Mini mit Faltdach nachrüsten???????

  • Hallo,
    ich möchte mir einen Mini zulegen, will aber unbedingt einen mit Faltdach haben!!!!!!!!!!!!!!!!
    Konnte keinen vernünftigen finden und ünerlege jetzt einen ohne zu kaufen und das Faltdach nachzurüsten.
    Es hat mir allerdings schon jemand davon abgeraten, da wohl die Abflußrinne nicht funktioniert??????!!!!!!
    Ist das auch bei dem serienmäßigem Faltdach so???
    Soll man überhaupt ein Faltdach haben???


    Vielen Dank für Eure Antworten!!!


    Gruß
    Kerstin:confused:

  • Hallo Kerstin!


    Aber klar doch Faltdach muss sein!
    Hab meins auch selbst nachgerüstet und gibt keine Probs.
    Das mit den Abflussrínnen ist Quatsch, man könnte sie zwar über di A und C - Säule verlegen, ist aber absolut nicht nötig.
    Bei den meisten sind die Abflusslöcher (4St) einfach zugestöpselt, da hier sowieso kein Wasser reinkommt wenn das Dach selbst dicht ist.
    Hatte bisher 2 Minis mit Webasto Faltdach und beide waren dicht und ich würds jederzeit wieder einbauen! Macht ne Menge Spaß!
    :D
    Hast Du eine Werkstatt dies Dir einbaut oder willst Du´s selbst versuchen?
    Für ein gebrauchtes Faltdach guckst Du hier
    Einfach unter "Teile" mal suchen oder anrufen!


    Viel Glück bei der Suche! :)



    Stay tuned

    Christoph


  • Also ich habe mir damals auch selber das Faltdach eingebaut und die Ablauflöcher waren bereits beim Kauf des Faltdaches zugemacht ! Als ich dann nach einem heftigem Schauer rückwärts Bergauf aus unserem Hof rausgefahren bin ist mir die gesamte plärre auf den Beifahrersitz gelaufen !


    Würde es aber wahrscheinlich wiedermachen !
    Vorsicht beim Aufschneiden des Himmels ! nicht zu weit nach hinten schneiden sonst .... Neuer Himmel passt nie ganz korrekt und is haufen Arbeit !

  • hallo kerstin habe einen silverstone mit faltdach,und ich muss dir sagen die sitze sind nass,denn die abläufe sind original zugemacht,also faltdach ja is geil aber du must dir was einfallen lassen wegen der abläufe,genau wie ich *lach*

  • Viele, viele haben die Abläufe nachträglich aktiviert. Es wird ein passender Schlauch an den Abfluss gestöpselt und (idealerweise gleich beim Einbau) die A-Säule (Scheibenrahmen vorne beidseitlich) hinuntergeführt in den Kotflügel.
    Dazu bitte die Forum-Suche benutzen oder nochmal nachfragen, wenn es soweit ist.


    Ich habe auch ein komplettes Dach dastehen mit Faltdach drinn zum Umbau auf meinen. Hadere noch, weil - naja - es sich aufbläht auf der AB, zusätzliche Wartung ist, altert und der Bezug teuer zu erneuern ist usw. ;)


    Es ist aber total geil seinen Einkauf durchs Dach auf die Rückbank zu werfen! :D


    Sei vorsichtig mit den alten manuellen Faltdächern. Die Plastikführungen der Querstreben am Schiebemechanismus altern und brechen bzw. nudeln aus und sind nicht mehr erhältlich. (soweit ich weis)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hallo.


    habe mir einen mini cooper bj. 1993 zugelegt. ist soweit super in schuss, nur das faltdach ( original) steht an den seiten etwas hoch. ist zwar nicht undicht, aber man kann etwas in innere hineinsehen.
    meine frage: kann man dieses faltdach wieder richten? gibt es ersatzteile?


    mfg

  • was kostet denn so ein faltdach komplett ohne einbau und gibt es andere anbieter ausser webasto?????? würd auch gern im frühjahr eines nachrüsten......weil mini fahren is ja schon geil......aber mini fahren mit faltdacht is ja noch viel geiler ;)

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • ... was kostet denn (ungefähr natürlich) so ein Dach MIT Einbau? Oder habt Ihr die Dinger alle selbst eingebaut?
    Wäre natürlich eine Überlegung wert, sich einen geschlossenen mit guter Substanz zu kaufen und nachzurüsten, statt eines "so-lala"-British Open, nur weil er eben ein Faltdach hat...

