Warum leuchtet meine Ölkontrollleuchte...???

  • Hallo!


    Ich habe gestern meinen Mini aus einem 6monatigen Winterschlaf geweckt und er sprang wunderbar an - Doch leider leuchtete die rote Ölleuchte im Tachometer die ganze Zeit! Ich habe nach dem Öl geschaut, doch es ist genug Öl drin: Ölstand ist bei max...


    Was ist das bloß?
    (Bitte antwortet mit schnell, da ich mich so nicht traue so mit ihm zu fahren!)


    Gruß, John

  • das rote ist die ladestrom-kontrollleuchte, du hast also ein problem mit der lichtmaschine/keilriemen/leitungen....etc.
    die öldrucklampe ist gelb


    viel spass beim suchen
    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • also bei mir sind die beide rot!, ladekontrolle links und für den öldruck rechts(ist auch so eine kleine ölkanne drauf), sollte diese leuchten ist entweder deine pumpe oder der sensor defekt, auf jeden fall nicht mehr damit fahren bevor du beides überprüft hast!, ist es nur der geber ist alles halb so schlimm(da ja noch genug öldruck vorhanden), ist es jedoch die pumpe führt dies meist zu kapitalen motorschäden, ursache hierfür kann die lange standzeit sein(filter ,leitung usw. zugesetzt), also schau mal nach und berichte
    grusss ulf

  • evtl. sind die öldrucklampen beim mpi rot, bei meinen minis waren sie immer gelb, der neueste war allerdings bj. 89

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Bei mir is die Öldrucklampe rechts auch orange.
    <- BJ 94

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Ich würde auf die Ölpumpe tippen wenn die Ölmenge in Ordnung ist. Die Pumpe sollte ja denn Druck erzeugen oder?


    cu
    Chris

  • Hoch: ist doch jaaanz einfach.


    Ziehe den betreffenden Stecker vom Fühler ab.
    Wenn das Licht dann ausgeht: Kabel OK!
    Licht bleibt an: Kurzschluss am Kabel: Reparieren!


    Ging das Licht aus: Öldruckschalter ausbauen und ersetzen.
    Wenns dann wieder nicht ausgeht liegts doch am Öldruck, aber das ist eher unwahrscheinlich.


    Und wenn Du nicht weißt obs Öl oder Ladelämpchen ist:


    Den Stecker an der Lima abziehen, (Zündung an, Motor aus) das Birnchen, welches dann (hoffentlich) ausgeht ist für Ladestrom.


    Aber eigentlich sollten die Kontrolllampen ja im Tacho gekennzeichnet sein.

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • ... warum wird nicht ein Öldruckinstrument angeschraubt und
    der wirkliche Öldruck gemessen, bevor bei diversen Aktionen der
    Motor an fehlendem Öldruck eingeht? :eek: :eek:


    Grüssle,
    Markus

  • Hallo Leute. Ich habe einen frühen Mini Van 850 ccm, Bj. 61. Es dauert ca. 5-10 Sekunden bis die Öllampe ausgeht. Ist das Problem bekannt? Und wenn ja, ist das bedenklich? Habe noch einen 1000er, der hat das Problem nicht und ich möchte über Ostern an die Cote d´Azur. Außerdem würde ich gerne wissen, ob Bleizusatz im Sprit notwendig ist. Beste Grüße Reinhard

  • Hallo
    Würde ein mechanisches Öldruck Instrument anschließen um genau zu sehen, was Sache ist.
    Alles andere kann schnell in die Hose gehen.
    Wenn der Motor noch original ist und keine Sitzringe nachgerüstet wurden mus Zusatz in den Tank
    Grüße
    Michael

  • Außerdem würde ich gerne wissen, ob Bleizusatz im Sprit notwendig ist.


    Jehova! Jehova!




    Das wird hier kontrovers diskutiert und ist mit "welches Öl" vergleichbar!

