Motor wird heiß

  • Endlich habe ich meinen 1300er zum Laufen gebracht, aber leider wird er sehr schnell heiß.
    Erstmal technische Daten:
    1293er, 35,5/31 Ventile, Verdichtung 10,3:1, LCB, RC40, KN, HIF44, MD 266, Aldon Yellow, Mini Spares 2 Reihenwasserkühler, 74° Thermostat, 120er Riemenscheibe für Lüfterantrieb, alle Teile sind neu bzw. absolut sauber (Kühlkanäle)


    Im Fahrbetrieb bleibt die Temperaturanzeige genau mittig stehen, aber bei wenigen Minuten im Stand geht die Nadel an den roten Bereich.
    das Gemisch ist fett und der Zündzeitpunkt bei 8° statisch.
    Ich vedächtige die große Riemenscheibe, konnte die kleine 98er aber noch nicht einbauen.
    Was sagen die Experten?
    Danke im Voraus
    Gruß Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Wie siehts mit der Nadel aus? Wurde die auf dem Prüfstand angepaßt?? Der Aldon Yellow wird wahrscheinlich recht gut zum Setup passen, wurde der statische ZZP Dir bei diesem Setup emfpohlen oder auf dem Prüfstand ermittelt?? Wahrscheinlich nicht, sonst hättest Du sicherlich einen dynamischen ZZP genannt.


    Im Stand kanns beim Mini sowieso schnell gehen mit dem Überhitzen, da der Wasserdurchfluß relativ schlecht ist -> daran zu merken, daß im Leerlauf keine warme Luft aus der Heizung kommt. Gibt mal ein bißchen Gas, wenns bei mehr Umdrehungen besser wird, dann liegts daran. Dann könnte auch die kleinere Riememscheibe helfen.


    HTH
    Michael

  • Ähm, also ich hab ja jetzt nicht soooo die Ahnung (noch nicht) und von Vajaasan schon gar nicht, aber bei meinem SPi war's einfach der Temperaturschalter vom E-Lüfter!
    Schätze nicht, daß es das ist, weil Du ja sachst, es is alles neu, aber wenn der 2. Lüfter nicht dreht, dann hätte ich auch mal was gewußt!


    ... ich dachte, man hat ReihenÖLkühler!
    Von nem ReihenWasserkühler hab ich noch gar nichts gehört!

  • Hallo Michael,
    nein die Nadel wurde nicht auf dem Prüfstand ermittelt, sondern ist eine Empfohlene vom Hohls.
    Aber die dürfte nicht das Problem sein. weil der Leerlauf sehr fett (Kerzen schwarz) ist. An irgendwelchen Testern war ich auch noch nicht. Der statische ZZP ist aus dem Datenblatt des Aldon für meine Konfiguration Nocke/Verdichtung.
    Leider darf ich ja zu Beginn der Einfahrphase nur bis 3000 1/min. Also ist ein Leistungsprüfstand jetzt noch etwas früh.
    Aber man merkt jetzt schon die Kraft, zieht wie ein Bulle im Vergleich zum SPI oder 1000er.
    Die Riemenscheibe werde ich mal umbauen. Was wäre denn als nächstes zu machen? Der Kühler ist doch schon das Nonplusultra...
    Was empfiehlst Du?
    Gruß Martin


    Zu Hazard:
    Mein Motor hat keinen E-Lüfter, sondern ist eher simpel aufgebaut und aufs Nötigtse beschränkt! Kein Vergleich zum SPI!
    Bei unserem SPI läuft der E-Lüfter so gut wie nie.


    Auch der Wasserkühler ist aus versetzten Kühlrohrreihen aufgebaut. Beim Standard sinds 3 Reihen, beim alten Competition Kühler sinds 4 Reihen und bei meinem neuen Competition Kühler sinds sehr große und optimierte (zumindest theoretisch) 2 Reihen.
    Aber beim Ölkühler ist das glaube noch etwas anders mit der Anordnung, hab aber keine Erfahrung damit.
    Gruß auch an Dich
    Der Martin

    Minifizierter seit 1990

  • ...wieder was gelernt!


