Rost unter den Scheinwerfern

  • Hi Mini-Freunde,


    bei meinem Mini (99er) kommt italienisches Blattgold durch, und zwar unter den Scheinwerfern, wo sich die Bleche überlappen. Es ist nicht viel, lediglich ein paar kleine Bläschen.
    Ich weiß, daß das beim Mini fast normal ist.
    Wie kann ich erstmal notdürftig reparieren, damit es nicht mehr wird?
    Es ist wirklich sehr wenig, allerdings wird aus wenig meist mehr.
    Evtl. saubermachen und dann eine wachshaltige Schutzschicht?


    Bis dann,
    niggel

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • einfachste Methode: entrosten, grundieren, lackieren.


    Und dann hoffen, dass es eine Weile hält. Für ewig sind die oberflächlichen Sachen allerdings nichts.


    Auf jeden Fall darauf achten, dass die Kante bei den überlappenden Blechen dicht ist.


    Keep on running

    Gruß Tom

  • Leider ist es ein chronisches Leiden des Mini. Was ich mache, wenn ich einen akuten Rostbefall entdecke: ich schmiere die Stelle erstmal mit Fett ein.


    Grundsätzlich sollte man das Lackieren mal einfach als regelmäßige Wartungsarbeit betrachten. Ich kenne niemanden, der eine dauerhafte Lösung gefunden hat. Einzige Möglichkeit: GFK-Flipfront...


    Gruß




    PS: Meiner kommt nächste Woche wieder zur "Lack-Inspektion"...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • ... das es sich hier um eine "Krankheit" handelt merkt man beispielsweise daran, dass selbst 2000´er Minis schon dort rosten ! (hab ich selbst gesehn ) :(

    keep on drivin´ ...

  • Unbedingt was machen !
    Wenn Du wartest wird es nur schlimmer!
    Fein Abschleifen-grundieren-Lack drauf (kann auch mit dem Pinsel sein) - fertig. Kante abdichten!
    MrMini

    :D MrMini

  • Immer das selbe !


    hast du es schon mal mit dem kriechöl owatrol versucht ? habe meinen mini mit dem zeug in den kompletten falzleisten behandelt. überall,wo zwei oder mehrere bleche übereinanderliegen (kotflügel, lampenfassungen vorne, heckschürze etc.) das kriechöl reinlaufen lassen und du hast eine ganze weile ruhe.


    gruß


    Mark Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Danke Leute,


    werd das demnächst in Angriff nehmen.

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • Also ich habe das mit Hohlraumwachs gemacht, das soll ja auch sehr kriechfähig sein und ist mit Sicherheit dauerhafter als Öl.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • na ja! dieses von mir verwendete zeug ist kein öl im eigentliche sinne, sondern eine äußerst kriechpenetrante farbe auf einer ölbasis.
    vielleicht sollte ich noch dazusagen, daß nach dieser behandlung bei meinem mini auch kiloweise hohlraumwachs zusätzlich eingebracht wurde. der vorteil der ferbe ist der, daß schon bestehender rost umschlossen und eingebunden, praktisch vom sauerstoff abgeschnitten wird. der wachs dient dann als zusätzlicher schutz.


    gruß


    Mark Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • der rost entsteht von innen her.
    wenn der vorne ankommt, ist der spalt dort schon ziemlich fertig.kannste nicht viel machen.
    soweit möglich von innen her entrosten, dann aussen ebenfalls,danach lackiern und von innen den spalt mit dinol o.ä. behandeln.um diese roststelle zu vermeiden helfen innenkotflügel, wobei ich nicht weiss, wie diese sich auf der kühlerseite auswirken.



    oxygendevastatorgreetings p

  • Ich empfehle: torosion Rostumwandler. das gute daran ist der wandelt den Rost um in eine schwarze Grundierung die dann nur noch lackiert werden muß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!