startschwierigkeiten

  • liebe mini fans !


    seit ca. 1 jahr besitze ich einen mini cooper 1,3i bj. 1993.


    bis jetzt gabs keine schwierigkeiten, aber seit ein paar wochen geschehen merkwürdige dinge - manchmal springt er an und dann wieder nicht !!!
    batterie, verteilerkappe,zündkabel,zündkerzen sind gecheckt.


    bitte um hilfe, denn dieses problem kann einen ziemlich nerven!


    lg
    pani

  • Was genau passiert bzw. was passiert nicht?
    Rödelt der Anlasser?
    Kommt ein Zündfunke an?
    Kommt Sprit an?
    Springt er nach einer Weile wieder an oder braucht er Starthilfe?


    Je mehr Details Du nennst, umso größer die Chance für die richtige Diagnose.


    Grüße,
    Klaus

  • hi ihr
    Ich hab ein ähnliches problem wenn nicht so gar das gleiche ,
    mein kleiner mini ist mir auch ständig ausgegangen da musste ich immer die sicherung zur benzinpumpe auswechseln und da bin ich zur werkstatt die haben die ganze elektrik im fussraum neu gemacht und gleich eine inspektion drangehängt dann wollt ich ihn wieder abholen ich fahr kaum vonm hof da geht er wieder aus.
    ich fahr stink sauer zurück nachdem ich paar minuten gewartet habe bis mein kleiner wieder anging und dann meinten die doch in der werkstatt sie wären das auto gefahren und es wäre nix passiert.der mechaniker will schliesslich mit mir ein ründchen drehn und gehrt er aus nein immer dieser vorführ effekt grrrhhhhh.naja schliesslich bin ich dann von dem classic car team die 30 km wieder nach hause gefahren und seit dem (1woche ) geht er während der fahrt oder auch manchmal beim starten immer wieder aus .er ruckelt dann immer so und ich versuch gas zu geben aber schliesslich heht er doch aus,dann lass ich ihn meistens 5 minuten stehn dann springt er auch wieder an aber trotzdem ist das ganz schön nerven aufreibend.bin verzweilt vielleicht könnt ihr ja mal mit überlegen was es sein könnte weil direkt nach ner inspektion dürft es ja net so was grosses sein liebe grüsse julia

  • Hey Ihr beiden Problemkinder. Bei meiner Frau war's auch so ähnlich.
    Nur mal zur INFO:


    Es ist die Tankentlüftung, die nicht mehr in Ordnung war. Wenn Ihr tankt, zischt es dann beim öffnen des Deckels gewaltig? Normalerweise ist das Tanksystem ein geschlossenes System, bischen zischen ist ok. Deshalb steht auf dem Deckel auch ohne Entlüftung. Entlüftet wird über den Aktivekohlefilter im linken Kotflügel. Aber hier kann der Fehler liegen. Um das zu testen, einfach mal den Tankdeckel abnehmen, wenn's wieder nicht funktioniert. Spring der Wagen dann an, liegts wohl an dem Filtersystsem. Abhilfe? Wir haben einfach einen Tankverschuß mit Entlüftung genommen, keine Probleme mehr...
    Nicht die super Lösung, aber geht.


    Gruß


    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • aha na das könnte es sein war das bei dir auch das er während der fahrt ausging oder nur beim starten??
    mein kumpel meinte es könnte die zylinderkopfdichtung sein ein anderer meint das irgendwas mit der kühlung nicht stimmt aber leider kenn ich mich ja gar net damit aus!! was auch sehr merkwürdig ist das er ja nach ner zeit wieder angeht ach mensch mein kleiner mini tut mir so so leid wenn es ihm doch endlich wieder gut gehen würde

  • Wenn das mit dem Tankdeckel nicht funktioniert, läuft die Benzinpumpe denn überhaupt?


    Wenn nein ist da Strom? (siehe bei dem anderm Beitrag von renitenz auch mit Startproblemen)


    Wenn ja habt ihr mal den Benzinfilter gewechselt? Ist der dicht, kommt kein/zu wenig Sprit, wenn dann eine Weile nix gezogen wird läuft der Sprit wieder ein bisschen nach..........

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Noch mal ich, also bei meiner Frau war's so: Motor starten und für dann so 15-20 Km fahren. Dann konnte man kein Gas mehr geben und der Wagen blieb stehn. Dann 5-10 min warten, dann sprang der Motor wieder ohne Probleme an und man konnte wieder 10 Km fahren usw. Je länger man wartet um so länger konnte man fahren!


