Benzinpumpe SPI, BJ. 92

  • Nachdem ich in den anderen Beiträgen nix passenes zu "Benzinpumpe SPI" und meiner Frage gefunden habe, möchte ich einen neuen thread öffnen.


    Vorgeschichte: der SPI, BJ 92 stand seit ca. 4 Monaten in der Garage wegen Lackierarbeiten. Als wir ihn letztens anstarten wollten, war natürlich die Batterie tot. Also eine andere, frische reingehängt und nochmals gestartet, mit Erfolg. Wir ließen den Motor laufen und bauten die alte Batterie wieder ein, damit diese sich eventuell wieder läd. Aber die war mausetot, was natürlich voraussagbar war nach der langen Stehzeit und eingedenk des hohen Alters der Batterie.


    Nun passierte folgendes: nach Abschalten des Motors surrte die Benzinpumpe des SPI´s noch ein bißchen nach und schaltet dann hörbar ab. Bis dahin auch nachvollziehbar, allseits bekannt und gewöhnt.


    Jetzt aber trat das Phänomen auf, daß sich nach Abstellen des Motos und Nachlaufen der Benzinpumpe dieses Sirren (hörte sich an wie ein leichtes Vibrieren) nochmals auftrat und sich wiederholte, so ca. 10 - 15 Minuten, auch bei herausgenommener Batterie, im Abstand von ca. 1 Minute.


    Meine Frage an die Computerfachmänner und -frauen unter Euch: Kann es sein, daß dieses Phänomen mit dem Steuergerät zusammenhängt, das also das Steuergerät eventuell "falsche" Impulse an die Benzinpumpe schickt und wenn ja, ist das ein schwerwiegender Mangel oder kann ich damit leben? Oder was könnte sonst die Ursache sein? Ich tippe mal, daß die Benzinpumpe auch nicht mehr korrekt arbeitet, immerhin steht sie seit 1992 und ca. 200.000 km unter Dienst, in den letzten 2 Jahren allerdings kaum noch, der SPI wird nämlich geschont.


    Der "Kleene" muß ohnehin in die Werkstatt, er tourte gern unverhofft ab und gingt aus, an der Ampel beispielsweise weniger schön. Er ließ sich aber nach ein paar panikartigen Momenten wieder starten und ich konnte weiterfahren. Da ich das Problem schon mal hatte (damals waren es lockere Unterdruckschläuche, aufgefallen wegen zu hohem Benzinverbrauch, begleitend mit dichtem LuFi [Serie] und verquarzten Kerzen), darf ich vermuten, daß es nunmehr wieder mal soweit ist. Das wäre auch nicht das Problem. Das Problem oder vielmehr die Frage ist die nach der länger nachlaufenden Benzinpumpe, die man dann eventuell mitreparieren lassen müßte.


    Die AU war im vergangenem Dezember, es gab einen neuen LuFi, neue Kerzen, Ölwechsel und eine andere Lichtmaschine.


    Hat jemand von Euch sowas auch schon mal erlebt und erfolgreich behandeln können? Oder hat einen Tipp, wie ich weiter vorgehen kann?


    Danke vorab. Vajasa.Anja


    "ich hasse anglizismen. das ist alles bullshit."
    georg kofler zur rückbenennung von premiere world zu premiere

  • Hi,


    bin zwar kein Einspritzer Fahrer, aber durchs Mitlesen hier kriegt man ja einiges mit, deshalb versuche ich es mal.


    Zitat

    Jetzt aber trat das Phänomen auf, daß sich nach Abstellen des Motos und Nachlaufen der Benzinpumpe dieses Sirren (hörte sich an wie ein leichtes Vibrieren) nochmals auftrat und sich wiederholte, so ca. 10 - 15 Minuten


    Das klingt ja ganz so, als ob das Steuergerät weiterhin mit Spannung versorgt wird - vor allem Klemme 15, also Zündung.


    Das erinnert mich an einen alten Thread hier, es kommt wohl öfters vor, das eines der Relais in dem schwarzen Kasten nahe des Servos festgeht und die ECU permanent versorgt wird.


