Feuerverzinken???

  • das hat nichts mit der legierung zu tun !


    Jeder Stahl legiert unlegiert kann verzinkt werden nur haben die Stähle die für den Autobau verwendet werde und bei denen man weiß, daß sie verzinkt werden eine andere zusammensetzung wie normale Stähle, damit es eben nich so einfach zu korrosion und Bläschenbildung kommt !


    Und eben damit negativ effekte ausgeschlossen bzw. vermieden werden können !


    wenn man bedenkt, daß es mittlerweile auch schon möglich ist Plastik zu verchromen ! :)


    Genau wie wäre es denn mit Verchromen ? das sähe bestimmt mördermäßig geil aus allerdings würde das nur der Tüv Prüfer bewundern können !


    Grüße die Fische


    Paul:rolleyes:

  • Hallo,


    nur zur Info, bitte nicht schlagen :D :D :


    In der nächsten Ausgabe der Oldtimer Praxis (11.9.2003 /
    ein makabrer Zeitpunkt für einen Bericht über Feuer & Flamme :( )
    ist ein Bericht zum Thema Verzinken angekündigt.


    Grüssle,
    Markus

  • *denthreadausgrab*


    der artikel in der aktuellen oldtimer-praxis zum thema verzinken ist sehr interressant geschrieben. es werden die verschiedenen verfahren und wozu man sie im automobilbereich anwenden kann erklärt

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • hab das grad mal alles hier gelesen, uiuiui, da gehts ja ab.


    hab micht jetzt aber doch dazu entschieden meinen vorderen hilfsrahmen doch nicht sandstrahlen und spritzverzinken zu lassen, is eh billiga...


    stattdessen werd ich das teil jetzt einfach mechanisch vom rost befreien mit de flex und dem drahtbürstenaufsatz, is ja eh nich viel dran, und des gerät dann einfach mit sexy "swing color universal flüssigkunststoff" ausm bauhaus 3-schichtig bepinseln. sollte halten, oder was meint ihr? original is da ja auch nur so plaka-farbe drauf...



    :eek: ma hot's net ääfach..........

  • Vorher bitte aber mit etwas gescheitem Grundieren ja ? weil wenn dein Plastik Baumarkt ramsch nen riss bekommt ( was er sichr irgendwann wird) dann kriecht das Wasser unten drunter und Dein motor wird nur noch von der Plaste getragen , welche dann evtl. immer noch gut aussieht aber eben keinen Stahl mehr bekleidet :)

  • beim vorderen hilfsrahmen ist es doch sowieso egal, der wird doch durch die verlustschmierung des motors immer mit konservierendem öl eingenebelt :D

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • mit was kann ich das denn am besten grundieren?


    mit zinkspray?? (ha ha)


    ne im ernst, was is denn da am besten und günstigsten?

  • versuch, 'ne bleihaltige grundierung zu bekommen. ich weiß aber nicht, ob's sowas noch legal zu erwerben gibt...


    das wichtigste ist aber die vorbereitung des hilfsrahmens - sonst ist der beste und teuerste lack für'n hintern!


    gutes material und beratung würde ich mir in einer lackiererei organisieren! du wirst dich noch lange an der qualität erfreuen, nachdem du den preis längst vergessen hast! :)


    industrielle qualität ist dem baumarkt-schrott ganz klar vorzuziehen!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • El Gazolino:
    Das mit dem Verchromen von Kunststoff wird üblicherweise nur ziemlich billig getrickst: Zuerst ist eine Aktivierung des Kunststoff nötig (wird gerne via Fluorierung oder über Plasma gemacht), danach eine Schicht stromlos abgeschiedenes Kupfer und der Optik zuliebe noch eine Schicht Nickel (wahlweise elektrolytisch oder auch stromlos abgeschieden) dann kann man die Metallisierung auch ganz relaxt beschichten. Aber de facto wird der Kunststoff dabei eigentlich nicht verchromt - und trivial ist das Ganze beleibe auch nicht.
    Wir hatten da mal vor ein paar Jahren ein Projekt mit VW laufen, war ganz witzig, wie die da abgekotzt haben. :D


    Aber ein komplett verchromter Mini, das wäre natürlich schon was - auch wenn man wahrscheinlich als Besitzer vor lauter Polieren nicht mehr zum Fahren käme. *LOL*



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Hey DCM Antwort auf einen anderen Thread ? :)


    Als was arbeitest du denn ?


