"Sequentielles" Getriebe?

  • Morgen Leute


    Ich hab da mal so eine Idee:


    Hat einer von Euch schonmal ein Sequentielles Getriebe in einem Mini gesehen?
    Ich hab mir da mal folgendes vorgestellt:
    Schaltvorgänge wie bei Tiptronic ( vor und zurück tasten) und eine einzustellende Gangvorwahl...
    Ich hab mit mal Überlegt, dass man das Getriebe vom Mini nicht ändern müsste, sondern die Schaltbox (das Teil in dem der Schaltknüppel steckt..)
    modifizieren müsste.
    Meine Überlegung war das ganze mit Druckluft zu lösen (schnell und kräftig).
    Dazu könnt man einen kleinen Druckbehälter einbauen sowie einen durch den Keilriemen angetriebenen Kompressor.
    Das Ganze ist zwar ziemlich gesponnen, aber würde sicher spass machen ( Voraussetzung dürfte ein 1A funktionierendes Getriebe sein)


    Grüsse

    Wer abends saufen kann, kann auch morgens arbeiten? Was soll der Sch****?
    Wer abends vögelt kann deswegen am nächsten Morgen noch lange nicht fliegen!!

  • Hier sehe ich auch beim Eigenbau das Problem, dass der TÜV-Mensch schreiend davon rennen würde. Was ich nachvollziehen irgendwie könnte. :rolleyes:
    Nicht, weil ich die handwerklichen Fähigkeiten kritisiere, sondern weil das Sicherheitstechnisch eine sehr kritische Baugruppe ist.


    z.B. Wie wird (in den Leerlauf) geschaltet, wenn der Druckzylinder ausfällt (Kompressor hin, Batterie alle, Motor hin, ...) Und wie bringt man das ganze Gefährt dann von der linken Autobahnspur weg?


    Besser wäre hier wohl ein Motorradgetriebe.
    Da schaltet man ja mechanisch über eine Schaltwippe und gut ist.
    Funktioniert schon seit 100 Jahren einwandfrei - notfalls auch ohne zu kuppeln.
    Und wenn du hier eins von einer 1200er-Rakete nimmst, langt das locker für Minimale Verhältnisse und der TÜVtler geht die Sache bestimmt ruhiger an :)
    (Aber Achtung: Nicht die Motorleistung ist für das Getreibe wichtig, sondern das max. Drehmoment darf nicht überschritten werden)


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Tiefflieger


    möchtest Du eine a) tiptronic oder b) ein sequentielles Getriebe oder c) eine sequentielle Schaltung??


    Die tiptronic vergiss mal lieber schnell wieder :) Ich mutmaße mal, Du sprichst von sequentieller Schaltung:


    Ich habe *schandeübermich* keinen Schimmer, wie die Schaltung im Mini funktioniert, Schaltgestänge? Vermute ich mal, dann wirds schwierig. Schaltung über Seilzüge? Das geht "relativ" einfacher...relativ, denn hier musst Du eine Mimik bauen, die über Kulissen/Umlenkungen arbeitet - hochpräzise Teile mit wenig Fehlertoleranz, weil Du sonst den Gang nicht rein oder raus bekommst.


    Schau Dir mal die Schaltung an und überlege, ob Du eine solche Mimik konstruieren Kannst, auch wenn's Gestänge ist. Es muß mechanisch funktionieren, wegen der berechtigten Einwürfe von c&a, allenfalls eine elektromagnetische Unterstützung ist denkbar.


    Hier mal eine realisierte Seq-Shift , allerdings für Seilzug - eine irre aufwendige (ich KANN das nich mit ä schreiben :rolleyes: ) Konstruktion, daran haben 2 Ingenieure einige Monate getüftelt. Ich bin das Ding gefahren in Spa - ist natürlich ein grandioses Schaltgefühl!!

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • Geschaltet wird im Mini über Gestänge - was mit der Zeit ausleiert :eek:


    Ja, für eine richtige Tiptronic muss man ja wohl eh eine Automatikschaltung haben und die dann ummodelifizieren.
    In der Basis sind ja auch sowieso alle Tiptronicgetriebe (fast) ganz normale Automatikgetriebe. Macht auch Sinn. Denn wer soll die Kupplung treten?


