Mini für jeden Tag?

  • Habe mir gestern einen Mini gekauft. Nun bin ich mir nicht sicher ob ein Mini Cooper ein Auto ist das man für den normalen "Gebrauch" nurtzen kann, das heisst jeden Tag 30 km zur Arbeit und am Wochenende dann noch den ein oder anderen Ausflug, egal bei Welchem Wetter? Ich selber bin vom Mini überzeugt- mein Traumauto. Allerdings raten die meisten meiner Bekannten mir vom Mini als Gebrauchsfahrzeug ab- meinen es sei ein "Schönwetterfahrzeug" Was soll ich davon halten? Mein Mini ist BJ 99, hat 49.800 km... Werd ich nur kurze Freude daran haben?:confused: :confused: :confused:

  • Ich weiss nicht das musst du glaub ich selber wissen.
    Meine letzten Mini´s waren immer nur gebrauchsautos...
    Mit meinem ersten, den hatte ich am längsten hab ich 315 000km drauf gefahren aber der war dann platt
    und der zweite da habe ich 100 000 innerhalb eines Jahres draufgefahren mit dem hatte ich allerdings 3 unverschuldetet Unfälle und der war dann eh platt...
    und mein aktueller, den ich fahre das ist auc´h Gebrauchsauto...


    Allerdings habe ich mir am Wochenende einen Cooper gekauft und das ist auch mein Traumauto und jetzt sitze ich auch in der Patsche weil ich nicht weiss was ich machen soll....
    eigentlich zuviele km...


    Ausweichlösung wäre Sommer / Winter mini....
    Also meinen Alten, den Aktuellen einfach behalten und im Winter fahren....wobei der eigentlich auch noch gut in schuss ist


    aber der COOPER eigentlich viel zu schade für viele km und den winter vor allem...


    Siehst du mir gehts nicht besser als dir.....


    Gruss Tonia

    Minifahrer sind anders


    Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die zum größten Wunsch werden ....und manchmal zur Wirklichkeit....


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


    Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)

  • bei ordentlicher pflege (ölwechsel aller 5.000 km, abschmieren des fahrwerks jedes jahr, ordentliche rostvorsorge - hohlraumkonservierung, unterbodenschutz) ist die tägliche nutzung - auch im winter - kein problem.


    hinweise und hilfe dazu findest du hier im forum. also herzlich willkommen hier!


    ich fahre meinen seit fast fünf jahren täglich, und er hat wegen wetter noch nie schlappgemacht... :)

  • @gefallener engel


    klar geht das! natürlich mit ein bißchen weniger komfort als mit dem golf, aber dafür mit besserer laune ;)


    mein arbeitsweg > gesamtstrecke 110 km, natürlich im mini mangels auswahl :D (mal im 1000er, mal im mpi)


    gruß frank *seit 96 ausschliesslich in minis unterwegs*

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • 37km hin und 37km zurück. mache ich jeden tag. ich kann mich nicht beklagen.

    ***


  • Vielen Dank für die Antworten, haben mir sehr geholfen... :) Habe noch eine Frage, und zwar wie es mir der reperatur aussieht, ob sie viel teuter ist als eine Reperatur z.B. an einem Ford oder so etwas... :) :)

  • Zitat

    Original geschrieben von FallenAngel
    Allerdings raten die meisten meiner Bekannten mir vom Mini als Gebrauchsfahrzeug ab- meinen es sei ein "Schönwetterfahrzeug" Was soll ich davon halten? Mein Mini ist BJ 99, hat 49.800 km... Werd ich nur kurze Freude daran haben?:confused: :confused: :confused:


    Mir wird schon schlecht wenn ich nur so was höre. Ich bin 5 Jahre lang jeden Tag Mini gefahren, egal ob bei Sonnenschein oder Nebel, Regen oder Schnee und Eis und bis heute bereue ich keinen einzigen km davon. Längere Strecken sind auch kein Problem: England, Italien und Kroatien um ein paar Ziele aufzuzählen. Ich denke mit deinem 99er Modell wirst du auf längere Zeit keine grössere Probleme haben, es sei denn du forderst die 40 Jahre alte Technik heraus, aber das muss nicht sein. Wie schon meine Vorrerdner schrieben, regelmässige Wartungen wie z.B. Ölwechsel, Schmieren und eventuell Schlaglöcher umfahren tragen auch dazu bei daß du lange Spaß mit deinem Mini hast.


