TÜV-Ärger mit getönten Scheiben

  • Mojn,
    heut war mein Kleiner beim TÜV....
    Alles ist durch, obwohl nicht eingetragen, K&N, RC40, Lenkrad, aber ZWEI DINGE NICHT


    1. E-Tech Pedale (siehe Mini Sport)
    dafür gibbet keine ABE, daher brauche ich mal fluchs die Gummis für Kupplung und Bremse in gut gebrauchtem Original. Wer hat welche für kleines Geld?


    2. schwarze Folien für Seiten und Heck
    Die waren beim Erwerb vor 2 Jahren drauf und ich habe mir nix dabei gedacht. Ich bin vorher 10 Jahre in NL gefahren, da interessiert sowas gar nicht.
    Die einzigen Daten, die ich auf den Folien finde sind:


    Für die Seitenscheiben:
    sicursiv
    E2, dot-36AS2M58
    43R-000982


    Für die Heckscheibe:
    dito, jedoch
    E2, dot-36AS2M45


    Kann mir jemand hier helfen? Ich brauche eine ABE hierfür. So lustig das klingt, so bescheiden find ich das.


    Bilder finden sich unter: Tom's Mini


    Dankeschön


    Tom

    |---
    Relax, drive Cooper

  • Zu1 Die Dinger kosten neu nur 2,50 soweit ich weiß.


    Zu2 ich dachte immer es ist egal was man mit den hinteren scheiben macht, solange ein rechter aussenspiegel vorhanden ist??? oder haben die bleche, mit denen die alten postgolfs die hinteren scheiben zugeschweißt haben ne ABE???:confused:

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Hi,
    ich sach ja, zum Heulen!


    Zu 1.
    ich geh mal davon aus, dass einer aus Aachen noch alte Pedale in der Grabbelkiste hat...


    Zu 2.
    immer noch keine Ahnung :-((


    Tom

    |---
    Relax, drive Cooper

  • die E2-nummer auf den scheiben ist das prüfzeichen der glasscheibe selbst. auf der tönungsfolie muß ein gesondertes prüfzeichen angebracht sein und eine extra abe mitgeführt werden, da sie der bauartgenehmigung unterliegt. das prüfzeichen ist auf diesen folien meistens als wellenform angebracht (fest aufgedruckt) und sollte auf jeder der beklebten scheiben drauf sein.


    die abe ist ein rosafarbenes blatt mit den daten der folie, wie diese anzubringen ist, dem prüfzeichen, etc. !


    ist diese abe nicht mehr vorhanden bzw. das prüfzeichen nicht mit der folie im bereich der scheibe angebracht, oder die folie bis unter die gummidichtung geklebt, bleibt einem nichts anderes übrig, als den ganzen mist abzumachen (dabei bleibt dann meistens die heckscheibenheizung auf der strecke), oder einen tüv-prüfer auzusuchen, dem das egal ist.


    mfg


    Mark-Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Hi,
    Du scheinst Dich ja richtig gut damit auszukennen, danke!
    Papier gab's zu den Folien nicht. Ich schau nochmal gut nach der 'Wellenform'. Vielleicht krieg ich den Hersteller raus, dann könnte es gehen.
    Das Ergebnis des Nachschauens stelle ich jedenfalls hier ein, dann geht's weiter ;)


    Tom

    |---
    Relax, drive Cooper

  • Hallo,
    wenn Du einen Tüv Rheinlandmenschen gehabt hast wundert mich gar nichts mit denen gibt es nur Ärger. Bin im Moment mit meiner Harley ankämpfen (Vollabnahme), habe aber jetzt entlich einen fähigen Tüv Rheinlandmenschen eines anderen Kreises gefunden der fitt ist, kompetent, willig und auch fähig ist.


    Versuche es doch lieber bei einer Werkstatt die Du kennst, das dort der Werkstatt-Tüv von der Dekra Deinen Kleinen prüft.


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von Bandit
    ich dachte immer es ist egal was man mit den hinteren scheiben macht, solange ein rechter aussenspiegel vorhanden ist??? oder haben die bleche, mit denen die alten postgolfs die hinteren scheiben zugeschweißt haben ne ABE???:confused:


    Die Folien beeinflussen das Verhalten der Scheiben beim Zersplittern.

  • Mojn,
    um die Sache abzuschliessen....


    Die Folien haben eine ABE, und zwar auf die Nummer ~D5128.
    Ich habe sie von Ahrens in Brand, die machen Werbefolien etc. Dies am Rande für alle aus der AC Gegend.
    Wer also ein ähnliches Problem hat und diese Folien drauf, dem schicke ich gerne eine Kopie meiner ABE.


    Grüsse und auf zum nächsten Problem, das sicher kommen wird ;)


    Tom

    |---
    Relax, drive Cooper


  • Moin Tom,


    unglaublich aber wahr... Nach so langer Zeit.. . Wenn du noch die Abe für die Folie D5128 hast dann wäre es super wenn du sie mir schicken könntest.


    Vielen Dank schon mal.
    Beste Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!