    Im Rennsport dagegen sind es sequentielle - und wirklich SACKTEURE - Getriebe, die ohne zu kuppeln geschaltet werden können. Solche Getriebe kosten in Einzelanfertigung locker soviel wie nagelneuer Mini inkl. Garage und allem Kram, den man sich vorstellen kann. Hab noch was im Kopf von ca. 30-40.000 Euro....


    Die seq. Schaltung ist schon irgendwie 'leichter' zu realisieren.
    Im Prinzip muß ja nur die H-Schaltkulisse auf mechanischem Wege linear abgebildet werden....nicht einfach (deswegen brüteten ja 2 Ing's dran) aber von TÜV-Seiten her weniger Bedenklich.
    Die Ganganzeige ist dagegen völlig einfach herzustellen (wobei auch hier zu klären wäre, was angezeigt wird, nachdem zB. die Batterie abgeklemmt & wieder angeschlossen wurde...sprich woher weiß die Anzeige, in welchem Gang das Getriebe steht...)


    @'11er: Hmm...Webmaster sollte man sein, was? Dann kommt man in den kostenlosen Genuß solcher Leckerlies...


    Ciao


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • jo, die Arbeit muß sich doch lohnen @ Leckerli :) war aber auch Arbeit, weil Fahraufnahmen gemacht ...(ich arbeite ja eh immer *ggg*)


    Die Anzeige funktioniert in diesem Falle über Kontakte in der Kulisse, sodaß die Schaltung auch nach Batt abklemmen immer weiss, welchen Gang sie drin hat(te). Diese SQS wurde übrigens auch in einen Rennbora eingebaut (VLN, 24h Nürburgring)


    Seq Renngetriebe sind für Otto N. unerschwinglichst, mal abgesehen davon, dass die Geräuschkulisse eines geradeverzahnten Renngetriebes nicht sonderlich komfortabel ist und eher an ein in Kürze auseinanderfliegendes Getriebe erinnert - im Zusammenspiel mit einer Sinther-Kupplg. wird dann übrigens Stop-and-go zur Megafolter.


    Was fahren eigentlich unsere Motorsportler (Andreas H u.a.) in ihren Minis für Getriebe? Nur geänderte Übersetzungen?


    Gruß
    Wolfgang

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • Morgen!


    Jo, ich dachte an eine sequentielle Schaltung, noch mit richtig Kuppeln und so;).
    Also, das mit der Mimik hatte ich auch schon im Hinterkopf, aber
    irgendwie erscheint mir das ein wenig sehr aufwendig ( ich habs immer mit e geschrieben und schreibs auch weiterhin so).
    Zudem weiss ich noch nicht so genau wie das Getriebe schaltet,
    A B E R im Rahmen meiner höchst persönlich durchgeführten Vollrestauration werd ich das schon noch in Erfahrung bringen, wenn jedoch jemand von Euch genauere Daten liefern kann wär das doch sicher mal interessant....
    Das mit der Pressluft war halt für mich die einfachste Lösung..Und
    das mit der Sicherheit nach dem Motto " Wie bekomm ich meinen Gang wieder raus wenn die Schaltung spinnt"--> Schonmal was von einem Klill Switch gehört? bau ich mir garantiert noch irgendwo ein..( mir ist einmal der Gaszug hängen geblieben, in der stadt äusserst unvorteilhaft, ich hab ihn zwar zum stehen gebracht, aber denkt mal Euch passiert das auf der Autobahn... Klar, Schlüssel rum...und schon ist die Lenkradsperre drin.. AUTSCH!!!



    GRüsse

    Wer abends saufen kann, kann auch morgens arbeiten? Was soll der Sch****?
    Wer abends vögelt kann deswegen am nächsten Morgen noch lange nicht fliegen!!

  • Ich hatte auch schon die Idee eine sequentielles Getriebe in einen Mini einzubauen.


    Das halbautomatische Mercedes-Getriebe wird per Hydraulik durchgeschalten. Es ist von der Bauart wie das normale Sechsgang Getrieb nur mit einer Steuerung und einen Hydraulischem Stellmotor.


    Ein Motorrad Getriebe ist von der Bauart ähnlich wie das eines Mini Getriebes, es fehlt nur der Rückwärtsgang.


    Ich glaube das einzige Motorrad das einen Rückwärtsgang hat ist eine Goldwing. Doch dort sitzt das Getriebe glaube ich nicht unter dem Motor sondern dahinter.