    Fazit: Wenn du deinen Mini nett behandelst wie er es mag dann erfüllt er dich auch seine täglichen Dienste ohne viel zu meckern :)


    mfg Petar

  • uneingeschränkt anschließen.


    Ich fahre seit 09/96 jeden Tag mit dem Mini. Die Strecke zur Arbeit betrug immer zwischen 30 - 40 km (einfache Fahrt).


    Zum Transport haben wir noch einen klasse Twingo - wenn mal wieder eine Matraze oder sowas geholt werden muss. Aber sobald klar ist, dass wir nichts transportieren müssen, fahren wir am Wochenende mit dem Mini... einfach weil es Spass macht, damit von A nach B zu kommen.


    Sowohl im Sommer wie im Winter - und dass alles seit mittlerweile fast 7 Jahren ohne Garage.


    Gruß Shorty

    Mini - it`s a state of mind...

  • Zitat

    Nein. Eher günstiger.


    Aber dafür öfter....wenn man nix selber machen will/kann.


    Denn die Wartungsintervalle sind im heutigen Maßstab eher sehr Kurz...Alle 5-10.000km sollte man mal mit einer kleinen bis mittleren Inspektion rechnen. Heutige Neuwagen haben ja Intervalle von 25-30 tkm...


    Aber dafür kann man (und sollte) am Mini einiges selber machen, was 1. Geld spart und 2. einfach zu DEM Auto dazu gehört.


    Zur Zuverlässigkeit kann ich nur sagen, dass ich 2 Jahre lang ca. 30.000km fast täglich Autobahn gefahren bin und (bis auf einen ignorierten, weil sich schon lange vorher angekündigten Radlagerschaden) nie stehen geblieben bin.
    Und dass sich ein Radlager pulverisiert, kommt auch bei anderen Autos vor (nur nicht so oft).
    Und mein Kollege (seit letzter Woche EX-Daimlerfahrer) war im letzten Jahr (!) mit seiner C-Klasse Bj. 95 öfters unplanmäßig in der Werkstatt, als mein Mini seit über 4 Jahren (solange hab ich ihn erst).


    Thema Rost: Mein Mini ist genauso Alt, wie mein 2.Wagen und rostet erstaunlich weniger als der Große (eigentlich fast gar nicht).
    Obwohl die beiden ganztägig draussen stehen und natürlich auch im Winter bewegt werden....und Winter ist bei uns Winter (so mit viel Schnee und täglich Eiskratzen und so).


    Also, jeder der behauptet, dass ein Mini unzuverlässig und einfach nur schlecht ist, hat einfach noch nie einen besessen oder die, die einen hatten, haben sich schlichtweg nicht um ihn gekümmert.


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Bei mir ist der Mini zwar nicht täglich im Einsatz, aber am Wochenende geht's dafür 100-200km mit durchschnittlich 110-120km/h und oft auch mit vier Personen in die Eifel an einen Baggersee.


    Bisher habe ich noch keine negativen Auswirkungen feststellen können.


    Der Kleine läuft und läuft und läuft und .........................................
    .......................................................................................................
    und läuft immer noch....................................................


    Aber wie schon gesagt, bei regelmäßiger Pflege hat man sehr viel Spaß und einen zuverlässigen Gefährten.

    "Schlagfertigkeit ist das, was einem zehn Minuten später einfällt."


    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!"


    Warum hat Gott die Welt dort erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!