Abgerissene Schraube im Thermostatdeckel

  • Hallo.
    Hab ein riesen großes Problem und irgendwie schäme ich mich auch dafür, aber ich glaube nicht dass ich was dafür kann.


    Hab heute versucht mein Thermostat zu wechseln und beim Schraubenlösen ist mir eine Schraube abgerissen. Ich glaube diesen verfluchten Deckel hat noch nie einer geöffnet.


    Jedenfalls hab ich jetzt die Schraube im Gewinde stecken und den Kopf in der Hand.


    Gibt es ne Möglichkeit die Schraube da wieder rauszubekommen? Ausbohren oder so oder geht der Dreck ins Kühlwasser oder sonst wohin?


    Bitte helft mir.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Dann stecke einen Lappen in die Kühlwasseröffnung dann fällt auch da nichts rein. Der Deckel ist doch ab oder nicht?

  • Nein. Eine Schraube is raus, eine steckt noch drin und die dritte rechts vorne is abgerissen.


    Hab etz Angst dass ich die zweite Schraube auch noch abreiße. Werd etz erstmal versuchen Ersatzschrauben zu kriegen, aber das wird halt nicht leicht.


    Ich muss nur irgendwie die verschiedenen Schichten abkriegen, damit die Schraube wieder bissl rausschaut. Dann krieg ich das Ding vielleicht mit der Zange raus.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Ist leider normal das die schrauben abreißen. Mit Glück kriegst du das Gehäuse heil ab, das obere ist weniger das Problem aber stell Dich schon mal drauf ein das Du das untere zerstören mußt. Die abgerissene Schraube ist auch nicht fest im Kopf drin sondern im unteren Gehäuse. (Alu+Stahl+Wasser= elektro-chemische Korrosion). Wenn Du also das untere Gehäuse ab hast, egal wie, geht die Schraube fast von allein raus.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zumal hast Du keine Alternativen, wenn der Thermostat hinüber ist muss der Deckel runter!!!
    Mit einem Defekten durch die Gegend fahren ist nicht gut für den Motor!!

  • Versuch mal noch etwas Bolzenmaterial über dem Kopf zu erhalten. Dann kannst Du eine Mutter draufschweisen und hast ein Chance das Gewinde im Kopf zu retten.
    Die neuen Schrauben unbedingt mit Antiseize, wie Kupferpaste, einsetzen. Nicht Sparen mit dem Zeug.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Das Problem ist dass ich den Mini noch eine Woche täglich brauche. Dann kann ich mit der Rettungsaktion beginnen. Vorher mach ich etz nix, denn die Schraube is eh kaum rausgedreht und ist ja im Grunde noch fest. Die Andere hab ich mit WD40 getränkt und die Fassungen auch.


    Werd mir nächste Woche Edelstahlschrauben besorgen und dann schau ich was zu retten ist. Aber das mach ich erst nächste Woche. Diese Woche muss er so halten. Drückt mir die Daumen.


    Das Thermostat ist nur in soweit kaputt, dass mir der Motor bei 90/100 relativ heiß wird. Aber nur bei diesen Geschwindigkeiten.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Ich habe das gleiche gerade bei meinem SPI hinter mir. eine Schraube ging mit dem Schlagschrauber raus, die anderen beiden nicht. Alle Versuche mit Rostlöser, WD40 usw. haben absolut nichts gebracht. Ich habe dann die anderen beiden Schrauben abgedreht und mit viel Mühe den oberen Deckel heile runter bekommen. Die sog. Sandwichplatte (der untere Teil) saß bombenfest. Die habe ich mit mit einen dicken Hammer zwischen den Schrauben in drei Teile geschlagen und konnte mit diesen Teilen die abgerissenen Schrauben bequem (nur mit der Hand) rausdrehen. Du mußt für die Kühlerhalterung übrigens auch noch den Bolzen aus der Sandwichplatte bekommen, was am einfachsten geht, wenn du einfach bis kurz vor das Gewinde sägst und dann wieder mit dem großen Hammer zuhaen so das das Teil gesprengt wird und den Bolzen freigibt.


    Viel Glück Gruß
    Tom


    PS. Da du den Wagen täglich brauchst würde ich mir allerdings überlegen auch das Oberteil neu zu bestellen. Ach so und dú brauchst auch noch zwei Dichtungen (Eine zwischen Zylinderkopf und Sandwichplatte und eine zwischen Sanwichplatte und dem Oberteil) .

  • ich hör hier immer zerschlagen oder kaputt machen muss nich sein versuche das was festhängt warm zu machen die schrauben sind nur oxidiert und der selm hindert die schraube am drehen wenn du sie aber warm machst und abwechselnt leichte hammerschläge und vorsichtiges drehen nach li. und re. wie beim gewindeschneider dan beckommst du alles lose ;) als brenner reicht so ein ding aus dem baumarkt pass nur auf das du dier nich das auto abfakelst :D
    PS; ich glaube das es nich einfach is die schrauben aus edelstahl zu beschaffen !?