  • Zitat von alsdor

    ...gibt es ersatzteile?...
    mfg


    Jein. Für das serienmäßig verbaute Webasto AeroTop 1 des BritishOpen und andere Mini Modelle sind noch Teile in begrenzten Mengen lieferbar. Allerdings nicht mehr alles. Die Außenhaut zB. ist nicht mehr lieferbar, da alle Bestände bei Webasto und MG ROVER (Xpart) verbraucht sind.
    Trotz vorhandenem Bedarfs besteht seitens Webasto kein Interesse daran dieses Teile wieder zu produzieren. Keine gute Werbung für diesen Hersteller.

  • Zitat von Allbrit

    Jein. Für das serienmäßig verbaute Webasto AeroTop 1 des BritishOpen und andere Mini Modelle sind noch Teile in begrenzten Mengen lieferbar. Allerdings nicht mehr alles. Die Außenhaut zB. ist nicht mehr lieferbar, da alle Bestände bei Webasto und MG ROVER (Xpart) verbraucht sind.
    Trotz vorhandenem Bedarfs besteht seitens Webasto kein Interesse daran dieses Teile wieder zu produzieren. Keine gute Werbung für diesen Hersteller.


    Die Außenhaut kann aber durch einen versierten Sattler neu angefertigt werden. Ein Freund hat dieses bei unserem Sattler in Wittlich (Planen-Wirtz) für ca.250,-€ ohne Einbau machen lassen. Die Verarbeitungs- und Passqualität war sehr gut. Die alte Dachhaut diente dabei als Muster. Die Führungsseile und die Innenhaut befanden sich in einem guten Zustand und konnten wieder verwendet werden.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • also besteht keine möglichkeit ein neues nachrüstdach zu bekommen????

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • Zitat von Tomscout

    ... was kostet denn (ungefähr natürlich) so ein Dach MIT Einbau? Oder habt Ihr die Dinger alle selbst eingebaut?
    Wäre natürlich eine Überlegung wert, sich einen geschlossenen mit guter Substanz zu kaufen und nachzurüsten, statt eines "so-lala"-British Open, nur weil er eben ein Faltdach hat...


    *wiederhochhol*


    Hat keine eine Idee oder eine Ahnung, was sowas kostet?
    Gruß, Tom

  • mein (manuelles !!!) Faltdach hat vor 6/7 Jahren so ca. 800,00-900,00 EUR incl. Einbau gekostet...


    greetz
    Jens

  • Die neuen Aerotop Dächer sind wesentlich zuverlässiger und langlebiger. Die werden heute noch u.a. für Toyota, Ford, Nissan, u.a. quasi werkseitig ( im Hersteller-Auftrag ) für lokale Sonderserien in grösseren Mengen in speziellen Umbaubetrieben vor der Auslieferung an den Händler nachgerüstet. Wenn vernünftig eingebaut, kann das lange Spass machen, nur im Wiederverkauf meist ungeliebt.

  • Zitat von minied

    ...nur im Wiederverkauf meist ungeliebt.


    Entweder man mag sie oder man mag sie nicht. Ich denke, die Mehrheit mag sie nicht oder traut ihnen zumindest nicht so recht über den Weg.


    Gruß, Diddi

  • Hallo,
    ich möchte meinen Mini auch nachträglich mit einem Faltdach ausrüsten.
    Wenn man davon aus geht das es neu ist,richtig und sauber eingebaut wird und keines von den billigen ist.


    Wie siehts dann mit der Dichtheit aus?
    Wie siehts mit dem Geräuschpegel ab einer Gewissen Geschwindigkeit aus?
    Wie siehts mit der Lebensdauer/Haltbarkeit aus?



    Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?
    Überwiegen ehr die Nachteile oder die Vorteile.


    Danke und Gruß


    lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!