Spezialwerkzeug für Gummielement

  • Hi alle zusammen ich will mir einen HiLow-Kit einbauen und habe keine Lust mir extra dazu das spezialwerkzeug zum vorspannen der vorderen Gummielemente zu kaufen! Wer von euch hat so ein Werkzeug und könnte es mir gegen Pfand (ich überweise euch Geld was ihr als Pfand behaltet bis ihr das Werkzeug zurück habt) ausleihen, damit ich meinen HiLow-Kit einbauen kann!
    Es wäre am einfachsten wenn das Werkzeug verschickt wird, die Kosten übernehme selbstverständlich ich!!!
    Es wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet!!!!


    Danke schon mal im voraus!!


    CYA Cooperfan

    Zu viel Power gibts nicht,auch nicht wenn sich der Asphalt wellt :-)!!!

  • Kannst Du Dir evtl. auch selber bauen, bei mir hat eine Gewindestange (M10 oder M12) gepasst, weiß leider nicht, ob das immer so ist :confused:
    Dann einfach in den Gummipuffer reindrehen, ein Gegenstück (etwas was über das Loch an der Schraube passt und fest genug ist) über die Stange und mit der passenden Mutter nach oben spannen.
    Also die Mutter an der Stange runterdrehen um den Gummi nach oben zu pressen.


    Dann alte Trompeten raus und die neuen rein, die gehen dann eh leichter wegen der Länge.


    Wenn die Stange mit dem Gewinde passt, kommst Du billiger weg als die Versandkosten hin und her betragen, musst eben nur das Gewinde wissen !

  • Einen Federspanner hab ich mir selbst gebaut. Material:


    Gewindestange M14
    ca. 30-40 cm Rohr
    1 Beilagscheibe zum anschweissen an einem Ende des Rohres.


    und duch solltest auch noch was zum schweissen haben.


    cu
    Chris


  • Klingt gut - da hätte ich auch interesse daran.....


    Wär es vielleicht möglich, ein Bild von dem fertigen Feder-Spanner zu machen und zu posten? Bilder sagen mehr als 1000 Worte.....:D (dann versteh ich vielleicht auch, wie´s gemacht wird :rolleyes: )


    Gruß,
    Sascha

  • Hmmm... ich bin Heute erst gegen 21:00 daheim. Hoffentlich denke ich noch daran, dann schiesse ich ein bild. Eigentlich ist es ganz einfach.


    cu

  • Zitat

    Hmmm... ich bin Heute erst gegen 21:00 daheim. Hoffentlich denke ich noch daran, dann schiesse ich ein bild. Eigentlich ist es ganz einfach.


    Ich wollte auch nicht gleich in der Garage verschwinden und Federn tauschen.....;) aber in nächster Zeit steht sowas wohl mal an und dann ist es gut, gleich passendes Werkzeug zur Hand zu haben :D


    Also 21:30 Uhr würde reichen :D :D :D


    Danke!


    Gruß,
    Sascha

  • Ich hab jetzt die ganze Werkstatt auf dem Kopf gestellt und nix gefunden. Ich glaube er liegt noch beim Kumpel. Ich versuche es mal zu bschreiben.


    Du nimmst die Beilagscheibe und schweisst sozusagen ein Ende des Rohres damit zu. Es bleibt also nur ein kleines Loch für die Gewindestange. Die Stange muss jetzt durch Rohr, das kleine Loch ist oben. Dann die Gewindestange in die Gummifeder schrauben und beide Muttern müssen von oben drauf, die obere am besten festschweissen damit du die Gewindestange mit einem Gabelschlüssel drehen kannst und mit der unteren Mutter spannst du die Gummifeder.


    Ich mache noch ein Bild sobald es mir möglich ist.


    cu
    Chris

  • Erst mal vielen Dank an alle, das ihr euch so schnell und zahlreich um mein Problem gekümmert habt!!!
    Ich habe nachdem ich den Beitrag reingesetzt hab bei http://www.minimotorsport.de ein Foto von dem Spanner gesehn und mir gedacht das ich das selber baun kann!(vorher wusste ich nur nicht wie der überhaupt funktionieren soll) ich hab das genau so gemacht wie ihr das beschrieben habt (es war M14) obwohl ich es noch nit gelesen hatte und es hat super geklappt! Als ich eure Beiträge gelesen hab war der cooper schon 40 mm tiefer :)
    Aber daran sieht man ja mal wieder wie man sich auf MINIFAHRER verlassen kann!!
    THX


    Bis zum nächsten mal!!


    PS wer hat mal lust an einer Privaten Ausfahrt mit 5-10 Minis in Nordhessen (nähe Kassel) teilzunehmen!!!Ich würde auch gern ne Schraubergemeinschaft gründen, weil ich so viel an meinem Cooper schraube das ich garnicht mehr dazu komme nach 100Km die Reifen nach zu ziehen, weil sie dann ja schon wieder unten sind :)


    Also meldet Euch!!




    CYA COOPERFAN

    Zu viel Power gibts nicht,auch nicht wenn sich der Asphalt wellt :-)!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!