• Hallo,


    bei meinem MPI sind hinten am gesamten Fahrzeugheck immer schwarze Flecken drauf...Ruß,Öl...


    Es gibt einen Thread dazu, der bezieht sich aber auf den SPI, da ist von kaputten Unterdruckschläuchen die Rede. Die hat der MPI ja nicht..... Ich vermute die Lambda-Sonde ist hinüber.


    Das würde doch heißen, da die Lambda-Sonde unplausible Werte liefert, daß das Steuergerät dann auf ein "fettes" Notprogramm umschaltet und dadurch so rußt und mehr Benzin verbraucht, oder?


    Hat sowas schon mal jemand gehabt (defekte Lambda-Sonde) oder ein ähnliches Problem mit einem anderen Fühler (Wassertemp./Kurbelwellensensor usw.) ?

    surfblue,Leder heritage horizonblue,einst.Negativ-Kit vorne und hinten,einst.Zugstreben,HiLo,Spax,gelochte Bremsscheiben,Bastuck DTM,K&N 57i,DGH-ECU-Optimierung,CD-C,13"Minilite

  • ist doch ganz schnell gemacht. du arbietest doch in einer kfz-firma, dort einfach mal den rüssel der abgasbank in den auspuff und gucken ob die werte stimmen. da will euer meister betimt mix für.


    in deinem profil steht leider nix über änderungen, aber wenn du nen auspuff verbaut hast der mittig oder die rohre nach oben gehen (dtm-style) dann ist ein leicht verrußtes heck normal

    kristian cilas

  • Wenn Du einen anderen Auspuff drunter hast, würde ich das zuerst als Ursache prüfen. Wie Cille schon schrieb… Auch bei einer Bastuck seitlich, normale Ausführung, kannst Du Dich schnell über die Spritzer freuen.


    Aber bei reglemäßiger Pflege gehen die gut zu entfernen.

    ***


  • Danke Cille,
    kann der Abgastester denn feststellen ob beispielsweise die Lambda-Sonde im Eimer ist ? Muß der Motor nicht noch an irgendeine Schnittstelle ?


    Habe Bastuck-DTM drunter, Du meinst das könnte evtl auch normal sein ?

    surfblue,Leder heritage horizonblue,einst.Negativ-Kit vorne und hinten,einst.Zugstreben,HiLo,Spax,gelochte Bremsscheiben,Bastuck DTM,K&N 57i,DGH-ECU-Optimierung,CD-C,13"Minilite

  • japp, bei den Bastuck Tröten kommt das schon mal vor!
    Ist denn dein Benzin oder Ölverbrauch extrem hoch? Bei einer defekten Lambdasonde würde er ordentlich Sprit schlucken und auch nicht richtig laufen!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat

    Original geschrieben von Schnubbelmann
    ...kann der Abgastester denn feststellen ob beispielsweise die Lambda-Sonde im Eimer ist ..........


    Nein natürlich nicht. Aber wenn der Mini eine (simulierte) AU bestehen würde ist alles in Ordnung.

  • hatte auch am mpi bastuck dtm drunter und immer alles schwarz hinten! ein kollege fährt mit der gleichen konfiguration und bei ihm das gleiche spiel...
    kannst Du nicht viel dran machen, ist halt bei dem typ so...


    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • alles gesagt worden.


    bei dtm normal. das was du an deinem ***** hast hat der drängelde bmw sonst auf der frontscheibe.


    auf dem abgastester kannst du sehen ob das gemisch geregelt wird, und das mach die lambdasonde, folglich kann man sie überprüfen ohne das ganze drumrum indem man nur den rüssel reinhält (30 sec.).

    kristian cilas

  • habe die Erfahrung gemacht, dass er noch mehr das Heck vollgerotzt hat, als er etwas zu fett eingestellt war.


    Könnte daran liegen, dass ich zu viel unter Volllast gefahren bin *schäm*

    Gruß Tom

  • nicht mehr. Habe den Druck zurzeit bei ca. 3,6 bar.


    Bei 4,5 hat er doch ziemlich rungerußt.


    Aber ein wenig höher muss ich wohl wieder.

    Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!