Steuergeräte-Reset - Was bringts?

  • Hallo.
    Hatte mit meinem SPI das Problem dass der Unterdruckschlauch wohl undicht war und die Verteilerkappe auch hin, naja, jedenfalls lief der Motor nicht mehr sauber. Das ist nun vorbei, aber was mich nun interessieren würde ist, ob das Steuergerät dann bereits in das Notprogramm geschaltet hat und wenn ja, wie ich das Notprogramm wieder beenden kann.


    Hab was von nem Reset gelesen: Zündung an und fünf mal etwa das Gaspedal ganz durchtreten. Bringt das was und wenn ja reicht das um den Fehlerspeicher zu löschen oder muss ich ans Testbook? Gibt es sonst ne Möglichkeit?


    Danke für eure Hilfe.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Hat es sich mit deinem Vrérbrauch denn eingepegelt oder schluckt dein Mini immer noch weit über 10 Liter???

  • also mit dem abgleich der drosselklappenpotentiometerwerte an das steuergerät ist definitiv kein steuertgerätereset gemacht!
    das sollte man einen fachmann überlasssen der voher (am testbook) den leerlaufsteller eingestellt hat. das geht wirklich nur am testbook richtig und also nicht einfach so den drosselklappenanschlag verstellen.


    der fehlerspeicher ist statisch also nur durch ein testbook zu löschen. oder batteriepole runter und nach einer gewissen wartezeit diese kurzschliessen (aber nicht 100% sichere methode) aber warum sollte man die fehler löschen? sie haben keinen einfluss auf das laufverhalten. wenn die fehler behoben sind merkt das das steuergerät und geht von alleine wieder in den std. modus. wenn er immer noch bockt und mucken macht ist noch was defekt.

    kristian cilas

  • @Klein"er: Er hat nie weit über 10l verbraucht, nur ich glaube dass er seit dem letzten Tanken viel verbraucht hat, aber das kann ich erst sagen wenn ich getankt habe.


    Er macht nur manchmal noch mucken, aber das liegt an den Zündkabeln. Der Rest ist okay. Ich wollte den Fehlerspeicher nicht löschen lassen, ich wusste nur nicht dass das Steuergerät von selber wieder ins Standardprogramm umschaltet. Aber wenn dem so ist, dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen.


    Danke für die Infos.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von cille
    aber warum sollte man die fehler löschen? sie haben keinen einfluss auf das laufverhalten. wenn die fehler behoben sind merkt das das steuergerät und geht von alleine wieder in den std. modus.


    Hi Cille,
    das kann ich so nicht bestätigen: in meiner ECU waren Fehler gespeichert, die sicher nicht mehr vorhanden bzw behoben waren und das Ding lief NICHT im Standardmodus. Wäre auch verwunderlich, wenn ein Steuergerät sich selbst resetten würde nach Fehlerbehebung - ich kenn jedenfalls keines. Auch bei der Porsche DME muß man den Fehlerspeicher löschen...


    Nach Löschen des Fehlerspeichers jedenfalls ist mein SPi WESENTLICH besser gelaufen.


    Gruß
    Wolfgang

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • antwort siehe motorenforum


    hier


    möchte nicht zweimal das selbe schreiben.

    kristian cilas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!