Front-Bike Engine möglich ?

  • Hallo,


    auch als (noch) Nicht-Minifahrer interessiert es mich, was alles an Motorentechnik in einem Mini möglich ist. V-Tec`s scheinen ja momentan die beliebteste Methode einen Fremdmotor einzusetzen.
    Meine Frage ist, ob es möglich ist, einen Bike-Motor in den dafür vorgesehenen Platz (-> Motorraum) einzubauen ?


    Habe schon einen Umbau http://www.zcars.org.uk/mini/mini_main.htm gesehen, allerdings sitzt hier der Motor(en) hinter den Passagieren.


    Kennt ihr Umbauten mit Front-Motorrad-Motor und habt Bilder, wenn ja würde mich über Bilder sehr freuen !


    MfG


    Micha

  • Hi,


    mit solchen Gedanken hab ich auch schon gespielt, aber für sowas brauchst einen geeigneten TÜVman und da ist mein Problem. Mein Kumpel hat sowas in einen FIAT 500 eingepflanzt. Mit Infos kann ich leider nicht dienen. Mich würde interessieren wo mann so ein Differential bekommt.


    cu
    Chris

  • Klar, das geht. Bei DJ Racecars in England wird ein Getriebe angeboten, um den 1300 Motor der Suzuki Hayabusa in den Mini zu bauen. Andere Motoren Kits werden auch noch kommen. Preise ab 2000 Pfund aufwaerts.
    Tel: 0044 (0) 1663734518


    Also ruf mal da an.


    Hoffe die geholfen zu haben.


    Cuschty

  • Bei dem Umbaukit von DJ Racecars wird ein komplett neues Getriebe eingebaut, gibt es sogar mir Quaiffe LSD Differential. Somit wird weiterhin ueber die Antriebswellen angetrieben.
    Ist in der letzten Mini World drin. Bei Gelegenheit werde ich das mal Scannen und hier posten.

  • Der Preis ist zwar kein Schnäppchen, aber sicher interessant. Im Moment hab ich zwar genug Arbeit, aber ich werde bald darüber nachdenken. Eine Ducati-Maschine währe sicher cool;)


    cu
    Chris

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Wie gesagt bin ich noch ohne Mini, was sich vielleicht mit einem gut bezahlten Job in den nächsten 2 Monaten ändern wird.


    Ich versuche mir die ganze Zeit das Gesicht eines 3er Fahrers an einer Ampel vorzustellen, wenn er merkt das seine 6500 rpm gegen 12000 rpm (minimum) nix sind.


    Ein Duc-Motor zu verbauen ist natürlich auch ein sehr geiles Projekt. Obwohl wenn ich so überlege und wir schon bei Bike-Motoren sind : ultimativ wäre natürlich auch ein Harley-Triebwerk mit Sidepipes kurz hinter den Vorderrädern.


    MfG


    Michael

  • Zitat

    ultimativ wäre natürlich auch ein Harley-Triebwerk mit Sidepipes kurz hinter den Vorderrädern.


    wenn es um die leistung geht ist jeder 1300er originalmotor besser als diese komischen schüttelböcke aus amerika. so ´nen schrott wollte ich net in meinem mini haben.


    obwohl, was die zuverlässigkeit angeht würd ja ein harley motor passen, da gibts auch alle nase lang was zum schrauben


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    obwohl, was die zuverlässigkeit angeht würd ja ein harley motor passen, da gibts auch alle nase lang was zum schrauben


    wenn ich an meinem Mini/Motor schraube dann eigentlich nur weil ich "Langeweile" hab und was vermeindlich besseres einbauen will! Sicher Wartungsarbeiten sind zu machen aber ansonsten ist der Mini doch ein wirklich SEHR zuverlässiges Auto! Also ist ein Harleymotor fehl am Platz!;)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • War auch nur so `ne abgefahrene Idee.


    Zum sportlichen Mini-Charakter passt da auch eher ein Triebwerk aus einer Sportmaschine.


    Als KFZ-Laie habe ich leicht reden, aber `ne Bike-Maschine zwischen 1000-1400 ccm dürfte doch kaum schwerer und größer vom Bauraum sein, als die Serieneinheit.


    Abgesehen davon kenne ich auch nicht die Fahrbarkeit vom Bike-Motoren im "unteren" Drehzahlbereich. Man will ja auch nicht die ganze Zeit mit 8000 Touren durch die Gegend fahren.


    Aprospos fahren: Zum fahren im Straßenverkehr muss der TÜV ja erstmal ja und Amen zu "sowas" sagen. Wie würden da die Chancen stehen, wenn es überhaupt eine gibt ? Bräuchte man ein
    Spenderfahrzeug das schon ein bestimmtes Alter überschritten hat oder ist Motorrad-Motor in Auto-Motorraum, wenn`s nicht so vom Hersteller kommt, gänzlich ausgeschlossen ?


