normaler ölverlust ? motor ruckelt (MPi)

  • huhu, ich mal wieder :D


    zur ersten frage:


    ich habe vor 2 wochen den ölstand aufs max aufgefüllt, jetzt, 1300km später ist er wieder bei der min grenze! das müssten so ~1l sein! ist das normal?


    zur zweiten frage:


    wenn ich in einer 30er zone fahre (bin dann im 2ten gang) und ich (bzw der mini) genau bei 30kmh bin, dann fängt mein kleiner an zu ruckeln. ist doch nicht normal oder ? kumpel fährt nen ´95er passat tdi, der hat das gleiche problem! die werkstatt hat gemeint das liegt an so einem kleinem magnetstück


    --


    vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :D

    /me technik noob :scream:

  • zum problem nr. 1: ist bei mir auch so ähnlich, vor allem, wenn ich autobahn fahre.


    zum problem nr. 2: kann ich nix zu sagen...

  • also von den 1300km sind rund 1000km auf der autobahn gefahren worden (~130km/h)


    mein vater ist bloß stutzig geworden!


    wenn ich alle 5000km nen ölwechsel mache, alle 1000km 1l öl nachfülle, wahhh, das macht dann ja 10l öl auf 5000km :( *snüff*

    /me technik noob :scream:

  • naja, höhere drehzahlen bedeuten meist auch mehr ölverbrauch, und ein mpi dreht bei 130 km/h ja so um die 3500 u/min.


    ölverbrauch ist nun mal minitypisch... ;)

  • Zwischen Min und Max ist nur 0,5 Liter, also keine Panik

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ne, Ölverbrauch ist viel zu hoch. Meine Frau fährt nur Autobahn und nicht so langsam und schleicht wie Ihr mit 130 über die Bahn, sonder immer Vollgas, was da Ding so hergibt um 160. Wir haben kaum einen Ölverbrauch festgestellt. Ist vielleicht so 0,5 L auf 5000 Km. Wenn der so viel braucht, dann ist bestimmt auch das Heck ganz verölt. Liegt evtl. an den Ventilschaftdichtungen..?


    Zum Ruckeln: Hatte wir auch schon bei zwei MPI's gehabt. Sind bei uns immer die beiden Steckverbinder am Steuergerät gewesen. Die beiden Stecker abziehen und mit Kontaktspray behandeln, danach ist das Ruckeln verschwunden.


    Gruß


    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Zum Ölverlust:


    Ich hab das auch: Schau doch mal in deinen Motor: Ist der sehr versifft und verölt? Mach den mal bissl sauber (mit Bremsenreiniger glaub ich geht das Öl gut weg) und schau auch mal den Ölfilter an und die Ölleitungen die da dran gehen. An den Enden saut er oft raus, das haben einige Minis.


    Ich hab mir ne neue Ölleitung und ne neue Ventildeckeldichtung. Die muss ich noch montieren und dann sinkt hoffentlich mein Ölverbrauch. Bei mir isses aber definitiv kein "Verbrauch" in dem Sinne, sondern einfach durch Undichtigkeit.


    Check das mal.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Ich hab gestern ein böses Ölleck beseitigt.
    Trotz neuer Knochengummis ist noch Beweung in der Abgasanlage, so dass der untere Halter für den Krümmer am Getriebe gebrochen ist, und sich die Schrauben losgerüttelt haben, dadurch ist reichlich Öl auf die Strasse getropft.
    Jetzt hab ich alles wieder festgezogen und nix Ölverlust mehr. Den blöden Halter hab ich gleich mitgeändert.
    Mal sehen, wie lange es hält.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • wir reden hier über einen mpi. dieser hat die beschriebene ölleitung nicht.


    @ morphium: also nicht suchen.


    wenn dein kleiner keine flecken auf der str. hinterlässt, dann ist irgendwas faul. der gemessene ölverbrauch ist eindeutig zu hoch. könnte sowohl kopfdichtung als auch ventilschäfte/dichtung oder kolbenringe sein. welches öl fährst du denn. zu dünnes öl fördert den verbrauch und ist für den mini ungeeignet. ich würde eine druckverlust messung machen und dannach entscheiden was zu tun ist.

    kristian cilas

  • Hi!


    Also meiner Meinung nach sind 0,5 oder 0.6l Ölverbrauch auf 1.300km keinesfalls ein Grund zur Beunruhigung. Da würde ich mir ja nicht mal bei einem Golf Gedanken machen.


