• Hey!


    Hat einer von euch schonmal einen CHIP-Tuningsatz in seinem MINI ausprobiert? Als ich mir meinen gekauft hab, war so ein Teil drin. Ich kann nicht beurteilen ob es was bringt, weil ich sonst noch keinen Mini gefahren bin. Das Ding stammt von "DGH Klassik Motorsport" (soll keine Werbung sein). Es soll angeblich 20% mehr Leistung bringen.


    Freue mich auf jeden Kommentar!

  • Einer, der sein Auto auch im Mini-Net unter "Eure Minis" stehen hat, hat auch ein Chiptuning. Ist an sich auch sehr damit zufrieden.


    Hier die eMail-Adresse:


    weigt@ita.fhg.de


    Allerdings geht ein richtiges klassisches Tuning immer noch über Chiptuning. Weil hier nur ungenutztes Leistungsspitzen in den hohen Drehzahlen ausgenutzt werden können.

    Gruß Tom

  • chiptuning auf 75 PS, und das bei einem sauger? kann bestimmt nicht gehen, aber verlockend ist es dennoch.


    der mini aus 'eure minis' macht wohl auch erst ab 3600 U/min mehr druck. mir persönlich zu hoch. besser wäre ein satter bums aus dem keller. aber es ist immer der geschmack, der entscheidet.


    aber bitte probiert es aus und sagt mir, was es wirklich bringt. am besten es fährt mal ein chipper auf nen prüfstand (vorher, nachher)

  • Der, der das Teil entwickelt hat, hat einen 100PS Chip in entwicklung. Mal sehen wann der fertig wird!

  • MINImotorsport:


    Kommt man an diese 100PS noch mit nem Kopf, oder muss da alles aufgebohrt werden????
    SO 80PS wären ja eigentlich schon mal nett!
    Wie hol ich die aus nem SPi Cooper?????

  • Grundstock:
    LCB,Kat raus, Sportauspuff und K&N 57i Kit
    = ca. 70PS
    Stufe 3 Kopf
    = ca. 82PS
    Hochhubkipphebelwelle
    = ca. 90PS


    Weiter Möglichkeiten sind:
    andere Ansaugbrücke mit zwei Einspritzdüsen, Weber Drosselklappenteile etc.

  • Gibts diese Ansaugbrücke auch für meinen MPI ?


    Verdoppelt sich der Verbrauch ?


    Gruß


    REK-MAN

  • ich weiß nicht, ob du nur scherzt, also entschuldige:


    Der MPI heißt Multi Point Injektion, also Vielpunkteinspritzer, um genau zu sein sind es zwei einspritzdüsen.


    du könntest einen querstromkopf mit 4 einspritzdüsen nehmen *g*

  • MINImotorsport:


    Wie sieht denn das mit den Herren in blau aus, wenn ich den Kat in der Garage lasse? Mein TüV Mann meinte eh, mein Kat wär kaputt, er hatte nämlich echte Schwierigkeiten den CO wert in den gültigen Bereich zu kriegen.


    Oder kann man den Kat einfach vor dem Termin einbauen und dann wieder rausschmeißen?


    2. kann man den LCB ohne weiteres selbst einbauen?
    (in ner FELS Garage auf Rampen) Oder muss dafür der ganze Motor raus?

  • Mit 2 Einpritzdüsen meine ich:


    pro Ansaugkanal, also 4 Düsen


    Da müsste die Ansaugbrücke schon modifziert sein damit man eine weitere Düse pro Kanal anstecken kann.


    Das meine ich....


    Eine Düse hat bei mir 3 Auslässe, vielleicht gibt die sogar mit 4 Auslässen.???


    Ich weiß aber nicht ob das Steuergerät das so verstehen würde.


    Gruß


    REK-MAN


    ** Die LCB kann man übrigens selbst
    einbauen, wenn Du damit den Fächerkrümmer meinst. Dann nimm aber eine mit Lambdasonden Anschluß***

  • Ich hab mit dem, der das Teil gebaut hat, nochmal telefoniert. Er hat gesagt, daß er noch eine Auspuffanlage anbietet, die er mit dem CHIP getestet hat. Es ist ein Umbau eines RC40. Ich hab zwar von dem schonwas gehört, hab ihn aber noch nicht gesehen. Hat der 1 oder 2 Endrohre? Und sitzt der in der Mitte oder links sowie das Serienteil? Es soll angeblich sich positiv auf die Leistung auswirken, aber nicht viel, ist aber in erster Linie gut für den Klang!
    Eure Meinung dazu?

  • Der RC 40 bringt wohl etwas Leistung, klingt nicht wesentlich anders als das Original und sieht harmlos aus. Es gibt verschiedene Varianten.


    Vielleicht schaust Du mal bei Minispeed auf die Homepage.


    Da kannst Du noch andere Auspuffanlagen sehen.


    Keep on running

    Gruß Tom


  • Sowohl durch Chiptuning * als auch durch Kat enfernen LCB usw. erlischt die Betriebserlaubniss man sollte sich dann eine Werkstatt suchen wo man auch ohne KAT TÜV bekommt.


    *wovon ich übrigens nichts halte, weil kaum einer von den ganzen schlauen Chipprogrammierer so einen Wagen auf der Rolle programmiert, sondern sich nur durch 3D Programme die Kennfelder heraussucht und meint hier und da ein bischel mehr kann nicht schaden. Es gibt natürlich auch andere aber nicht im Mini Bereich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!