    Aber das gibt mir ja zu denken, daß euer SPi den 2ten Lüfter fast nicht braucht!
    Meiner wurde echt sofort zu heiß, wenn ich angehalten hab!
    Mit 2tem Lüfter gab's keine Probleme, aber ich kann mich nich erinnern, daß der vorher jemals gelaufen ist! Allerdings merkt man das ja auch nicht unbedingt, wenn man nicht drauf achtet!


    Gibt's denn noch ne andere Möglichkeit, wo der Fehler liegen könnte?
    Außer nem Ölwechsel hab ich eigentlich nichts geändert und ich bin beim gleichen Öl geblieben!


    Wenn mein Lucky vom Minidoktor kommt (wegen Bumms gemacht) muss ich das mal im Auge behalten!


    Viel Glück noch bei der Fehlerdiagnose an Deinem Mini!
    Braucht man nicht bei einem modifizierten Motor schon ziemlich früh nen Ölkühler?
    Ich mein, dieses kleine Rohr, das normalerweise der HauptKühlfaktor ist (weil halt im Luftstrom) reißt doch bestimmt nicht viel!

  • Hi Horzi,
    fahre seit 38000km genau denselben Motor, mit drei Ausnahmen: Habe eine HS4 Doppelvergaseranlage drauf, den erwähnten Competition Kühler mit 4 Reihen und komme selbst im Sommer mit 88° Thermostat aus. Vermutlich ist die Kombination 2 Reihen Kühler/Riemenscheibe ungünstig. Versuchs doch probehalber mal mit einem 3 Reihen Kühler, ob die Tendenz gleich bleibt.


    Viel Erfolg!!
    Gruss Andy

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Aber mein Kuehler ist doch der Nachfolger von Deinem 4 Reihenkuehler. Der sollte es doch eigentlich bringen.
    Aber ich werde das mal mit dem alten Standardkuehler probieren und auch noch mit einem neueren Thermostat, sowie der kleineren Riemenscheibe.
    Mal sehen, womit ich anfange.
    Bist Du nicht das Einstellass von dem Marcel so schwaermt?
    Gruss Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hi Horzi,
    negativ, bin nicht das erwähnte ass, habe aber schon seit mitte der 80er erfahrung auf mini.
    der kühler mit den 2 "v-shaped" kühlreihen, den du eingebaut hast mag ja gemäß mini spares das nonplusultra darstellen, aber meiner meinung nach ist im leerlauf die oberfläche der kühlrippen der entscheidende faktor, wenn der lüfter relativ wenig luftmenge durch den kühler schaufelt. habe den neuen 2 reihen kühler noch nicht live gesehen, habe nur die vermutung, dass die oberfläche kleiner als beim 4 reihen ist, dafür aber der kühlmitteldurchsatz grösser bei höheren drehzahlen der wasserpumpe. dies bringt aber im leerlauf nix...
    versuchs halt mal mit einem 3 reihen kühler und der mittleren riemenscheibengrösse (durchmesser 10,8cm, teilenummer cam116)
    gruss andy

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke fuer die Tips, werde das mal angehen, nach dem Urlaub, schreibe naemlich direkt aus Taiwan!
    Ich habe ncoh eine 98 mm Riemenscheibe und den Originalkuehler. Ist die ganz kleine Scheibe auch OK?
    Deine Einwaende hoeren sich sehr plausibel an. Schade nur, wenn ich den Kuehler umsonst gekauft haette.
    Vielleicht kannnst Du mir mal per mail Deine Telefonnummer geben. Waere echt klasse, weil Du ja fast den gleichen Motor faehrst und schon mehr Erfahrung damit hast. Hast Du eine HHKW drin? Meiner noch nicht! Wieviel Leistung erreicht Deine Maschine, Rolle?

    Minifizierter seit 1990

  • Ich habe bei meinem getunten Motor auch den 2 Reihenkühler, zusammen mit einem Inno-Ölkühler.
    Ich habe keinerlei Temperaturprobleme. Vorher hatte ich den Standardkühler, dabei gab es bei heißem Wetter schon mal einen heißen Motor.
    Ein Bekannter fuhr den 2 Reihen Kühler bei einem 1380er und kam auch prima klar.
    Das einzige Problem bei diesem Kühler ist, daß die Lamellen sehr, sehr empfindlich sind, kaum kommt man wo gegen, verbiegen sie sich.