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Moin Leute,
    Bleizusatz hilft meiner Meinung nach nur dem Hersteller.
    Ich fahre seit vielen Jahren im meinem Frogeye einen 1275er ohne Sitzringe und habe nicht einmal irgendwelche Mittelchen in den Tank getan.
    Der Wagen wird im Schnitt pro Jahr ca. 5000km gefahren.
    Am Anfang habe ich das Ventilspiel öfters geprüft um evtl. Abweichungen zu sehen, auch das habe ich auf gegeben und kontrolliere nur noch nach Vorgabe.


    Gruss
    Bernd

  • Hallo Leute. Ich habe einen frühen Mini Van 850 ccm, Bj. 61. Es dauert ca. 5-10 Sekunden bis die Öllampe ausgeht. Ist das Problem bekannt? Und wenn ja, ist das bedenklich? Habe noch einen 1000er, der hat das Problem nicht und ich möchte über Ostern an die Cote d´Azur. Außerdem würde ich gerne wissen, ob Bleizusatz im Sprit notwendig ist. Beste Grüße Reinhard


    Es gilt zu prüfen, ob der Öldruckschalter richtig arbeitet oder nicht. Dazu vorgehen, wie "die Werkstatt" es geschrieben hat und ein Mechanisches Instrument einbauen. Sollte sich herausstellen, daß es tatsächlich solange dauert, bis der Druck vorhanden ist, dann muß die Ursache gefunden werden. Hie wäre der Hauptverdächtige die Ölpumpe. Und zur Frage, ob das Bedenklich ist. Du kannst Dir ja einfach ausrechnen wieviel Umdrehungen die Kurbelwelle macht ohne Ölschmierung. Das frißt dann ganz nett an der Lagerschale.
    Eines würde mich noch interessieren. Dauert es grundsätzlich so lange, bis der Öldruck vorhanden ist oder gibt es Veränderungen weil z.B das Öl etwas wärmer ist oder wenn der Motor länger nicht genutzt wurde?


    PS: Bleizusatz ist für den eine oder anderen eine Glaubensfrage. Aber das Argument, man braucht es nicht, ich fahre schon 50 000 km ohne, ist sicherlich nicht die richtige Antwort. Oder glaubst Du auch man braucht die Geschwindigkeitsbeschränkung nicht einhalten, nur weil man noch nie geblitzt wurde?

  • So, jetzt sind einige Monate rum und die Ölpumpe wie auch das Öldruckventil wurden gewechselt. Im Endeffekt dauert´s jetzt bis zu einer Minute bis die Lampe ausgeht (wenn der Motor kalt ist). Ich bin aber schon 1500 km ohne Probleme gefahren. Das Erlöschen der Anzeige ist variabel und abhängig davon, ob der Wagen länger stand. Ist er tgl. in Gebrauch, geht die Lampe nach 5 Sekunden aus. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass das bei den Uraltminis so war....weiß noch Jemand was Erhellendes? Gruß an Alle

  • Nee, auch Uralt Minis sollten nicht so lange brauchen bis Öldruck aufgebaut ist.
    Hört sich so an, als würde die Ölsäule flußmässig vor der Ölpumpe mit der Zeit absacken. Auf Dauer kein gesunder Zustand für das Motörchen....
    Wenn Ölpumpe neu ist, kann es immer noch an dem Dichtring zwischen Block und Getriebegehäuse liegen oder an der Abdichtung vom Ölansaugrohr zum Getriebegehäuse oder an der Ölpumpe ;)
    Bevor man alles auseinander baut könnte man noch die Funktion der Anzeige überprüfen....also Öldruck Schalter tauschen oder ein mechanisches Instrument probehalber anschließen, wie oben bereits beschrieben....wurde das ausprobiert?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo Andy. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Der Dichtrich ist definitiv drin, alles andere muss ich noch ausprobieren. Ich geb´Bescheid. Liebe Grüße. Reini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!