    MfG


    Micha

  • träumen ist ja OK....


    aber wenn man das ganze mal mit klarem Kopf betrachtet, solltest du den Plan am besten wieder vergessen ;)


    Ich schätze dass man mit so einem Projekt sehr schnell im 5 stelligen € Bereich landet, ohne die Kosten für Gutachten und Einzelabnahme, versteht sich. ;)

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Ja ist schon klar.


    Ein 5-stelliger Betrag will ja auch erstmal erarbeitet werden. :)


    Aber wo wäre die Welt ohne Spinner und Träumer, natürlich nur im positivstem Sinne...:D


    MfG


    Michael


    P.S.: Apropos Spinner: take a look ... http://www.dpcars.net/ Zum Thema:Mein Traumauto gibts nicht, bau ich mirs halt selber... Bin auf den ersten realen dp1 gespannt !!!

  • Hallo!
    Immer wieder tauchen Ideen über den Einbau von Fremdmotoren hier auf.


    ich frage mich - was soll das?


    ein schöner A-serie Motor mit 1380cc, einem gut gemachten Zylko und einer SPVP3-Nocke von David Vizard sowie den üblichen Gimmicks wie 2xHS4, LCB, RC40 hat deutlich über 100 PS und fährt sich echt prima und ist immer noch ein echter 100% MINI!!


    Ketzerische Frage: Was ist ein Clubman Estate mit einem Honda CVx oder was weiß ich für einem Motor?


    Antwort: eine aufgeblasene Ford Taunus Schrumpfkopie!
    Was soll das auf einem MINI Treffen? Ist eher was für das Mutanten Treffen auf RTL 4! - Achtung: Satire! Nicht ernst gemeint!


    Schönen Abend noch!
    Und nicht zu ernst nehmen!!!!!!!!!!!!!!!!


    P.S. Wer so einen A-Serie Motor möchte, kann sich vertrauensvoll an mich wenden, ich hab sowas mehrmals selbst gebaut und gefahren und weiß, wovon ich rede!!!


    Long live A-Series!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • ich glaube hier wird ein aspekt ganz und gar vergessen. Und zwar finde ich das motoradmotoren leider nicht über die nötige schwungmasse und den nötigen drehmoment untenrum verfügen. Um einen mini schnell nach vorne zu bewegen .motoradmotoren sind gebaut und entwickelt um zwei im vergleich dünne räder und wenig gewicht und wenig windangriffsfläche zu bewegen ,da man dazu kaum schwungmasse braucht erlauben diese auch höhere drehzahlen und dementspechend leistung wenn ich mir jetzt diese komponenten auf eine mini karosserie mit 4 reifen viel mehr reibungswert und ebenso mehr windwand vorstelle glaube ich das sich der fahrspass sehr schnell einstellt und der 3er doch an der ampel schneller weg is .Um ein auto nach vorne zu bewegen benötigt man drehmoment in niedriger drehzahl die nötige schwungmasse und den nötigen hebelweg dafür sprich mase der kurbelwelle . ähnliches phänomän hatt man zB. wenn man einen minimotor mit zu scharfer nocke und zu langer übersetzung baut ander ampel sind die andren weg wenn ich mir nich unbedingt die kuplung zerstören will .


    da ich selber auch motorad fahre und ein deutlicher unterschied zu spüren is wenn ich auf einer 1200er bandit (offen)aleine oder zu zweit fahre wäre sowas in nem mini erst recht nix


    ich will damit nich sagen das es unmöglich is aber ich glaube das ein 13 oder 1380er motor die bessere wahl is und auch besser läuft .


    und aussserdem bleibt der mini dan auch mini;)

  • was für einen motor haben die denn genommen ????:eek:
    geht gut der kleine :D
    aber der umbau dafür is schon echt heftig du musst den mini komplett ausreumen und so leicht wie möglich machen ich glaube auch das hier die frontscheibe absichtlich weggelassen wurde


    letztens war jemand bei uns der sogar sagte das er beim honda motor lieber die kleinere wariante fahren würde da er besser vom drehzahlverhalten wäre beim mini und es nerven würde ihn immer auf hohe drehzahl zu halten stimmt das ???? einleuchten würde mir das schon da der hondamotor im honda bestimmt besser fährt als im mini wegen cw wert und bauweise der karosse !!?!?!??

  • is ja heftig echt saubere arbeit ich hoffe das ich in mini in the park mal son ding zu gesicht bekomme auch wenns für mich wegen der originalität nix is aber lustig is schon was die alles machen


    trotzdem sage ich echten fahrspass bringt nur ein minimotor und ein gut gebauter mini 10":D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!