    Beschäftige mich nämlich auch mit soetwas ähnlichem als Lacklaborant :) wir bekamen nämlich den Auftrag soetwas als Lack herzustellen ! Noch unmöglich sieht eher aus wie Aluminium :)


    Freu mich ! dann sieht man sich ja vielleicht beim SBT ( Stuttgarter Biergarten Thread ?)


    Pauli


  • Yeapp ,Genau


    Wenn jemand so seinen Mini macht fährt er denn nicht im Winter!
    Also warum verzinken?
    Es gibt Mini`s die sind nicht verzinkt,Pulverbeschichtet oder sonstwas..und die haben keinen Rost.
    das Geld und die Zeit würde ich mir sparen!
    Nix gegen Showcars die perfekt sind und besser wie neu aber, ich möchte meinem mini fahren und bei einem Unfall mich nicht ärgern weil ich die karosse neu verzinken lassen muss punkt:cool:

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • Pauli:


    Ich verdinge mich als Metallograph zur Stunde im Stammhaus der Fa. Kärcher (jau, die Jungs mit diesen lustigen gelbschwarzen Hochdruckreinigern;)) und darf mich vornehmlich mit der Konstruktion und dem Einkauf rumschlagen - kurz, wenn was schief läuft, muss ich's wieder geradebiegen. *g*
    Die Beschichterei damals war ein einmaliges, zeitlich beschränktes Projekt, bei dem ich dem Werkstofflabor eines Zulieferers von VW unter die Arme gegriffen habe - vergleichbares habe ich also schon eine ganze Weile nicht mehr in den Fingern gehabt.


    Ihr wollt da allen ernstes eine Glanzchromschicht als Lack realisieren? Gewagt - aber interessant! Wenn's ernstzunehmde Resultate gibt, kannste mich ja mal anfunken ;)


    <total ot>
    Was den SBT angeht - bei mir hing's letztes Mal leider zeitlich und auch der aktuell vorgeschlagene -und wieder zurückgezogene- Termin hat mich nicht wirklich begeistert - Urlaub.
    Aber das wäre doch gelacht, wenn ich das nicht noch auf die Reihe bekäme, meine müden Knochen in diesem Grosskaff zu bewegen :D
    </total ot>



    grüsse,
    dcm :)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Bei Kärcher ? interessante Konstellation ! wollten die bei VW den Chrom per hochdruck in das Plastik schießen ! :) nur spaß


    der Lack sieht je nach können des Lackierers wie Schwarzverchromt bzw Alu matt aus . Bis es einen CHROM lack gibt wird noch das ein oder andere Jahr ins Land ziehen !


    Was es jedoch wirklich gibt ist ein Lack welcher Gold in 24 Karat beinhaltet. Damit wurde die Kuppeln ( Zwiebeltürme ) einer Moschee lackiert ! daß ist kein Spaß den Liter Preis kann sich ja jeder selber ausrechnen.


    Ja wenn dieses JAhr noch was geht dann sieht man sich ja hoffentlich !

  • Nene, zu der Zeit habe ich noch in einem unabhängigen Labor geschafft :D


    Bleibt also zur Stunde offensichtlich nur die Variante, den Mini zu vergolden. Hat auch was... :D


    Mit dem Treffen wird das sicher noch was - wenn ich überlege, dass der letzte Termin auf den 25.9 gelegt wurde, denke ich mal, dass der Nachfolgetermin sich nur um wenige Wochenenden verschieben wird. We'll see... :)



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • nichts einfacher als das....


    wenn man bedenkt, was eine hochwertige, professionelle Lackierung heutzutage kostet (inkl. Vorarbeiten komplett oben,unten, innen, aussen... also alles vom Allerfeinsten), ist man vom "vergolden" nicht weit entfernt!


    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • werde ich heute mal was zum Thema Verzinken aus der Oldtimer Praxis einscannen, und dann als Anhang einstellen.


    Gebt doch mal nen Kommentar dazu, obs euch interessiert oder nicht!!!

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • Bin auch interessiert was die Kollegen so schreiben...


    Bodo
    (der das Heft am Kiosk verpasst hat)

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Dito hier - finde es immer wieder spannend, wenn irgendwer das technisch bisher Unmögliche möglich macht.



    grüsse,
    dcm :)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Kleiner Tip;
    Verzinkerei in Oberuzwil (Schweiz).
    Kollege bringt seit Jahren seine Häuschen dort hin zum verzinken,
    noch nie wass verzogen..... :cool:


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!