lüftung defekt?

  • ich hab einen 97er mini cooper 1.3i! wenn ich die temperatur auf kühl stelle und die lüftung anstelle kommt leicht temperierte luft rein! es heizt also im sommer!! ist das normal? sollte dort nicht einfach frischluft reinkommen? ist meine lüftung/heizung defekt?


    :confused:

  • Das kann an der Arretierung des Heizungsventils liegen. Kuck mal unter die Haube, da läuft ein Seilzug an das Ventil von einem der Wasserschläuche. Drück den Heizungsknopf im Innenraum ganz rein und schau dann am Ventil im Motorraum, ob dieses ganz schließt. Wenn nicht, kannst du mit nem Schraubenzieher den Seilzug so arretieren, dass es schließt. Deine Heizung dürfte nicht kaputt sein, solange sie heizt :D


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • dann sollte also doch nur frischluft kommen, wenn ich die heizung abstelle?


    ok. ich schau mal nach - danke

  • Natürlich sollte nur Frischluft kommen. Die Luft wird ja in jedem Fall am Wärmetauscher im Innenraum (hinter dem Lüfterkasten) vorbeigeführt. Wenn der aber durch das offene Ventil immernoch mit warmem/heißem Wasser versorgt wird, bekommst du keine kalte Luft ab. Normalerweise kühlt sich der Wärmetauscher recht rasch ab, wenn das Ventil geschlossen wird.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Ich denke mal dein Heizungsregelventil im Kühlwasserkreislauf schließt nicht richtig. Mal mit etwas WD40 oder gängig machen oder erneuern. Wenn Du noch einen SPI hast sitzt es auf der Fahrerseite zwischen dem Kühler und dem LuFi "in" dem kleinen Wasserschlauch der vom Thermostat weg geht. Wenn du schon einen MPI hast must du suchen da weiß ich nicht wo es sitzt.


    Gruß


    Tom

  • @ Tom
    Egal, doppelt hält besser :o

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!