• Ganz simple und bestimmt schon zu oft gestellte Frage:


    Welches Öl könnt ihr für einen MPI empfehlen? Art und Marke!


    Danke schonmal

  • Nabend Herr Doktor. ;)


    Ich fahr zwar keinen MPi, aber was ich so gehört hab soll wohl 10W40er Öl einen guten Dienst verrichten.
    Marke keine Ahnung. Am besten den Teilehändler oder die Werkstatt deines Vertrauens fragen..


    stay tuned

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Es muß ein für alle mal klar gestellt werden:
    > Ein Mini-Motor braucht 20W50 Öl!!!<
    Und zwar weil das Getriebe im gleichen Ölsumpf badet und eine "zähe" Vikosität braucht.
    Alles andere und erst recht synthetische Öle sind reine Geldverschwendung, weil die eher schädlich (Undichtigkeiten und mangelhafte Schmierwirkung im Getriebe) sind und sowieso alle 5000 km gewechselt werden muß!
    Ein Tip ist Pennzoil 20W50 5l ca. 40,- oder Valvoline 20W50 aus dem Baumarkt für ca. 35,-.
    Der Mini-Motor ist eine alte Konstruktion und verträgt den HiTec Müll nicht, Öl Additive natürlich eingeschlossen!

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo,
    Naja Ölmarken gibts wie Sand am Meer und die Meinungen darüber gehen auch Meilenweit auseinander.Ich habe im Rennsport nix anderes verwendet, wie das Castrol RS, eben weil ich bei der etwas zügigeren Gangart keinen Filmriss riskieren wollte, eben weil das Öl ja durch das Getriebe srärker belastet wird und sich auch schneller erhitzt.
    Gruss Chaoticmini

  • Hi!


    Also, ich fahre auch mit 20W50 (von Wintershall) und mein Mini tropft seit dem nur noch ein bisschen (womit ich anscheinend leben muss).
    Vorher hatte ich 10W40 (Rover Empfehlung aus der Anleitung) und Ölpfützen ohne Ende. Danke, Rover :(


    Gibt es einen Mini, der überhaupt kein Öl verliert?
    Ist 'ne ernstgemeinte Frage, vielleicht hat jemand einen Tipp, wie man den Mini komplett dicht bekommt.
    Meine Simmeringe vom Schaltgestänge sowie von Antrieb sind schon alle ersetzt worden, trotzdem tropft's ein wenig.


    Alf

  • Also von Pennzoil hab ich auch schon gehört daß es zu empfehlen ist.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, soll man also nix synthetisches verwenden! Der BMW Händler, bei dem ich mal war, hat mit Castrol GTX5 10W-40 eingefüllt. Aber das muß ja jetzt eh raus.
    Noch was anderes: Ich hab öfter gelesen, das man alle 1000km den Ölstand prüfen soll, weil der Mini ziemlich viel Öl verbraucht und man dann in der Regel etwas nachfüllen muß. Ich hab auch öfter mal nachgesehen, aber ich hab noch nie was nachfüllen müßen. Ist das jetzt nich normal, oder soll ich mich darüber freuen?

  • Da kannste dich früber freuen.


    Aber nochmal zur Viskosität: Wenn du deinen Motor nicht mehr langen fahren willst, kann kipp ruhig diesen Öl-Pamps von 20W50 rein..
    Die Schmerzgrenze liegt bei 15W40, was ich im Moment auch noch fahr :(
    Kommt aber demnächst auch 10W40 rein. Wobei mir der Hersteller, wenn's nich gerade so'n Billiganbieter is, ziemlich schnuppe is.


    stay tuned

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Ich liebe es, wenn alle einer Meinung sind!
    Soll ich anfangen zu zählen was öfter genannt wird?
    Naja, ich warte mal was noch alles kommt.


    Bin aber für alles dankbar!

  • :D


    Dann wart am besten bis der Michael von Minimotorsport dazu was sagt.. kann bei der Diskussion eigentlich nicht mehr lange dauern.. der wird dir dann schon das richtige Öl nennen..


    stay tuned

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • ... gebe ich doch noch meine Meinung dazu: 15W40, fahre ich seit drei Jahren (so lange ich Mini fahre) und hatte noch nie Probleme!