    Ich werde das Thema mal bei meinem angehenden Fahrzeugtechnik-Studium genauer recherchieren.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • ... an den Rückwärtsgang, den fehlenden, beim Motorrad hatte ich ja nu garnich gedacht :rolleyes:


    Tiefflieger: seq SCHALTUNG heisst IMMER Kuppeln - wenn Du ne Automatik seuquentialisierst, haste ne Tiptronic :)

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • Zitat

    Ich glaube das einzige Motorrad das einen Rückwärtsgang hat ist eine Goldwing.


    nicht ganz, die gold wing fährt mit dem anlasser rückwärts, also nicht mit der kraft des motors


    chris *der motorräder mit rückwärtsgang extrem unnötig findet*

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • ...ich hab auch noch nie n Mopped rückwärts fahren sehn....:rolleyes:

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • gesehen hab ichs schon, unter anderem letztes jahr am johanniskreuz (biker-treffpunkt hier in der nähe), wie der fahrer eines solchen fahrenden wohnzimmersessels rückwärts mit dem koffer gegen einen felsbrocken gefahren is :D
    das ding is wahrscheinlich unübersichtlicher wie ein kleinbus (und genauso handlich) ...


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • LOL hat nich n Bild davon ...


    ich kenn das nur so: mit verdrehtem Rückgrat krampfhaft unter dem Vollvisierhelm versuchen, unter weitestmöglicher Drehung des Schädels nach hinten das Mopped rückwärts zu bewegen, in dem der Fahrer relativ unelegant und wackelnd wie ein Entenschwanz durch abwechselndes Treten des Bodens Zentimeter um Zentimeter sich nach hinten arbeitet :)


    sorry, lieber Zweiradler...is nich bös gemeint, aba sieht schon manchmal komisch aus

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • Zitat

    ....Zentimeter um Zentimeter sich nach hinten arbeitet


    ...Vor allem, wenn's dann noch bergauf geht *grmbl*


    Dafür geht's vorwärts wesentlich schneller voran als mit langgezogenen Käfern ;)


    BTW: Hab am WE bei 'ner Moppedtour 'nen Real Beetle mit Porschemaschinchen gesehn.... *lechz*


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • 911:
    nee, leider kein bild, aber das geläster auf einem samstagnachmittags sehr vollen bikertreffpunkt kann man sich wohl lebhaft vorstellen "hat die keinen abstandswarner? is ja poplig,..." :D


    aber mit dem rückwärtsfahren haste schon recht, komm mir da auch manchmal etwas komisch vor


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    Original geschrieben von C&A
    BTW: Hab am WE bei 'ner Moppedtour 'nen Real Beetle mit Porschemaschinchen gesehn.... *lechz*
    Andi


    son Original-Käfa? Goil - gabs schon in den 80ern (?) mal von der Fa Nordstadt (mit 2,7er-Motor) dem sah man das kaum an, außer, daß er unter den hinteren Seitenscheiben die "Kiemen" vom Variant hatte, zwecks besserer Beatmung guggstu hier


    Alles bissi eng, bissi Frickelei, aber rein geht das- das is dann wirklich Understatement pur - leider hat der Käfer trotzdem noch n CW-Wert wie n Hinkelstein, aba die Beschleunigung muß orgiastisch sein (wozu braucht manN da noch Sex *feix*)

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • Jepp....'Original'-Käfer in Knallgelb (so'n Geschoß muß man wohl so anmalen, bevor man übersehen wird - sicher ist sicher)
    Aber der war nicht soooo breit, wie der in deinem Link.


    Bei uns in der Gegend gab's 'ne kleine Werkstatt, die sich auf Käferumbauten aller Art spezialisiert hatte....Naja, aus der Werkstatt ist inzwischen 'n VW-Händler geworden. Schade....


    Die mussten auch in den Kofferraum (vorne) Gewicht -sprich Beton- reingießen, damit das Auto bei Highspeed nicht abhebt.


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo,


    in der aktuellen Sendung von Motor Vision wird in einem
    Bericht über Drag Racing auch ein sehr flotter Käfer gezeigt.


    Keep on smoking american steae! :D :D


    Grüssle,
    Markus

  • Zitat

    Original geschrieben von 911
    ...ich hab auch noch nie n Mopped rückwärts fahren sehn....:rolleyes:


    aber ich, war allerdings 'n altes militärgespann, aber bei gespannen wirds nen rückwärtsgang sicher öfter geben...


    jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!