Eintragung Westfalia AHK

  • Hallo zusammen!


    Wer kann mir bei der Eintragung meiner Westfalia AHK helfen?
    Bin bisher nicht so recht weiter gekommen, und wollte etwas mehr als die von Rover freigegebenen 270 kg ungebremst eingetragen haben... (Leergewicht meines Dübener Ei´s ist 270kg)


    Kann mir da der Herr Fuhrländer helfen, oder gibt´s auch Werkstätten (mit TÜV) hier im südlichen Bereich die soetwas ermöglichen???


    Danke für jedenm Hinweis!


    Ach ja und noch was: Das Schlimme ist, ich hab enormen Zeitdruck, da für nächsten Samstag schon der Campingplatz gebucht ist!

    Christoph


  • Vielleicht einmal mit dem TÜV-Ingenieur --sofern ein kooperativer Mann-- in den Daten des 'MINI 1000MKII' = MKIII der frühen '70er nachblättern.


    Der hatte rundum Trommelbremsen und wenn die Erinnerung nicht trügt 350KG ungebremst.


    Da sollte in Richtung 325 Kilo doch vielleicht etwas gehen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Tja leider hab ich da bisher nicht den richtigen gefunden...


    Habs mit einer Briefkopie eines 78er mit immerhin 305 kg versucht, aber immer wieder der Spruch "Rover wird sich schon was dabei gedacht haben mit den 270kg..."
    Ich wär mittlerweile ja eh schon mit den 305kg zufrieden!


    Hat denn der TÜV Datenblätter über die alten Minis?


    Gruß

    Christoph


  • das is ne sondereintragung wenn die anhängelast hochgesetzt wird mit dem zusatz " bis 12 prozent steigung " so haben früher
    mal viele passat kombi fahrer anstatt 1000 sogar bis zu 1200 kilos eingetragen beckommen (hatte meiner damals auch ) bei der höhe der steigung bin ich nich sicher die 12 is nur ein beispiel

  • Ja, der TÜV hat alle technischen Daten = Homologationsblätter der einzelnen Modelle.
    Wenn sich der Ingenieur also die Mühe machen möchte, dann kann er innerhalb dieser Datenblätter auch die komplette Bremsanlange einsehen und vergleichen:
    --1 o. 2 Kreis
    --Hauptbremszylinderkolbendurchmesser
    --Arbeitszylinderkolbendurchmesser
    --Druckreduzierventile UND VOR ALLEN DINGEN :


    --Scheiben o. Trommelbremsen vorne
    --Quadratzentimeter der Belagfläche der Bremse vo.+hi.


    Aus diesen Angaben ließen sich Rückschlüsse ziehen, die über das Niveau des 'Intelligenten Ratens' weit hinaus gingen.


    Dieses umsomehr, da auch die Hebelverhältnisse der Pedalerie ab 1973 bis zum Zeitpunkt des Vans nicht mehr geändert worden sind (Unter Umständen sonst das Argument der erforderlichen Pedalkraft, die tatsächlich ebenfalls technisch geregelt ist)


    Das allerdings wird eine gute 1/2 Std. in Anspruch nehmen, und der Prüfer muß bereit sein, diese Zeit zu investieren.


    Da aber der TÜV keine ideelle Einrichtung oder staatliche
    Behörde ist, sondern ein Wirtschaftsunternehmen, wird oft kühl gerechnet:
    "Wieviel kostet die Abnahme und wieviel Zeit setze ich dafür ein = wieviel bleibt übrig ?"


    Die Ablehnung gewiße Dinge zu tun ist also oft nicht sachlich begründet sondern Resultat profitwirtschaftlichen Denkens.


    Dieser Aspekt des TÜV-Handelns wird oft übrsehen.
    Wäre das aber nicht so, dann wären einige technische Einrichtungen, die den TÜV-Segen genießen, vermutlich nie und nimmer mit demselben ausgerüstet worden, da das Ergebnis teils bis hin zu unfahrbar gerät.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls: Danke erst mal für die Infos!


    Jetzt bräucht ich nur noch den "willigen" Prüfingenieur dazu!


    An all die Puckfahrer die ich beim IMM gesehen hab: Wie / wo habt Ihr´s denn geschafft?


