16 Liter auf 100 km ?!?

  • Ich brauche eure Hilfe,
    hab keine Ahnung, was es sein könnte.
    Mein Mini Cooper MK II 1.3 verbraucht in letzter Zeit
    sage und schreibe 16 Liter auf 100 km.
    Ich denke das ist nicht normal.
    Außerdem stottert er wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalte,
    manchmal auch vom 2. in den 3.
    Zudem hat mein Auspuff bis vor kurzem geröhrt,
    wenn ich nach dem Schalten gleich Vollgas gegeben habe
    und die Drehzahl niedrig war.


    Vielen Dank


    :cool: KeepCool

    Mini Cooper
    MK IV Silverstone, 1.3
    G-Kat, Bj. 93

  • Das hilft dir jetzt zwar nicht, aber du hast den neuen Rekord im Sprit-Verbrauch

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Wann hast Du denn das letzte Mal Ventile, Zündung und Vergaser einstellen lassen? Ist Luftfilter okay/sauber, der Auspuff dicht? Sind alles so Sachen, die zu Mehrverbrauch führen...


    Gruß Holgenn

    Die Kurve ist die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten!

  • was für ein baujahr? vergaser ? mpi ? spi ? ......


    je mehr informationen , um so besser kann dir geholfen werden

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • ich habe mit meinem spi (technisch ok) auch schon mal 17,5 verbraucht. (sehr kurvige strasse in der eifel)



    je mehr infos jetzt kommen um so besser kann dir geholfen werden, also was macht er oder was macht er nicht? welches modell ist er (spi/mpi/vergaser/hubraum) was ist schon kontrolliert worden?

    kristian cilas

  • Falls es ein Einspritzer ist würde ich mal auf ein defektes Steuergerät bzw. defekte Sensoren tippen, so dass jetzt nur noch im Notprogramm gefahren wird, unbedingt die Fehler auslesen lassen.


    Viel Glück bei der Suche,
    Klaus

  • Hast Du vergessen, den Tankdeckel wieder draufzumachen?
    Davon sind wahrscheinlich 4-5 Liter an der Seite rausgelaufen, oder Du hast nach der Kurzstrecke auch neue Reifen, ne neue Bremsanlage und ne neue Kupplung und und und...



    :D :D :D :D

    Mini - it`s a state of mind...

  • Ich würde sogar sagen: Der läuft viel zu fett!!


    (Sorry für den dummen Satz, aber ohne Infos keine fundierten Kenntnisse)
    Aber vielleicht is ja wieder der Spritkäfer unterwegs, verdammt lästige Viecher;)


    Greez

    Wer abends saufen kann, kann auch morgens arbeiten? Was soll der Sch****?
    Wer abends vögelt kann deswegen am nächsten Morgen noch lange nicht fliegen!!

  • Ich kann etz dazu nix sagen, weil eben die Infos fehlen und meine Tipps schon genannt wurden, aber ich finde die Aussage
    "Ich denke das ist nicht normal." so geil. Wenn du 4 Liter Hubraum bei deinem Mini hast, dann ist das durchaus normal :D


    Nix für ungut. Ist nicht böse gemeint.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • @ cille:


    bist du sicher, daß du da richtig gerechnet hast? meine mutter hat mal total geschockt ein ähnliches ergebnis errechnet, indem sie einfach die gefahrenen kilometer durch die liter dividiert hat...


    17,5 liter kann ich mir so gar nicht vorstellen, wenn alles ok ist... (höchstens 17,3 :D )

  • bei mir war alles richtig, sowohl die rechnung als auch die performance. waren einstell und versuchsfarten zum fahrwerkssetup. da holt man schon mal das letzte quentchen raus um die grenzen auszutesten.

    kristian cilas

  • ...Zitat: "da holt man schon mal das letzte quentchen raus um die grenzen auszutesten"


    ... und das kann der junge Mann: Ich saß daneben als er seine Fahrwerkseinstellungen an meinem Kleinen auf einer zwar trockenen aber saumäßig kurvigen Alee bei minus 10° Celsius um 1 Uhr morgens testete.
    Ich bin schon mal als Beifahrer in meinem Gefährt unterwegs gewesen, aber da wollte ich dass es ganz schnell aufhört!


    Schöne Grüße an dich Kristian!
    Mein kleiner hat jetzt 1300er Herz mit ordentlicher "Klopfrate"!!!
    DEN würdest Du gerne auf Deiner Teststrecke fahren aber ohne mich auf dem Beifahrersitz.


    Oh Shit! Ich wollte ja meine Spur
    nachstellen:eek: ...

    Hubraum ist nur durch einen Mini zu ersetzen!

  • Also erstmal DANKE für eure Antworten
    Ich hab nen MKII Baujahr 93 im originalzustand
    (bis auf die Zündung, die ist von BMW und der Rennsportauspuffanlage)


    Ich muss sagen, dass er sich in letzter Zeit wieder gefangen hat
    und wie üblich seine 8 - 10 Liter braucht.
    Nur beim Starten und dann im Leerlauf bleiben
    hört er sich noch wie ein Rasenmäher an,
    das liegt aber wahrscheinlich an der Drehzahleinstellung.


    Nochmals VIELEN DANK


    PS: Kann mir jemand sagen was ein K&N Sportluftfilter alles bringt ??? (lauter, schneller) ???

    Mini Cooper
    MK IV Silverstone, 1.3
    G-Kat, Bj. 93

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!