  • Meine Meinung da zu ist.


    Man nehem einen LINKS-AUSDRHER ( ist in jedem guten Gewindescheidsatz zufinden) also man bohrt eine loch in das stückchen Schraube was noch da ist und setzt dann den Linksausdreher an, vorher aber genug WD40 auf das stückchen Schraube geben und auch einwirken lassen mit einem kleine Schlag auf die Schraube, sollte sich Problemlos ausschrauben lassen.

  • Edelstahlschrauben kannst du kaufen wie die originalen auch. Sind nur um einiges teurer. Man hat mir aber Stehbolzen empfohlen, da diese ruhig festrosten können.


    Wie ich die Dinger heiß mache weiß ich noch nicht. Bunsenbrenner hab ich nicht. Was meinst du für ein Ding aus dem Baumarkt? Teuer?


    Danke für eure Tipps!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • habe mir irgendwann mal einen zugelegt bunsenbrenner lötlampe oder wie die auch heissen sind propan katuschen drunter die kosten nich viel ich meine sowas sollte man immer haben irgendwas warmmachen musste öfters kannst ja mal schauen oder den nachbar fragen ;)

  • Was auch sehr gut hilft, ist Sabesto ROST OFF ICE. Wenn brauchen, schreien. Das zeugs gibts eigentlich von Würth, aber Würth verkauft nunmal nicht an Endkunden, also über die KFZ Werkstatt. Dose kostet ca 15€ und is ein Teufelszeug...


    Grüße


    Mark

  • Danke Mark. Mein Problem wird aber erstmal sein die dritte Schraube nicht auch noch abzureißen und dann die einzelnen Platten runterzukriegen, denn auch wenn der Rost weg is, komm ich noch nicht an die Schraube ran.


    Aber es gut zu wissen, dass ich dich anschreien darf :D

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Was manchmal auch helfen kann sin ein oder 2 beherzte Schläge auf den Kopf der Schraube. Damit sollten sie sich normalerweise (und it haufenweise Rostlöser) einigermassen gut lösen lassen ( bei mir hats immer gefunzt)
    Allerdings nicht mit brachialer Gewalt!
    Und das mit der Kupferpaste ist wirklich ein verdammt guter Rat!


    GRüsse undn schönen Sonntach noch


    Greez:D

    Wer abends saufen kann, kann auch morgens arbeiten? Was soll der Sch****?
    Wer abends vögelt kann deswegen am nächsten Morgen noch lange nicht fliegen!!

  • Danke Tiefflieger,
    ich wurde für den Tipp hier schon fast als unzurechnungsfähig bezeichnet, weil die Mischung Kupfer Alu nicht sehr förderlich ist...normalerweise. Aber als Paste ist es eben anders.
    Bei mir reißen jedenfalls die so behandelten Schrauben nicht mehr ab.
    gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Als unzurechnungsfähig würde ich Dich deswegen nicht bezeichnen, nur ist Kupferpaste nicht so hilfreich wie allgemein angenommen. Das Kupfer soll ein Festbrennen verhindern, nur tut es das nur bei Stahl/Eisen auf selben Material. Die Elektrochemische Korrosion zwischen Alu und Stahl wirst Du damit nicht unterbinden (aber fördern), das macht nur der Fettanteil in der Paste. Und wenn Du die Bolzen mit Kupferpaste mal etliche Jahre drin lässt wirst Du feststellen das sie so leicht rausgehen wie es anzunehmen ist (hab mich erst letzte Woche über einen aufgeregt der meinte alle Gewindeverbindungen mit Kupferpaste zu "bedenken" als er sein Auto ende der 80er restauriert hat). Normales Fett, MOS2 ist noch besser durch die Trockenschmierwirkung, reicht völlig und erfüllt den gleichen Zweck besser

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hatte ich auch mal bei meinem SPI. Die Schrauben rosten aber nicht direkt fest, durch die Korrosion weiten sich die Schäfte derart auf, daß sie in den Durchgangslöchern festklemmen; Themostatgehäuse bleibt selber nicht betroffen.
    Habe mir dann etwas Zeit genommen: Alle 3 Schraubenköpfe abgerissen (war anders nichts zu machen) und dann vorsichtig mit Hammer und Hartholzstück / Kunststoffhammer das Thermostatgehäuse gelöst (hat ein paar Stunden gedauert). Die Schraubenschäfte ließen sich anschließend locker von Hand herausdrehen. Da ich Schrauben vernünftiger Qualität verwenden wollte, habe ich dann M8 Helicoils eingesetzt und ordentlich verzinkte (!) Inbus-Schrauben genommen.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!