Restauration Mini Traveller

  • Nachdem nun endlich die ersten Schritte zur Restauration meines Mini Combi 1000 Mk2 bj.69 erledigt sind ( Innenaustattung kpl. ausgebaut, Verglasung entfernt, Karosserie mit Streben verstärkt usw). Stellt sich mir eine "kleine" Frage: Wo anfangen ???
    Vorne oder hinten ???


    -Es muss der kpl. Boden bis unter die Rückbank neu
    -Heckschürze +Heckschürzenecken
    -Tankquerblech+ Montageblech Hinterachsrahmen
    -Innere und äussere Dreiecksbleche
    -Scheibenrahmenecken
    -Kotflügel und Frontmaske


    Alle Teile sind vorort


    Nun was habt ihr für Erfahrungen ??
    Vorne oder hinten anfangen ??
    Egal ??


    Bin dankbar für jeden Tip


    Gruss Austin

  • Hab bei meinem (zwar kein Kombi) hinten angefangen (nach den Schwellern), glaub aber dass das nicht wirklich eine Rolle spielt.
    Gefühlsmäßig würde ich aber mit Boden/Rückbank und allem was mit Basis Unterboden usw. zu tun hat anfangen, dann Heck, Scheibenrahmenecken und dann die Front.
    Viel Spaß dabei und gutes Gelingen!


    Bericht uns mal von deinen Erfahrungen/Ergebnissen.


    Stay tuned

    Christoph


  • Hi,


    ich kann mich _AUDAX_ nur anschliessen! erst unten und ob du dann vorne oder hinten weitermachst ist , denke ich egal. Wobei ich aber hinten weitermachen würde. Am besten den kleinen auf alte Reifen seitlich legen und dann bequem den Boden restaurieren. Guckst aufs Bild


    Ich hab mir aus einer Europallete einen Rollwagen gabaut, der dann sehr praktisch ist. Hier auch noch ein Bildchen



    VIEL ERFOLG! UND NICHT DIE NERVEN VERLIEREN:D
    Ich bringe meinen Freitags zum Lackierer


    cu
    Chris

  • Fürs seitlich umlegen hab ich ne alte Matratze benutzt! :D
    Geht auch ganz gut.

    Christoph


  • Zitat

    Original geschrieben von _AUDAX_
    Fürs seitlich umlegen hab ich ne alte Matratze benutzt! :D
    Geht auch ganz gut.


    Hi Christoph!
    Eine Matratze ist sicher noch schonender, aber ob jeder sowas immer griffbereit, hat wenn ich die aus dem Bett gerissen hätten, dann hätte mich meine bessere Hälfte einen Kopf kürzer gemacht:eek:


    Grüsse nach Passau!
    Chris

  • @ Gangster


    Seite ist bekannt. Wird laufend verfolgt ob neue Bilder vorhanden. Wir hatten ja vor Monaten mal "ge-emailt". Hab dir ein paar Bilder von meiner "Baustelle" im Urzustand geschickt. Erinnerst dich ?


    Was mich etwas staunen lässt, ist das du keinerlei zusätzliche
    Streben eingeschweisst hast, vor der Karosseriebearbeitung.
    Keine Angst dass sich was verzieht ?


    Gruss Austin

  • Hallo,
    Streben ja wolte ich ja gerne machen !
    ABER WO ! wo nichts ist kann auch keine strebe eingesetzt werden .
    Das heißt auf Deutsch lllllaaaaaaannnnnnnggggggsssssaaaaammmm schweißen um das Blech nicht zuverziehen, den schweißt man zu schnell hinter einanderweg verzieht sich das Blech!Dat haut schon hin! wie man sieht . Die türen,Hecktüren,Radhäuser,Holz usw passet bisher alles Wunderbar ohne Komplikationen .Kommt natürlich auch auf die Teile an!!!!
    Achso kann wie erinnern der mini war auch ein grüner Estate,
    Stimmt????
    mfg Gangster

  • Auchso fange am besten von oben nach unten an.
    Warum ? HEHEHEHE gute frage ,kleiner TIP Lege ihn nicht auf die SEITE, So jetzt kommt der beste TIP ,bei EBAY gibt es des öfteren sehr günstige DACH TRÄGER die man auf das Mini dach Schrauben Kann,haste die aufgeschraubt kannste den MINI einfach mit ein paar Kumpel aufs dach legen ohne ihn weiter zu beschädigen,
    grundvoraus setzung ist natürlich das es sich jetzt nur noch um die Rohkarosse handelt :)
    Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen :)


    mfg Gangster

  • @ all
    Gut, danke für eure Ratschläge.
    Berichte dann mal vom Stand der Dinge.


    @ Gangster
    Und, ja mein "Kraftfahrtzeugtechnisches Kulturgut" ist auch
    allmond green.


    Gruss Austin

  • Hallo,


    mit dem Dachträger montieren ist ne patente Sache.
    Meiner steht auch auf einem, so kannste dir die komplette Bodengruppe vornehmen ohne unterm Auto liegen zu müssen.


    Bei meinem Projekt habe ich mir folgende Vorgehensweise überlegt:


    Kofferraumboden, HA-Aufnahmen,Innenschweller teilweise, Aussenschweller und dann die komplette Front inclusive Stehblechen und Windlaufecken. -> Mann gönnt sich ja sonst nichts.


    Geschätzte Dauer: noch ca. 2 Jahre, spätestens zum 18.Geb meiner Tochter, die ist jetzt 2,5 Jahre.


    Viel Spaß beim Schrauben

  • Hier nun ein kleines Bild vom Stand der Dinge.
    Ich habe mich entschlossen den Kombi am "Drehspies"
    zu restaurieren.
    Rohraufnahme für Spritwandauschnitt und Hecktürverstrebung eingepasst. Ein 4,50 Meter langes 2" Rohr in meinem Lehrbetrieb besorgt und durch die geschweissten Aufnahmen geführt.
    Auto quer vor 2 Hebühnen gestellt, Ausleger der Hebühnen unter die Rohrenden und hoch das Ding.


    Testflug bestanden !!!



    Gruss Austin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!