    {QUOTE]auch bei herausgenommener Batterie, im Abstand von ca. 1 Minute.[/QUOTE]
    ????Wie, Batterie ist komplett ausgebaut und auch sonst hängt keine Spannungsversorgung am Auto?? Das klingt ja ziemlich unglaublich. Irgendwo muß die Energie ja herkommen und selbst wenn noch einige Kondensatoren in der ECU noch geladen sind, sollten die innerhalb kürzester Zeit leer sein. Das klingt sehr seltsam...


    Michael

  • Dieses Sirren hat mein SPI Bj. 93 und 122000 km auch. Und zwar schon ewig. Ich nehme eher an, daß sich hier durch die Benzin-Rückführungsleitungen der Druck abbaut, den die Benzinpumpe vorher aufgebaut hat. Hat mich auch noch nie beunruhigt. Am Testgerät wird auch alles ok angezeigt. Irgendwie finde ich dieses Geräusch sogar nett. Man hat fast den Eindruck, der Mini lebt....


    Sollte ich irren, bin ich für Tipps auch dankbar

  • Zitat

    Original geschrieben von miniwilli
    Dieses Sirren hat mein SPI Bj. 93 und 122000 km auch. Und zwar schon ewig. Ich nehme eher an, daß sich hier durch die Benzin-Rückführungsleitungen der Druck abbaut, den die Benzinpumpe vorher aufgebaut hat. Hat mich auch noch nie beunruhigt. Am Testgerät wird auch alles ok angezeigt. Irgendwie finde ich dieses Geräusch sogar nett. Man hat fast den Eindruck, der Mini lebt....


    Sollte ich irren, bin ich für Tipps auch dankbar


    miniwilli
    Ich gehe davon aus, daß mein Mini lebt! :) Na, wengistens bin ich nicht allein mit diesem Phänomen.


    Zitat

    Original geschrieben von General Lee

    Wie, Batterie ist komplett ausgebaut und auch sonst hängt keine Spannungsversorgung am Auto?? Das klingt ja ziemlich unglaublich. Irgendwo muß die Energie ja herkommen und selbst wenn noch einige Kondensatoren in der ECU noch geladen sind, sollten die innerhalb kürzester Zeit leer sein. Das klingt sehr seltsam...


    Michael


    General Lee
    Ja, ganz recht, bei ausgebauter Batterie (nicht nur abgeklemmt, komplett tot -normalerweise-) bemerkte ich vor dem offenem Kofferraum sitzend diese Geräusche. Also liege ich eventuell richtig in der Annahme, daß es mit dem Steuergerät zusammenhängen kann. Ich werde dann mal in der Werkstatt darauf hinweisen.


    Danke für Eure Antworten.
    Vajasa.Anja


    "ich hasse anglizismen. das ist alles bullshit."
    georg kofler zur rückbenennung von premiere world zu premiere

  • Was MiniWilli da schreibt, klingt einleuchtend. Ich kann mir nicht vorstellen, wo Energie für irgendwas herkommen soll, wenn die Batterie weg ist, evtl. ist wirklich nur Restdruck in der Leitung?
    Das sollte sich aber schnell herausfinden lassen, ob das Geräusch direkt von der Pumpe kommt oder von einer Leitung müsste ishc hören lassen.


    Gruß,
    Michael



    Zitat

    >salmei, dalmei, adomei<


    Hhhmmm, grübel, grübel. Das kenne ich doch. Catweazle???
    (Ist schon lange her... Ich weiß, der läuft gerade wieder aber um diese Zeit bin ich immer im Büro ;))

  • Korrekt! Das ist der Standardzauberspruch von Catweazle, der auch zu diesem angesprochenen Problem passen würde *zwinker*.


    Und Danke für die Tipps, ich werde es dann weiterreichen.


    Vajasa.Anja


    "ich hasse anglizismen. das ist alles bullshit."
    georg kofler zur rückbenennung von premiere world zu premiere

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!