Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welcher Temperatur entspricht das??

  1. #1

    Welcher Temperatur entspricht das??

    Hallo zusammen,

    wenn bei meinem Motor das Kühlwasser heiß ( Autobahn, heißes Wetter, usw.) ist, liegt die Anzeige so ca. 1-2mm über dem weißen Mittelstrich der Temp.-Anzeige.

    1. Ist das ok so?

    2. Welcher tatsächlichen Temperatur entspricht das in etwa?

    Vielen Dank für eure Antworten.

  2. #2
    Dabei seit
    08 2002
    Ort
    wo die hasen hosen und die hosen husen hasen
    Beiträge
    153
    Also bei meinem MPI ist es genau so!

    Denke mal, das ist normal.

    Der E-Lüfter springt auch dann nur kurz an und drückt die Temp.
    knapp unter den Mittelstrich.

    Welcher Temp. das aber "in echt" entspricht kann ich Dir auch nicht sagen.

    Hoffe das hilft ein wenig.

    Gruß Stefan

  3. Mojn,
    Gegenbeispiel. Wir sind gestern durch die Eifel gerauscht, Serpentinen, pralle Sonne. Da wurd der Motor auch gut heiss, stellenweise etwa auf 3/4 der Temp.Anzeige.
    Ich persönlich sehe es so. Wünschenswert ist maximal Mitte, also der weisse Strich. Wenn es drüber geht, dann zusehen, dass es nur für kurze Zeit ist, also möglichst bald wieder Last wegnehmen. Die ganzen Gummis am Motor mögen Hitze gar nicht. Was immer ein wenig hilft ist Heizung einschalten ;-) das schafft auch Wärmeabfuhr.
    Wenn Du Deinen 'getunt' hast dann sollte möglichst bald ein Ölkühler rein. Der Seitenkühler ist halt mäßig.

    Wenn Du die 'echte' Temperatur haben willst, dann wirst Du wohl ein digitales Messgerät anstöpseln müssen. Die Mitte müsste so ca. 94° haben. Bin mir aber gar nicht sicher.

    Tschö

    Tom

  4. #4
    Mitte sollte eigentlich 90°C sein, das wäre die normale Wassertemp bei betriebswarmem Motor, da rot Kochen bedeutet (d.h. 100°C) werden zw. weiß und rot ca 95° anliegen.
    In dem Bereich hat sich meiner auch aufgehalten als ich mit Wohnwagen nach Italien gefahren bin, bei großer Hitze und erhöhter Motoranstrengung ist das schon mal normal, solltest halt die Temp. immer im Auge behalten.
    Evtl auch mal Kühlwassermischung überprüfen, zuviel Frostschutzanteil senkt auch den Wirkungsgrad des Kühlers.


    Stay tuned
    Christoph


Themeninformationen

Users Browsing this Thread

Es betrachten im Moment 1 Benutzer dieses Thema. (0 Mitglieder und 1 Gäste)

Ähnliche Themen

  1. Tank / Temperatur anzeige
    By Hollowman01 in forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2002, 08:31
  2. temperatur - fühler dichtung??
    By renitenz in forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.2002, 16:08

Forumregeln

  • Du darfst keine neuen Themen erstellen
  • Du darfst nicht Antworten erstellen
  • Du darfst keine Anhänge posten
  • Du darfst nicht deine Beiträge editieren
  •