Funktion LiMa - Stromverbrauch

  • Hallo zusammen.


    Grundsätzlich würde ich gerne die Frage beantwortet haben, ob es sein kann, das der Mini unter Vollast bzw. auf der BAB mit Höchstgeschwindigkeit mehr Strom verbraucht, als die LiMa liefern kann?


    Ich hatte gestern folgendes Phänomen:


    Bin also auf der BAB unterwegs und weil es schon dämmerte war natürlich Licht an. Und Musik - das ist ja klar. Ist ne ca. 120 oder 150 Watt Endstufe vorhanden und war auch etwas lauter - weil so bei 4.000 U/min. ... aber das ist ein anderer Thread.


    Naja jedenfalls bemerkte ich dann irgendwann, dass mein Radiodisplay im Takt des Basses schwächer wurde und wieder stärker... da ich nicht stehen bleiben wollte, hab ich die Musik leiser gemacht und das Display ist dann auch stabil geblieben.


    Kann mir jemand sagen, ob das "normal" ist, ob es dafür eine Erklärung gibt?


    Vielen Dank
    Shorty

    Mini - it`s a state of mind...

  • Das ist normal, die Anlage war etwas im Grenzbereich!


    Gruß Dietmar

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • Recht mit Annahme, dass ich dann in dieser Zeit Spannung aus der Battrie gezogen habe? Und wenn ich das über längere Zeit (> 30 min.) mache, geht mir die Karre dann aus?


    Ich hatte es vor Jahren mal, da war ich auch unterwegs - im arschkalten November - Autobahn, Gebläse, Heckscheibe, Licht und laut Musik und auf einmal - Zack - alle verbraucher kurz aus und alles an Licht aus und dann sofort wieder... das war wohl auch schon zuviel ;)


    Schädige ich einen Teil meines Mini damit? Wie kann ich das umgehen? Ausser die Musik leiser zu drehen?

    Mini - it`s a state of mind...

  • Das Problem ist einfach, dass all Deine Verbraucher zusammen mehr ziehen als Deine LiMa zum Laden der Batterie bringen kann.
    Der einzige Ausweg ist eine LiMa mit größerer Kapazität, z.B. vom Fiesta ;)

  • dafür gibt es ja schon massig Lese-Material hier im Forum...


    Was machen denn die Leute mit einer richtig fetten Anlage im Auto? Extra Kondensatoren einbauen und jeden Tag 40 km Umweg zur Arbeit fahren? :):confused:

    Mini - it`s a state of mind...

  • Ich muss auch noch eine Lösung finden, habe 4 Verstärker und 10 Lautsprecher unterzubringen :D :eek:

  • das flackern des displays im basstakt hat was mit stromversorgung zu tun, aber nich die lima oder batterie sind die prbleme, sondern die stromzufuhr zum radio meistens oder die leitungen im radio. wenn dein fahrlicht im basstakt mitflackert, dann führt kein weg mehr an einem powercap vorbei. das bedeutet das in diesen kondersator spannungsspizten aufgefangen werden ausserdem kann der kondersator den strom schneller zur verfügung stellen als die batterie. (bass wird knackiger)


    der zusammenbruch der bordspannung (durch die anlage) ist also zu verhindern, indem man die anlage durch den kondensator von ihr entkoppelt. die prüfung ob bei volllast die batterie entladen wird ist nur durch messen herrauszufinden. einfach mal einen befreundeten elektriker nach seiner amperezange fragen oder in eine kfz-werkstatt fahren, die können so was.

    kristian cilas

  • moinsen,
    nur mal so nebenbei weil es mich irgendwie interessiert:
    nehmen wir an der mini um den es sich dreht hat nebel und fern zusatzscheinwerfer und bei fernlicht steigt das ding auf volle beflammung, soll heißen nebelscheinwerfer an, fernscheinwerfer an und fernlicht(an den normalen scheinwerfern) an.
    würde jener besagter mini probleme bekommen?tüv und versicherungstechnisch wäre wohl vorprogrammiert, aber ich meine mit der stromversorgung von der lima?
    das is eigentlich das was mich intressieren würde(radio und die üblichen verbraucher kämen dann noch dazu)!


    mfg wutzmaster

  • Bei "voller Beflammung" hast du mit deiner Versicherung und dem Tüv keine Probleme, höchstens mit der Grün-weißen Rennleitung.
    Es ist nämlich so, daß deine Scheinwerfer so geschaltet sein dürfen, daß der volle Weihnachtsbaum Brennt, nur du darfst so nicht fahren. Früher war es meines wissens mal vorgeschrieben, daß dies auch technisch nicht möglich ist (schaltung durch ein Relais) aber die Autolobby hat wohl durchgesetzt daß diese Regelung wegfällt, so daß du jetzt dafür verantwortlich bist die Nebelscheinwerfer aus zu machen wenn du das Fernlicht an machst., bzw umgekehrt.
    Zu deiner anderen Frage: was deine scheinwerfer an Strom ziehen kann man irgendwie ausrechnen. (einer von den technikassen hier wirds schon wissen). Und die Leistung deiner Lima ist ja auch bekannt.
    Gruß
    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!