    So lange unter dem Auto keine größeren Flecke sind oder der Motorraum verölt ist, regelmäßig kontrollieren und ggf. auffüllen. Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund zur Panik.


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • also er hinterlässt keine ölflecken!


    ich benutze das öl was in dem handbuch steht, 10W/30 (ACEA A2:96)

    /me technik noob :scream:

  • Hi!


    Dann würde ich Dir empfehlen, baldmöglichst die Ölsorte zu wechseln. Denn das 10W30-Zeugs ist schlichtweg zu dünn und mit Sicherheit auch noch Synthetiköl. Für den Mini-Motor bzw. Getriebe absolut ungeeignet, auch wenn Rover etwas anderes schreibt.


    Am besten verwendest Du mineralisches (!) 20W50-Motoröl, denn Dein Getriebe wird es Dir danken (Suchfunktion benutzen, ausführlich diskutiert).


    Jedoch sollte 15W40-Öl auch gehen, zumindest läuft der Mini eines Kumpels seit über 40TKM ohne die geringsten Probleme damit (derzeitige Laufleistung ca. 90TKM). Aber Mineralöl 20W50 ist am besten für den Mini.


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • wegen dem verwendetem öl:
    also so teures öl und alle 5000km wechseln +ölverbrauch, das ist teuer. lies bitte mal den öltread. meine empfehlung ist das 20W50 von aral für motorräder. mach dir selber in bild über diese religion und versuch doch mal beim nächsten wechsel ein 20er öl und beobachte den verbrauch.


    ein 10w30er öl wirst du in dem öltread aber sicher nicht als empfehlung finden. schätze das sich der ölverbrauch (wenn kein technischer defekt vorliegt) um die hälfte verringern wird und das ist akzeptabel.


    wieviel hat dein auto denn gelaufen?? ich habe mal geschätzt 98mpi so um die 50-70tkm

    kristian cilas

  • also mein kleiner hat jetzt am fr die 40tkm überschritten :D


    werde dann mal nach einem mineralischen 20w50 öl ausschau halten!

    /me technik noob :scream:

  • @ cille
    ich habe überhaupt nichts von einer Ölleitung erzählt.
    Am Getriebe, selbst beim MPI sind die Deckel für die Achsantriebe angeschraubt, genau der hat sich gelockert durch beschriebenen Sachverhalt und Öl durchgelassen.
    Mir ist sehr wohl bewußt, dass Morphium einen MPI hat. Aber das Getriebe ist bis auf den Rädersatz absolut baugleich zu meinem vom Vergasermotor.
    Suchen braucht Morphium dieses Teil nicht, wenn sein Auto keine Ölflecken hinterläßt!

    Minifizierter seit 1990

  • @ horzi:


    ich habe dich und diese leitung auch niemals im zusammenhang gebracht. das ging an curana und das steht auch so dort. (bitte nochmal lesen) das morphium keinen ölverlust nach aussen hat haben wir auch erste ein paar postings später erfahren.

    kristian cilas

  • tja, und um auch nochmal auf die zweite frage zu kommen:


    das ruckeln bei knapp unter 2000 rpm (bei mir ists genau im dritten bei 50 km/h :( ) scheint mpi-typisch zu sein.
    mit kontaktspray u.ä. an die steuergerät-stecker und einem neuen benzinfilter (wenn ich mich recht erinnere sollte man den alle 20 tkm wechseln) kann man es wohl reduzieren.


    auch hier findest du über die suchfunktion abendfüllende lektüre...


    gruss
    jens

  • Hallo,


    also ich glaube auch daß Dein Ölverbrauch am "Falschen" ÖL liegt.
    Mein SPI verbraucht normalerweise nur 0,5l auf 4000km. (mit 15W40)
    Habe für die Fahrt zum IMM nach Italien Sauteures Castrol 10W40 eingefüllt, und siehe da: Ich mußte auf 1000Km 1Liter ÖL nachfüllen. (literpreis 7,50 Euro!!) Mache ich nie wieder, lieber gutes 15er oder 20er Öl nehmen, Motor und Getriebe werden es Dir danken.


    Gruß,


    Andi:D :D :D

  • @ dannymcfly


    hallo Ingo,


    'hab mich extra angemeldet, um Danke zu sagen. Seit das Kontaktspray an den Anschlüssen des Steuergerätes ist, kann meine Frau im 2ten in unsere Straße abbiegen, ohne daß sie seekrank wird.:eek:


    Gruß Werner


    .Noch'n Wort zum Öl : Miller 20W50T ist auf jeden Fall billiger als ein Austauschmotor, evtl.noch mit Getriebe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!