    Gruß


    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • hi naja dann wird es das wohl sein kann man das selbst versuchen zu beheben oder muss man da die werkstatt aufsuchen,also entweder den benzinfilter wechseln oder tankdeckel mit entlüftung besorgen oder ..???
    wo gibt es denn so was??
    vielen dank für den tip julia

  • Du kannst die Teile im guten MINI-Teilehandel deines Vertrauens erwerben (ich nenne keine Namen-weil da gibt's neuerdings so sonderbare Diskussionen hier !???), ich würde erst mal den Tankdeckel checken, kost fast nix - nur gucken.
    Mit dem Spritfilter is ein bissl Sauerei, Tank sollte nicht so voll sein, man muß zu zweit sein (Spritleitungen zu halten, sonst muß man den Tank komplett entleeren-Sch...arbeit) und nicht rauchen! Am Besten geht das auf einer Hebebühne.

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Hi,


    habt ihr schon das Masseband am Motorknochen überprüft? Es ist oft oxidiert und dann spinnt die Kiste.


    cu
    Chris

  • also der tankdeckel muss luft durchlassen gelle?na da schau ich mal nach und wo sitzt der benzinfilter ungefähr ich weiss ich bin echt sehr unfähig und nervig sorryyyyyy
    aber halt sehr verzweifelt!!
    naja minihandel meines vertrauens ich dachte immer den hätte ich gefunden aber seit dem die mich so abzockt haben muss ich mal rumschauen in der nähe von marburg aber da gibt es sowas glaub ich net
    liebe grüsse julia:)


    An chris ja auf das masseband hatte die werkstatt auch getippt aber das ist es nicht

  • sitz unter dem tank und zwar von aussen. d.h. er ist von unter zu erreichen, er ist auf der hinterachse montert.


    wenn du dich hinten mittig hinter das auto legst und nach links guckst (am auspuff vorbei) siehst du eine faustgroße silberne dose. diese einen tag vor dem wechsel gut mit rostlöser einsprühen (die befestigungsschrauben und die anschlüsse) und dann am nächsten tag den filter austauschen.


    nein der tankdeckel muss keine luft durchlassen, sonst würde da ja micht unbelüftet (unvented) draufstehen. wenn aber ein kleiner regler im motorraum oder der aktivkohlekasten vorne rechts im radkasten verstopft ist dann kann man das so rausfinden, indem man mal ne runde (wenns nicht regnet) ohne durch die gegend fährt.

    kristian cilas

  • vielen dank ihr lieben für die hilfe ,jetzt fährt er wieder aber es lag an was ganz ganz anderem da wäre ich nie drauf gekommen und zwar der crashschalter war so empfindlich eingestellt und schon allein von der motorvibration hat sich die benzinpumpe ausgestellt .
    jetzt ist das leben wieder lebenswert wenn mein winetouch wieder locker seine ründchen dreht

  • Zitat

    Original geschrieben von julchen20
    ....crashschalter war so empfindlich eingestellt ...


    Den
    Crashschalter kann man nicht einstellen und vor allen Dingen springt der nicht von selbst wieder rein !


    Wurde der Fehlercode ausgelesen ?

  • ja ne sorry falsch ausgedrückt der schalter war halt kaputt und ist immer schon bei sanften ruckeln angegangen jetzt haben sie ihn ganz raus gebaut naja trotzdem trau ich heut dem freiden net mehr so ganz gestern abend ist er nämlich nochmal ausgegangen langsam finde ich das net mehr witzig das die in der werkstatt keine ahnung ham vielleicht suche ich mir doch mal ne andere sagt doch mal wo es in der nähe von marburg noch eine gibt da wäre ich echt sehr dankbar
    liebe grüsse julia

  • Den Crashschalter zu brücken ist nicht ganz ohne. Im Falle eines Unfalls würde die Kraftstoffpumpe weiter laufen und das ist nicht so lustig, wenn zB. irgendwo eine Leitung beim Crash beschädigt wurde. Wenn der Wagen liegen bleibt/nicht anspringt ist dann die Kraftstoffpumpe kurz zu hören (im Kofferraum) ? Zum prüfen die Zündung min. 40sec aus dann zündung an (nicht starten). Jetzt sollte die Pumpe für ca. 3sec laufen.


    Für die Fehlerdiagnose sehr wichtig.

  • ja genau so ist das ,muss muss etwas warten dann geht er ja auch wieder an und um so länfer man wartet umso länger läuft er auch an einem stück

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!