  • Ich selber habe noch keine Erfahrungen mit den Hochleistungskühlern gesammelt, weder 4 Reihen noch 2 Reihen, kann deshalb nix dazu sagen.


    Was Du evtl. noch beachten solltest, ist ein Bypass der Heizung, sprich es sollte parallel zur heizung eine Leitung vom Heizungsventil zur Wasserpumpe laufen, die immer offen ist, nicht nur mit Heizung. Ein großes Problem beim Mini ist, daß der Kopf schlecht durchspült wird, wenn nun am 4. Zylinder immer offen ist, dann strömt das Kühlwasser besser durch den Kopf, es treten keine Hitzezonen auf und die Kühlung wird besser. Bei den neuen Minis (ab '91) hat Rover den Bypass über die Krümmerheizung mit eingebaut ud soweit ich weiß sind diese Motoren weniger anfällig.


    Ansonsten kannst Du die kleine Keilriemenscheibe auf jeden Fall ausprobieren, allerdings mußt Du ein wenig darauf achten, was bei hohen Drehzahlen passiert, da dann die WaPu evtl zu schnell dreht und dann uneffektiv arbeitet


    Lies mal hier:


    http://www.minimania.com/Artic…ver%27s%20Corner&CarType=


    und hier:


    http://www.minimania.com/Artic…ver%27s%20Corner&CarType=


    Soweit ich mich erinnere, steht hier auch was über "pump cativation" drin, also den Effekt daß die Pumpe irgendwann nicht mehr pumpt und uneffizient wird.


    HTH
    Michael

  • Danke für die Tips! Ich habe jetzt auf die kleine Riemenscheibe umgebaut, außerdem habe ich den permanenten Bypass angeschlossen und den originalen 3 Reihenkühler eingebaut.
    Durch diese Maßnahmen hat er sich schon deutlich abgekühlt.
    Ein Aufheizen im Stand tritt aber immer noch auf, werde ich wohl nächsten Sommer mit nem E-Lüfter bekämpfen.
    Jetzt habe ich allerdings ein neues Problem, und zwar macht der Motor ein ungewöhnlichse Geräusch im dritten und vierten Gang zwischen 2500 und 3500 1/min, danach verschwindet es wieder. Es hört sich ungefähr so wie das Ansauggeräusch an (offener Filter) nur härter.
    Das ist mir erst jetzt aufgefallen, weil ich den Motor vorher nicht so hochgedreht habe (Einfahren).
    Meine größte Sorge ist, dass es ein Lagerschaden ist. Wer hat eine Idee?
    Gruß und Danke für Eure Anregungen bisher
    Der Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hi Leudde,
    nun gut da hab ich ja ganz andere Sorgen?! Mein Mini bleibt relativ Kalt bis magerwarm.
    Thermostat funktioniert / Heitzung ist draussen aber richtige Themperatur selbst nach über 50 Km nicht.


    NORMAL / GUT / JA oder VIELEICHT ???


    Gruss Frank

    Guter Dinge und auf
    neuheiten gespannt!!!
    Fahre Checkmate BJ ´91


    Suche Minibastler und Fehrer/in aus Hamburg und Umgebung!!!!

  • Ich hab mein Knattergeräusch jetzt gefunden, es kam vom Vergaser. Offensichtlich ist in dem Drehzahlbereich unter Last das Gemisch zu mager, deshalb der Krach. Werd wohl noch mit der Vergasereinstellung und Nadeln rumtesten müssen.

    Minifizierter seit 1990

  • Öl- oder Wassertemperatur? Der MPi eines Freundes, mit dem wir auf der IMM waren, hat mich faszieniert: Öltemperatur nach 50 km gemütlicher Fahrweise (100 - 120 km/h) lag erst bei 70 °C, also schön lange warmfahren! So nach einer Stunde waren es dann endlich ideale 90 °C.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!