    Gruß Holgenn

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • Damit es mit den Viskositäten nicht so langweilig wird: ;)
    Ich fahre mit Motorex 10W60 (Getriebe JKD 5speed, sc)
    Wenn der "Wecker" noch kalt ist, muss ich ein bisschen langsamer schalten, aber danach keine Probleme.
    Gruss, Toni

  • Um dem ganzen die Krone aufzusetzen: :D


    Mein Kumpel fährt nen heissen 1300er (ca. 80PS) mit 5W40 und der hatte auch noch nie Stress damit..


    stay tuned

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Probleme gibts mit anderem Öl wahrscheinlich nicht, aber der Hauptgrund fur die Viskosität 20W50 ist das Getriebe.
    Ich habe meinen 1000er letztens nach ca. 30.000 km (NUR 20W50 Betrieb) zerlegt und keine Schäden festgestellt, im Gegenteil alles war blitzblank ohne Ablagerungen und Zylinder und Wellenlager sehen 1a aus.
    Es wäre interessant wie Du,Smutje, begründest, das dieses Öl ein Motorkiller sein soll.
    Das mit dem Öl kommt auch nicht direkt von mir sondern von Mini-Papst Andreas Hohls!
    Rover gibt 10W40 nur an, weil das RICHTIGE Öl schwer zu bekommen ist!

    Minifizierter seit 1990

  • Die höhere Viskosität bedeutet mehr "Anstrengung" für den Motor, das heisst eine höhere Belastung der Pleuel und damit der Pleuellager.
    Ich sage nicht, dass 20W50 ein Motorkiller ist. Nur würd ich lieber Leichtlauföl fahren um den Verschleiss in Grenzen zu halten.


    Möchte mich hier mit niemandem anlegen oder verfeinden.


    bis denn

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Hey Doc!


    Da Du in einem anderen Posting von Deinem Chiptuning schreibst, gehe ich mal davon aus, dass Dein Mini ab Bj. 8/96 ist und daher ein Multipoint mit Euro 2-Norm.


    So genau weiß ich das auch nicht, aber sicherlich wird so ein Zeug, das Du in eine alte Harley kippen kannst (20W50) den Abgaswerten nicht richtig gut tun.


    Meiner hat am Anfang auch nichts verbraucht, nimmt mit der Zeit zwangsläufig zu. Keine Sorgen machen. Vielleicht musst Du jetzt noch nicht alle 1000 nachsehen, aber bald.


    Ich fahre 10W40 von Mobil. 40 Mark der Kanister. Der Wagen läuft gut damit. Und bei dem Marmeladenöl belastest Du alles am Motor viel zu stark. Die Ölpumpe muss gerade bei kühlerem Wetter dieses dickflüssige Zeug nach oben befördern. Nicht wirklich gut.


    Meiner fährt sei 50.000 km mit 10W40 und gut ist.

    Gruß Tom

  • Wie war das mit den Ölzusätzen? Also ....
    Bei meiner Guzzi (Bj. '74, Konstruktion des V2 ca.'68) ist für Getriebe und Kardan sogar ein Zusatz (MoS2) vorgeschrieben; das ist aber kein Zusatz nur für Getriebeöle! Habe das Zeug in meinem alten Mini gefahren (meine neuer muß erst richtig eingefahren werden, da warte ich, bis ich ca. 15000 km drauf habe), und die Schaltbarkeit wurde drastisch verbessert! Ein Kumpel hat die gleiche Erfahrung gemacht.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Mal was anderes dazu:
    Was muß ich beim Ölwechsel eigentlich alles beachten? Ist es mit Altöl raus, Neuöl rein getan? Bestimm nicht, so wich den Mini kenn'. Muß man zB den Ölfilter jedesmal wechseln, oder hält der länger als das Öl? Und was ist sonst noch zu tun?

  • Hab nen 1300er (ca 80ps)und fahr auch 20 50er...die gänge pflutschen und sonst gibts auch keine probleme...
    Ich hatte mal ein 95er cabrio spi, da war 10w40 drin (aber nicht lange). Nach dem wechsel war´s mit dem schalten auch besser...


    MfG
    Pete


    Achja...filterwechsel bei jedem Ölwechsel, denke das jeder die paar mark im geldbeutel übrig hat...

  • Also ich fahr auch mit 15W40! Alle 5000km Ölwechsel incl. Filter!
    Was die Dichtung der Ablasschraube betrifft: Ich nehm immer ne neue, da sie beim 2. Gebrauch in der Regel nicht mehr 100%ig dichtet!
    Wenn man sich die 20 Pf sparen will, oder gerade keine neue Dichtung zur Hand gibt es einen kleinen Trick: Die alte Dichtung mit einer Lötlampe zum glühen bringen und in kaltem Wasser abschrecken. danach dichtet sie wieder einwandfrei!


    Gruß
    Sascha

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • @VeitsWorld:
    Kann gut sein, daß er sich mit frischem Öl zumindest besser anhört: Macht meine Guzzi nach jedem Ölwechsel (ca. alle 4000 km 4 Liter vollsynthetisches Castrol RS 10W 60) auch, und das ist nun wohl unbestritten ein nicht ganz schlechtes Öl, das auch relativ langlebig ist ...

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!