Mini Combi 1000 Mk2 Bj. ca. 1969, 99H Motor

  • Hallo,


    beim zerlegen (zwecks Vollrestauration) meines Kombis fiel mir ein unbekannter "Sensor"
    unterhalb des Ölfilters in der verippten "Getriebewanne" auf.
    Von diesem führt ein blaues (nachträglich ? )Kabel am Unterboden
    entlang zur Benzinpumpe.


    Nun die Frage: "Was für eine Funktion hat dieser Sensor bzw. Geber "???


    Kann mir leider momentan keinen Reim zur Funktionsweise machen.


    Gruss Austin

  • War dort serienmäßig nicht.


    Es gab nur MINIs mit einem Kontakt am Ölfilterkopf, dieser aber ist in der Ölwanne.


    Als Vermutung könnte wohl von einem Temp.Fühler für die Öltemperatur ausgegangen werden.
    Die Verbindung mit Benzinpumpe ist da wohl rein zufällig, weil in Bezug auf die mögliche Funktion nicht sachlogisch.


    War wohl nur eine "Ach Den Steck Ich Mal Hierhin"-Handlung vorausgegeangen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo!


    Das war damals der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer!


    mfg Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • An der Stelle ist normalerweise der sogenannte "reverse check plunger" mit Einrastfunktion (andeutungsweise) beim einlegen vom Rückwärtsgang. Wenn ein Rückfahrlicht gewünscht wurde, konnte man den "hohlen" Sechskantbolzen (22A149 detent plug) durch einen Schalter ersetzen, der beim einlegen des Rückwärtsgangs kurzgeschlossen wurde .... Glaube ich.

  • Reingefallen.................
    Bei "einem blauen Kabel" bin ich von einem Kontakt ausgegangen und der Schalter hat 2.


    Aber die Funktion ist ja bereits erklärt.


    Übrigens gut aufbewahren ! Der Schalter ist nicht immer frei verfügbar. Es kann also bei notwendigem Nachkauf Engpässe geben.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!