• Also, MPI aus 10/96,
    verbaut zur Zeit (was Leistungstuning betrifft, wenn man das Leistungstuning nenen kann) : K&N 57i und Bastuck-Edelstahlanlage ab Kat.


    Überlegt habe ich mir auf RC40 umzurüsten (Bastuck ist nur laut), aber was kommt dann-wie macht man weiter?


    Eine kürzere Übersetzung würde Ihm gut tun - kann man hier im Forum oft nachlesen - wo läßt man das am günstigsten machen?


    HHKW? Andere Nockenwelle? Fächerkrümmer? Anderes Motronic-Steuergerät (z.B. DGH-Motorsport)?


    Bitte jetzt keinen anderen Thread empfehlen - möchte noch mehr eurer Meinungen hören...

    surfblue,Leder heritage horizonblue,einst.Negativ-Kit vorne und hinten,einst.Zugstreben,HiLo,Spax,gelochte Bremsscheiben,Bastuck DTM,K&N 57i,DGH-ECU-Optimierung,CD-C,13"Minilite

  • Wie auch schon in diversen anderen Threads erwähnt, ist der MPI für "Leistungstuning" die falsche Grundlage, da Erfolg und finanzieller Aufwand in keinem vernünftigen Verhältnis stehen!
    Abgesehen davon, halten wohl die meisten angebotenen Tuning-kits nicht was sie versprechen, oder du wirst bei der nächsten ASU dein blaues Wunder erleben!

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Hat hier eigentlich schon mal jemand einen MPI getuned oder verlässt sich hier jeder aus die Aussage anderer?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Moin,
    ich würde einen bearbeiteten Kopf nehmen die Ansaugbrücke bearbeiten und einen vernünftigen Auspuff.
    Das sollte dann ca 70-74 PS ergeben.(74DIN PS hatte mein SPI damit)
    Das lässt sich alles ambulant montieren,
    wenn Du an die Nockenwelle oder die Endübersetzung willst muss der Motor raus, erheblicher Aufwand...
    Aber wenn Du das machst dann würde ich eine 266er Welle nehmen, von der Einspritzerwelle halte ich nix, die 266er läuft im Einspritzer ohne Probleme..Je nach Deinem Fahrprofil eine 3,44er oder 3,76 Endübersetzung...
    Schraubst Du selbst oder lässt Du schrauben?

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind!

  • Mit der Nockenwelle hast Du beim MPI keine große Auswahl, es gibt nicht viele, die von den Vorgängern passen nicht.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Klas, hast Du nicht schonmal eine MPI-Ansaugbrücke bearbeitet und damit einen ganz netten Erfolg gehabt?

    ***


  • An der Brücke kannste fast nix machen. Die ist tatsächlich ziemlich gut bearbeitet.


    Hab die unten genannten Sachen eingebaut. Und so, wenn alles passt, rennt er knapp 180 (Tacho) auf flacher Strecke). Bergab hat mich bei 190 der Mut verlassen.


    Und das alles standfest. Hab ich jetzt bestimmt schon 10000 km verbaut.

    Gruß Tom

  • @ Goldenbullet: Stimmt, hab ich und ich war zufrieden mit der Leistung. Und dem Kunden werden sie wohl das Grinsen aus dem Gesicht operieren müssen.


    @ TB79: Die Brücke ist ab werk richtig schlecht, da steckt ordentlich Potenzial drin, muß aber rausgeholt werden. Deswegen hab ich ja gefragt ob es schon mal jemand gemacht hat, einen MPI tunen, oder ob sich alle auf die Aussagen/Behauptungen von anderen verlassen.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich hab damals viel von Graten usw. gehört. War in meiner aber nicht.


    Oder hast Du die Kanäle aufgebohrt und so?


    Was hast Du da gemacht? Vielleicht finde ich ja doch auch noch mal etwas Potenzial.

    Gruß Tom

  • die mpi ansaugbrücke kannst du nicht nur entgraten, sondern fast komplett polieren, da ja die Einspritzdüsen erst ganz am ende kommen. Außerdem spritzen diese direkt vor den/die Zentrierringe, weshalb du aus jenen eine kleine Ecke oben rausnehmen kannst.

  • Entgraten und polieren sind ein brauchbaren Anfang

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!