Umrüstung auf Bosch statt Lucas Zündspule

  • Ich möchte demnächst meine orig. Lucas Zündspule gegen eine neue / bessere austauschen. Geraten wurde mir zu Bosch Spulen.
    Meine Fragen dazu:
    1. Wie sind eure Erfahrungen mit anderen Zündspulen? Gibt es außer denen von Bosch noch andere gute?
    2. Wie liegen sie preislich?
    3. Es wäre nett wenn ihr mir genaue Typ- Bezeichnungen nennen könntet.
    4. Gibt es bei der "Umrüstung" technisch irgendwas auf das man achten muß außer die Kabel wieder richtig anzuschließen?


    Vielen Dank und einen schönen Gruß!

  • Hi,
    WARUM willst du sie austauschen?
    Wenn deine jetzige in ordnung ist dann lass sie drinne, wenn du Zündprobleme hast dann such die Ursache! Dmit fährst du am besten.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Probleme hab ich eigentlich nicht. Der Wagen läuft gut.
    Bin mehr so der Vorsorge- Mensch. Und habe schon desöfteren gehört das die Lucas Spulen nicht viel taugen und es sinnvoll ist umzurüsten.

  • Wenns denn soweit ist, kann ich die blaue von Bosch empfehlen.
    Abe rauch wenn das angeblich eine Hochleistungszündspule sein soll, merkt man nichts davon. Sie funktioniert einfach normal und zuverlässig.
    Ich kann noch den Tipp geben die Zünspule an der Karosserie zu befestigen, dann hält sie bestimmt länger und die Kabel rütteln sich auch nicht mehr lose.
    Ich bin darauf gekommen nachdem mir 2 mal die Schelle von der Spule gebrochen ist. Nun ist der Waschwasserbehälter in den kofferraum gewandert und an dessen Stelle sitzt die Zündspule.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hi nochmal,
    hatte auch schon ne def. Bosch gehabt.
    Solltest du denoch wecheln wollen dann achte darauf das sie mit Vorwiderstand betrieben werden muß und der Innenwiderstand der Zündspule muß in nem bestimmten Bereich liegen (wegen deinem Verteiler), habe den aber zur Zeit nicht zur Hand.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Also ich hab keinen Vorwiderstand für meine BLAUE Bosch Zündspule..die ROTE mus damit betrieben werden.
    Der Innewiderstand sollte so um die 3 Ohm liegen damit die Transistorstufe nicht duchbrennt, und selbst das erfüllt die Spule.
    Meine elektronische Zündung ähnlich Ignitor nur aus deutscher Produktion funzt einwandfrei.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Moin, ich habe in meinem Woddy auch auf die blaue Bosch umgerüstet. Ich habe bemerkt, das der Motor jetzt wesentlich besser anspring. Ansonsten keinen Probleme damit.


    Gruß


    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • gibt's in jedem KFZ-Zubehörladen oder beim Bosch-Dienst


    Inno-Uwe
    Als MINI Elektriker stellt man sich normalerweise nicht diese Frage...BOSCH (mehrfach ausgezeichnet und bewährt) gegen LUCAS (=Prince of Darkness !!)

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Hi,
    mal nur so nebenbei:
    Lucas Lima kommt erheblich besser mit Feuchtigkeit und Dreck klar als Bosch.
    Nur soviel zu dem Thema Bosch wäre immer Besser als Lucas!
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Deswegen habe ich ja nach einer genauen Bezeichnung für die Spule gefragt.
    Mein Wagen: Ein 1300er Vergaser, Bj.91. Der mit dem von Werk aus kontaktlosen Verteiler, hab ich vorgestern gelernt.
    Zündungsmäßig Serie.
    Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!