    Ich will´s ja nicht übertreiben, aber n´ bischen Zuladung wär schon nicht verkehrt!


    Auch nochmal meine Frage, ob ich dazu den Charly Fuhrländer kontaktieren kann (und ggf. wie).


    Auch ein kleines Bildchen meines Gespanns möcht ich euch nicht vorenthalten... (Bitte die Mod. um Hilfe, da immer zu groß! check das nicht)!


    Grüße

    Christoph


  • Die maximale Datei-Grösse ist 102400 Bytes; wenn Du Deine Datei etwas verkleinerst, müßte es hinhauen...


    (alternativ fremden Webspace nutzen und verlinken)


    ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Hi!


    Das mit den 10% geht aber nur bei der gebremsten Last...dann gibt es sogar auch Eitragungen mit 8% Gefälle/Steigung.


    @Audax:
    Hmm...wahrscheinlich musst du halt doch nach Balingen - so wie ich ;)


    Andi


    PS: Bild war keins da zum Frischalten

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ein anderer tip kanste das gespann (den hänger ) nich abspecken und neu wiegen lassen so haben wir damals in meiner lehrzeit als fahrzeugbauer (karosseriebauer) viele gespanne eingetragen beckommen kleine sachen wie reserverad plane und sietenplanken nich zur prüfung mitgenommen und schwup stimte die anhängelast is vieleicht auch bei dir ne möglichkeit du willst ja nur diesen hänger von von a nach b ziehen is nur ein gedanke
    weis jetzt nich auf wieviel kilos du runter musst

  • @ Mini T.


    Der Wowa ist ja schon abgespeckt!! Eingetragenes Leergewicht ist jetzt 270, reisefertig hat er aber um die 320kg.
    Mein TÜV trägt mir 270 kg ungebremst ein, bei ´ner Kontrolle komm ich ja da sofort auf die Waage! :(


    In der Hoffnung auf weitere Tipps...

    Christoph


  • Hab da noch was in Petto bei meinem TÜVtler gehabt:


    Und zwar musst du dem TÜV ja nicht die unbedingt die Roverfreigabe unter die Nase halten, sondern §42 der STVZO.
    Hiernach gilt folgendes:


    Ungebremst max. 50% der Leermasse des Zugfahrzeuges plus Fahrer: --> (ca. 650kg+75kg)/2 => 350kg UNGEBREMST!!!


    Kuckst du hier:


    http://www.strafzettel.de/index.html?/content/1109.htm


    Ciao & viel Erfolg


    ANdi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Gehört zwar nicht so ganz hierher, aber kann man die AHK auch mit nem Mittelrohrauspuff kombinieren oder nur mit Seitenauspuff?


    Inno-Uwe
    reizt mich ja doch schon so'n Abschlepphaken...

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • innouwe
    Könnte bei der Westfalia AHK gehen, denn der Querträger liegt ja entsprechend weit oben. Ich musste meine RC 40 (Seitenausgang) nicht ändern, und die leigt bei mir schon recht weit oben. Wenn ich mich richtig erinnere sitzt die Westfalia in der Mitte auch nicht weiter unten.


    Aber strengt Euch weiter an mit Tipps!


    Stay tuned

    Christoph


  • Der Wohnwagen darf insgesamt 320kg wiegen, wenn davon 270 kg auf der Achse liegen und 50 kg Stützlast auf der AHK. D.h., es werden 50 kg den Achsen des Zugfahrzeuges zugeordnet, welches dadurch allerdings dementsprechend weniger beladen werden darf. Damit dürfte das Problem doch gelöst sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von innouwe
    Gehört zwar nicht so ganz hierher, aber kann man die AHK auch mit nem Mittelrohrauspuff kombinieren oder nur mit Seitenauspuff?


    Inno-Uwe
    reizt mich ja doch schon so'n Abschlepphaken...


    Wenn du den Auspuff etwas tiefer ( ca. 2 cm) aufhängst passt, der TÜV fand es auch O.K.


    Detlef

    **************************



    Fahre und schraube an MINIs seit 1991

  • wovie
    Ist das tatsächlich so?? Davon hab ich noch nie was gehört.
    Steht das irgendwo?


    Wenn bei ner Kontrolle mein Wowa gewogen wird, dann werden die den doch komplett wiegen?


    Gruß

    Christoph


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!