziert,
    Verdichtung 10.3:1, 35.6/30,9 Ventilbestückung, KN, RC40, LCB,
    MD266...
    das übliche um auf ca. 85 PS zu kommen.
    Kühlmittel ist 50/50 konzentriert.
    Am Aldon ist mechanisch alles fit. er verstellt aber erst sehr schwach ab ca. 2000 1/min und verstellt nur 20° bis 6000 1/min.
    Leider gibts bis auf dieses Sch**** Datenblatt keine anständige Dokumentation von Aldon, so dass man vergleichen könnte, ob das so OK ist.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Der Aldon ist ohne Vacuumverstellung?
    Hört sich aber ganz ok an wie er verstellt.
    Auf was hast Du denn den ZZP eingestellt?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Nimm mal etwas weniger, so 8 - 10°.
    Oder geh in die andere Richtung. Mein 1000er hat fast die gleichen Daten wie Deiner, kleinere Ventile (logisch) mit höherer Verdichtung, und er mag etwas mehr Frühzündung lieber.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Aha, was hast Du denn für eine Einstellung gewählt?
    Mit mehr Frühzündung, d.h. 14° statisch lief meine Maschine auch besser. Aber ich bin ziemlich verunsichert, weil ich völlig ausserhalb der Empfehlung von Aldon unterwegs bin.

    Minifizierter seit 1990

  • Ich fahr hart an der Klingelgrenze, hab 14° Früh. Macht mit den 20° Verstellung 34° Total und das sollte man nicht überschreiten beim Minimotor nach meiner und der Erfahrung von anderen. Wobei ich auch sagen muß das dieses kleine Blech bei der Riemenscheibe nicht so genau ist wie ich mir das wünschen würde. Aber was schreibt Aldon so treffend: GUIDE ONLY. Also selber testen.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Achso: Die 14° sind bei 1200 UPM. Das ist auch gleichzeitig meine Leerlaufdrehzahl.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Naja, dann lag ich ja gar nicht so schlecht, bei 1200 1/min verstellt der Aldon auch noch nicht, meiner jedenfalls nicht ....hast Du den Motor schon mal klingeln hören?
    Ich habs nicht geschafft. Egal ob mit Superplus oder mit VPower.

    Minifizierter seit 1990

  • Dann tank mal Super da gehts recht leicht.


    Sei froh, das ist ein geräusch was man nicht hören muß.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Horzi


    Deine Modifikation scheint ja ganz zivil sein...


    was veranlasst Dich denn zu glauben der Motor wäre zu heiß?


    Bei welchen Drehzahlen geht die Temperatur hoch?


    Welche Instrumente / Geber verwendest Du?


    Hast Du mal gecheckt ob die Anzeige korrekt ist?


    Zum Tropenlüfter weiß ich wenig, aber wohl zum 4Blatt-Lüfter:


    Hat im Gegensatz zum Std. höhere Kühlleistung, macht aber so einen Lärm, das die Leute nach oben schauen um den Helikopter anzugucken wenn Du um die Ecke kommst...


    ...und der Tropenlüfter soll noch besser sein...


    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Temperaturanzeige stimmt, selbst bei 15° Außentemperaturen wird der Motor im Stadtbetrieb 90-95° heiß. Im mittleren Drehzahlbereicht ist eigentlich alles Ok (85-90°) ab 5000 1/min geht die Temperatur wieder ab.
    Der Tropenlüfter soll wohl reichlich pusten, aber auch sehr laut sein. Das würd mich gar nicht mal so stören...meine kiste ist sowieso laut.

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!